Samstag der 24.Woche 1 Kor 15,35-37,42-49

Gott,unser Herr, der das Samenkorn seines Wortes in unser Her legte, sei mit euch.

Eines der Hauptprobleme der korinthischen Kirche war, dass einige Gläubige begannen, die Auferstehung in Frage zu stellen. Niemand kann beschreiben, wie dies geschieht und wie ein solcher auferstandener Körper aussieht. Da sie keine Beweise hatten, begannen sie, die Idee der Auferstehung selbst in Frage zu stellen und versuchten, die Behauptung des Paulus, Jesus sei von den Toten auferstanden, zu widerlegen.

Jesus, du kamst zu uns mit der Botschaft des  Vaters. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast uns die Geheimnisse des Vaters verheißen. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst alles enthüllen, was noch verborgen ist. Herr, erbarme dich unser.

Aber Paulus erinnerte sie daran, dass das Evangelium nicht nur eine Lehre ist, sondern “eine Offenbarung des Geistes und der Kraft” (1 Kor 2,4). Wir müssen uns nicht auf sichtbare Zeichen der Auferstehung oder auf ein unwiderlegbares Argument verlassen. Jeder von uns kann persönlich erfahren, dass er real ist und dass unser Körper eines Tages so umgewandelt werden wird, dass er dem verherrlichten Körper Jesu gleicht. Davon können wir uns überzeugen, wenn wir den Heiligen Geist in uns wirken sehen: Er reinigt unser Gewissen im Sakrament der Versöhnung, er schenkt uns Frieden nach dem Empfang der Eucharistie, und wenn wir beten, spüren wir durch ihn die Nähe des Vaters.

Wir sollten nie daran zweifeln, dass Gott in jedem von uns ständig etwas Wunderbares tut und uns mehr und mehr in sein Bild verwandelt. Wie sieht eine solche Transformation aus? Vielleicht bemerken die Menschen eine Veränderung in unserer Haltung, vielleicht werden wir fröhlicher, friedlicher, bescheidener, weiser und freundlicher. Manchmal bemerken wir eine Veränderung in uns selbst – wir machen uns weniger Sorgen, sind aufgeschlossener und verständnisvoller oder schenken großzügiger unsere eigene Zeit. Und manchmal bemerken wir auch körperliche Veränderungen – Falten glätten sich, wir stehen aufrechter, schauen den Menschen direkt in die Augen oder lächeln öfter. Diese Veränderungen sind nur ein Vorgeschmack auf das ewige Leben, das wir bei unserem Vater erleben werden. Aber wir können sicher sein, dass Gott in uns die wertvolle Persönlichkeit sieht, die er selbst geschaffen hat. Er, der Jesus auferweckt hat, schenkt uns täglich neues Leben durch seinen Heiligen Geist. Auferstehung? Gewiss! Die kleinen Beweise, die wir heute wahrnehmen, können uns ermutigen, dass wir eines Tages sicher in der Herrlichkeit des Vaters auferstehen werden, so wie Jesus auferstanden ist!

Damit das Wort Gottes in unseren Herzen reiche Frucht bringe, wagen wir zum Vater zu beten.

Damit das Wort Gottes in uns reiche Frucht bringt, bitten wir den Herrn um seinen Frieden.

Selig, die an Wort Gottes festhalten und gerettet werden am Letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.