Es gibt nur einen Herrn, einen Glauben und eine Taufe. Eph 4,5-6.

Hatten Sie schon einmal das Gefühl, dass Sie Teil von etwas sind, das größer ist als Sie selbst? Vielleicht waren Sie in einem vollen Stadion und haben Ihre Mannschaft angefeuert. Vielleicht haben Sie als Freiwilliger an einer Wohltätigkeitsveranstaltung teilgenommen und das Gefühl gehabt, Ihren Beitrag für eine größere Aufgabe zu leisten. Wahrscheinlich denken wir nicht in diesem Sinne über unseren Glauben nach, aber als Christen sind wir sicherlich Teil von etwas, das größer ist als wir selbst. Durch die Taufe sind wir in Christus geeint. Wir bewahren unsere eigene Individualität und sind gleichzeitig mit Christus und untereinander auf eine sehr reale Weise verbunden. Hier auf der Erde fühlen wir uns manchmal noch allein und getrennt, aber im Himmel werden alle Schranken fallen und wir werden “ein Leib und ein Geist in Christus” sein (Drittes Eucharistisches Gebet).

Aber es wird nicht alles auf einmal passieren, sobald wir sterben. Schon hier und jetzt haben wir unzählige Gelegenheiten, unsere Einheit zu erleben und sogar zu vertiefen. Eine bessere und angemessenere Gelegenheit als die Eucharistie können wir nicht finden. In diesem einzigartigen Sakrament verbindet uns Jesus mit sich selbst und mit allen Menschen in der Kirche. Indem wir bei jeder Messe zur Heiligen Kommunion gehen, bringen wir unsere individuelle Beziehung zu Jesus zum Ausdruck. Aber wir können den Herrn bitten, uns noch gründlicher zu vereinen.

Möchten Sie täglich dafür beten? Beachten Sie, was der heilige Paulus Ihnen heute rät, zu tun. Lebt mit den Menschen, so gut ihr könnt, mit Demut, Rücksichtnahme, Geduld und Nachsicht (Eph 4,2). Diese Haltungen verändern schwierige Beziehungen durch die Kraft Gottes, weil sie das Herz Christi widerspiegeln. Denn auch auf diese Weise liebt er uns – er versöhnt uns mit sich selbst, heilt und vereint uns. Wenn Sie das nächste Mal zum Abendmahl gehen, bitten Sie Jesus, Ihnen zu zeigen, ob Sie in irgendeiner Weise die Einheit zwischen den Menschen stören. Da wir in der Eucharistie in unserem Herzen mit Jesus vereint sind, wird er bereits seinen eigenen, rücksichtsvollen Weg gefunden haben, uns zu zeigen, wo wir uns ändern müssen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.