Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu erkennen” Lk 8,10.

Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu erkennen” Lk 8,10.

Welcher der zwölf Apostel hätte sich nicht besonders privilegiert gefühlt, wenn ihm die Erkenntnis der Geheimnisse des Reiches Gottes zuteilgeworden wäre? Wir wiederum können anders antworten: “Die Apostel wurden ausgewählt. Ich gehöre eher zu den Menschen, die Jesus als solche bezeichnete, die sehen, aber nicht sehen, und die hören, aber nicht verstehen” (vgl. Lk 8,10).

Das ist nicht wahr! Jesus möchte allen seinen Kindern die Geheimnisse des Himmels offenbaren. Sie sind wahrhaftig ein auserwählter Jünger und Sie sind genauso privilegiert wie die Apostel! Gott teilt seine Liebe und seinen Segen heute nicht anders aus als früher. Jeden Tag ist er bereit, Weisheit und Verständnis in dein Herz zu legen, um dir zu helfen, die Ziele zu erkennen, die er für dich hat. Jeden Tag versichert er Ihnen, dass es “Gedanken des Friedens und nicht des Ärgers” sind, Gedanken, die Ihnen “eine Zukunft und eine Hoffnung” geben (Jer 29,11).

Gott möchte sich Ihnen offenbaren, aber er wird sich Ihnen nur zeigen, wenn Sie ihn darum bitten. Deshalb sind das Gebet und die Lektüre der Heiligen Schrift so wichtig. Achten Sie darauf, dass Sie jeden Tag über die Heilige Schrift meditieren und den Heiligen Geist bitten, Ihren Geist und Ihr Herz zu öffnen. Benutzen Sie Ihre Vorstellungskraft, um sich selbst in dem Text zu sehen. Stellen Sie sich die Geschichte des Evangeliums vor Ihrem geistigen Auge vor und versuchen Sie, sie mit den Augen einer der Personen zu sehen. Oder nutzen Sie die Zeit, um über verschiedene Teile der Predigt nachzudenken, die Sie während der Messe gehört haben. Lassen Sie das, was Sie am Sonntag gehört haben, in Ihr Herz eindringen, wenn Sie unter der Woche beten oder die Heilige Schrift lesen.

Was auch immer Sie tun, tun Sie es nach bestem Wissen und Gewissen. Lassen Sie nicht zu, dass die täglichen Sorgen und Bedenken Sie überwältigen oder erdrücken. Erhebt eure Augen zum Himmel. Betrachten Sie die Majestät des auferstandenen Herrn, die Makellosigkeit und Herrlichkeit, die seinen Thron umgeben, und seine Absichten – das wird Sie befähigen, bei ihm zu sein. Erlauben Sie Gottes Wahrheit, Ihr Herz zu erfüllen. Dann werden Sie mit Erstaunen die Leichtigkeit erleben, mit der Sie durch das tägliche Leben gehen, mit all seinen Herausforderungen und Problemen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.