27. Sonntag C Lk 17,5-10

Gott, der die Sehnsucht allen Lebens  stillt, sei mit euch. 

Glaube? Aber wie? Brauche ich mehr Glauben? Und was ist Glaube überhaupt? Fragen, auf die uns Jesus selbst die Antwort gibt… Wie die Apostel heute sehnen wir uns in unseren Beziehungen täglich nach mehr Vertrauen zueinander, weil wir spüren, wie wenig wir den anderen um uns herum vertrauen. Viele zwischenmenschliche Beziehungen werden durch Ärger und Streit, Lügen und Betrug, Klatsch und Verleumdung zerstört. Manche von uns würden in solchen Beziehungen gerne wieder vertrauen oder mehr vertrauen, als wir es tun, aber irgendwie können wir es nicht.

Gott Vater, du suchst mit Suchenden. Herr, erbarme dich unser.

Gott, Sohn, du besuchst die Besuchenden. Christus, erbarme dich unser.

Gott, Heiliger Geist, du bist Hauch der Vertrauenden. Herr, erbarme dich unser. 

Manchmal gelingt es uns, den Glauben und das Vertrauen wiederherzustellen, aber manchmal ist so wenig genug und unser ganzer Glaube und unser ganzes Vertrauen sind irgendwo im Ungewissen verloren…

Die Apostel haben heute gespürt, wie sehr sie Jesus vertrauen wollten, und sie können es nicht. Sie flehten ihn an: “Gib uns mehr Glauben!” Sie wollten wirklich mehr glauben – sie sehnten sich danach. Aber Jesus antwortet ganz anders, als sie erwartet hatten. Vielleicht erwarteten sie, dass er das wundersame “Abraka dabraka!” sagen würde. und plötzlich einen so starken Glauben verspüren, dass sie kein Problem damit haben, an alles zu glauben, was durch Jesus geschieht. Nichts dergleichen ist geschehen. Jesus antwortet sehr scherzhaft: “Wenn du Glauben hättest wie ein Senfkorn und zu diesem Maulbeerbaum sagen würdest: ‘Zieh dich und deine Wurzeln aus und geh zum Meer’, dann würde er dir gehorchen.” Mit diesem kleinen Glauben könnten Sie also das Unwahrscheinlichste tun.

Das Problem der Apostel und gleichzeitig auch unseres ist also nicht, dass wir mehr Glauben brauchen. Entweder wir haben diesen Glauben oder wir haben ihn nicht. Wenn sie in uns wirkt, sind wir zu Großem fähig, auch wenn es in unseren Augen klein erscheint. Wenn sie nicht in uns wirkt, sind wir nicht einmal zu den kleinsten Taten fähig. Die Frage ist also: “Habe ich Glauben oder habe ich ihn nicht?” Aber Jesus bleibt nicht bei dem stehen, wozu auch der kleinste Glaube fähig ist. Er weist auch auf eine andere Realität des Glaubens hin. Denn wenn der Maulbeerbaum uns aufgrund unseres Glaubens tatsächlich gehorchen würde, würde er nichts Außergewöhnliches tun, außer dem, was wir ihm im Glauben befohlen haben. Genauso wenig wie sie eine Ovation verdient, verdienen wir eine Ovation dafür, dass wir aufgrund unseres Glaubens etwas für uns so Besonderes geschaffen haben. Denn nicht wir sind es, die das tun, sondern jemand anderes durch unseren Glauben. Auch wir sollten Gott gehorchen und keinen großen Beifall dafür erwarten – wir haben getan, wozu wir verpflichtet waren.

Der Glaube ist also etwas Normales, nicht etwas Außergewöhnliches oder Ungewöhnliches. Etwas, wozu wir irgendwie von Natur aus fähig sind – so wie ein kleines Kind von Geburt an fähig ist, seinem Vater voll und ganz zu vertrauen und damit auch kein Problem hat – es vertraut ihm einfach voll und ganz – schließlich ist er ja sein Vater. Und überhaupt, warum sollte ein Vater seinem Sohn dafür danken, dass er ihm vertraut hat, und ein großes Theater darum machen? Das ist normal, und aufgrund dieses Glaubens können beide tatsächlich nebeneinander leben. Dieses Vertrauen des Sohnes oder der Tochter in den Vater kann jedoch aus verschiedenen Gründen gestört, gebrochen oder völlig zerstört werden, sei es durch die Täuschungen anderer Menschen über den Vater, denen das Kind mehr glaubt als dem Vater, sei es durch ein Missverständnis des Vaters und seiner Handlungen, die dem Kind manchmal unlogisch erscheinen, gegen es gerichtet sind, oder dadurch, dass das Kind allmählich den Kontakt zum Vater verliert und sich selbst und seinen Vorstellungen vom Leben mehr vertraut als dem Vater und seinen Worten oder Warnungen. Aber irgendwo tief in seinem Inneren ist jedes Kind fähig, dem Vater wieder zu vertrauen – es sehnt sich danach, wie sehr es auch versuchen mag, dies vor dem Vater oder anderen Menschen zu verbergen.

Dieses Vertrauen in Gott den Vater ist auch in uns von Geburt an verborgen. Denn durch die Taufe werden wir wiedergeboren – nicht mehr als Adoptivkinder, sondern als wahre Söhne und Töchter Gottes selbst. Dieser Glaube in uns – der Glaube an Gott – ist seit der Taufe natürlich vorhanden – es ist etwas Normales – Gott zu vertrauen, bedingungslos an ihn zu glauben, wie ein Kind an seinen Vater. Dank dieses Glaubens sind wir tatsächlich in der Lage, ganz mit Gott zu leben. Deshalb wird uns auch Gott nicht mit Ovationen und großem Dank für unser Vertrauen belohnen – wir sind verpflichtet, ihm zu vertrauen, aber nicht aus Zwang, sondern aus der neuen Natur heraus, in die wir durch die Taufe als seine geliebten Söhne und Töchter hineingeboren wurden. Sie ist in uns als etwas Natürliches, tief Verborgenes, als eine Fähigkeit, auf die wir nicht ganz verzichten können. Tief in unserem Herzen werden wir uns immer nach einer innigen Beziehung zu unserem wahren Vater, Gott, sehnen, und wir werden uns immer zu ihm hingezogen fühlen, wie sehr wir uns auch durch die Lügen, die andere, insbesondere der Versucher, über ihn erzählen, von ihm trennen mögen, wie sehr wir Gott, den Vater, und sein Handeln, das uns manchmal so unlogisch und gegen uns gerichtet erscheint, auch missverstehen, wie sehr wir den Kontakt zu ihm verlieren und anfangen, uns selbst und unseren Vorstellungen vom Leben mehr zu vertrauen als seinen Worten und Warnungen. Wie sehr wir diese Sehnsucht nach dem Vater auch vor anderen oder vor uns selbst verbergen, sie ist immer noch in uns – die Sehnsucht, an den zu glauben, der uns erschaffen hat, an den zu glauben, der unendlich vollkommene Liebe, Frieden und Barmherzigkeit ist, wieder zu glauben, dass wir geliebte Söhne und Töchter sind…

Durch seinen Glauben an seinen Vater und seine Fähigkeiten kann das Kind ihn zu wunderbaren Schöpfungen oder Taten bewegen, und gleichzeitig kann es durch seinen Unglauben seinen Vater daran hindern, das Unglaubliche zu tun. Der Vater kann sich selbst in Stücke reißen und die verrücktesten Dinge tun, um seinen verlorenen Sohn zurückzugewinnen – wenn der Sohn sich weigert, ihm zu vertrauen, wird in den Augen des Sohnes nie etwas Außergewöhnliches geschehen. Aber wenn der Sohn es zulässt, wird er Dinge sehen, die er sich nie hätte träumen lassen. Und je mehr Fähigkeiten, Möglichkeiten, Ressourcen und Kraft ein Vater hat, desto mehr kann er durch den Glauben seines Sohnes oder seiner Tochter erreichen.

Stellen Sie sich einen unendlich fähigen Vater vor, der unendlich viele Möglichkeiten hat, mit allen Mitteln zu tun, was er will. Durch einen solchen Vater kann ein vertrauensvoller Sohn, der voll und ganz an ihn glaubt, ungeheure, unendlich wunderbare Dinge tun. Und genau solche Dinge und Wunder können wir selbst tun – durch unseren Glauben, durch einen Vater, der uns bis zum Wahnsinn liebt und der unendlich stark und mächtig ist. Dieser gewaltige Vater ist Gott selbst. Allein unser Glaube bestimmt das Ausmaß der Wunder, die wir durch unseren Vater bewirken können. Nicht durch unsere eigene Kraft, sondern durch den Vater, durch unseren Glauben. Natürlich ist Gott in der Lage, Dinge zu tun, die wir uns nie erträumt haben oder von denen wir nicht einmal zu träumen wagen. Nun, obwohl er solche Dinge schon vor langer Zeit getan hat, immer noch tut und auch weiterhin tun wird, sind diese Werke in unseren Augen weder wertvoll noch großartig oder hervorragend, wenn wir nicht bereit sind, ihm zu vertrauen – zu glauben, dass Gott zu allem fähig ist, was wir uns wünschen.

Damit es uns auch in den großen Dingen oder Problemen unseres Lebens gelingt, diese Gabe des Glaubens, die mit der Taufe in uns geboren wurde, voll zu nutzen, müssen wir versuchen, Gott jetzt zu vertrauen – in den kleinen Problemen und Kleinigkeiten, die uns jeden Tag begegnen, Schritt für Schritt, im Vertrauen auf seine Logik, Vertrauen, auch wenn er nicht sofort tut, worum wir ihn bitten, Vertrauen, dass er weiß, warum er es nicht sofort getan hat, trotz seiner unendlichen Fähigkeiten, Vertrauen, dass er uns auf eine Weise liebt, wie es niemand jemals getan hat oder tun wird.

Als in der Urwesens-Haltung Suchende finden wir im Gebet die Antwort: Vater unser…

Freundin und Freund sind ein kostbares Geschenk. Sie bewegen  zur Selbstfindung in Gottes Frieden.

Selig, die handeln, wie Christus uns gelehrt hat, und erhöht werden in seinem Reich.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.