Donnerstag der 25.Woche im Jahreskreis Koh 1,2.11

Gott unser Herr, der retten und vernichten kann, sei mit euch.

Ein geschäftiges Leben und ein überfüllter Terminkalender können uns das Gefühl geben, in der Tretmühle des Lebens zu laufen. Wir alle wissen, wie es ist, wenn wir unsere Zeit und Mühe auf die alltäglichen Aufgaben verwenden, aber gleichzeitig das Gefühl haben, überhaupt nicht voranzukommen. Deshalb ist es so wichtig, von Zeit zu Zeit innezuhalten, unser Leben in einem größeren Zusammenhang zu sehen und den Herrn zu bitten, uns in Ehrfurcht und Staunen über die Pracht des Lebens in dieser Welt zu versetzen.

Jesus,du hast aller Versuchung widerstanden. Herr,erbarme dich unser. 

Du hast die bösen Geister besiegt. Christus, erbarme dich unser.

Durch deinen Tod hast du allen das Leben geschenkt. Herr, erbarme dich unser.

Wenn die tägliche Plackerei den Horizont verengt, verliert man nicht nur den Blick für die Herrlichkeit des Lebens in dieser Welt, sondern auch für Jesus. Er möchte jeden Tag seinen Segen über uns ausschütten, wenn wir nur Augen hätten, ihn zu sehen und ein Herz, ihn zu empfangen!

Wenn wir versucht sind, wie Prediger zu denken, dass all unsere Mühen und Arbeiten hoffnungslos vergeblich sind, müssen wir uns daran erinnern, dass wir im Licht der Auferstehung leben. Der endlose Zyklus von Jahren, Jahreszeiten und Tagen macht Platz für die Erfüllung der Verheißung der Ewigkeit, der Verheißung einer Zeit, in der alles neu gemacht wird. Jesus hat uns geprägt, wir gehören zum Himmel, deshalb ist jedes Jahr, jeder Tag, jede Stunde in unserem Leben mit übernatürlichen Möglichkeiten gefüllt. Papst Benedikt XVI. zitierte aus dem Buch der Offenbarung: “Er, der auf dem Thron saß, sagte: ‘Siehe, ich mache alles neu’ (21,5). Das erste absolut Neue, das Gott tat, war die Auferstehung Jesu, seine himmlische Krönung. Dies ist der Beginn einer ganzen Reihe von ‘neuen Dingen’, an denen auch wir unseren Anteil haben”.

Selbst die banalste Routinearbeit kann eine neue Bedeutung bekommen, wenn wir sie mit Jesus und einer Haltung des Dienstes an anderen tun. Keine Tat der Liebe oder Großzügigkeit ist so gering, dass sie dem Blick des Herrn entgeht. Kein einfaches, von Herzen geflüstertes Gebet ist zu leise, um unbedeutend zu sein. Das liegt daran, dass es in Christus nichts “Gewöhnliches” gibt. Gott hat immer etwas Neues für uns auf Lager. Lassen Sie uns also herausfinden, was es ist! Wenn wir das tun, werden wir zu wirksameren Werkzeugen in seiner Welt und helfen anderen, die Pracht und Schönheit zu sehen, die uns umgibt. Gott liebt uns.

Deshalb brauchen wir uns nicht zu fürchten und dürfen voll Vertrauen zu ihm beten.

Die Bosheit der Welt kann uns nicht mehr schaden, wenn wir den Frieden des Herrn besitzen. Wir bitten ihn.

Selig, wer sich zu Jesus Christus bekennt und  aufgenommen wird vom Vater  im Himmel.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.