Hl. Michael, Hl. Gabriel und Hl. Rafael Erzengel Dan 7,9-10, 13-14

Jesus Christus, der Herr, über dem die Engel auf und niedersteigen, sei mit euch.

Dir dienen die Scharen der Engel. Herr, erbarme dich unser.

Engel haben dich den Menschen verkündet. Christus, erbarme dich unser. 

Engel waren Zeugen an den Höhenpunkten deines Lebens. Herr, erbarme dich unser.

Wie oft denken Sie über Engel nach? Manchmal ist es leichter, die Existenz von Satan und Dämonen – die nichts anderes als gefallene Engel sind – anzuerkennen als die Existenz der himmlischen Heerscharen, die Gott treu geblieben sind. Wenn wir heute das Fest der Erzengel feiern, sollten wir über ihre Rolle nachdenken: “Die Existenz geistiger, unkörperlicher Wesen, die die Heilige Schrift gewöhnlich Engel nennt, ist die Wahrheit des Glaubens… Das ganze Leben der Kirche profitiert von der geheimnisvollen und wirksamen Hilfe der Engel”. (KKK 328, 334)

Engel sind geistige Wesen, die ständig das Antlitz unseres himmlischen Vaters erblicken (Mt 18,10), die “mit ihrem ganzen Wesen… Diener und Boten Gottes” (KKK 329). Da sie dazu berufen sind, das Reich Gottes zu verbreiten, ist es nur allzu verständlich, dass sie eine Rolle im Leben des Volkes Gottes – Ihres und meines – spielen. Tatsache ist – ob wir es wissen oder nicht -, dass unser Leben voll von Engeln ist. Vielleicht sind wir ihnen sogar schon einmal begegnet, sei es durch die Stimme unseres Gewissens oder in den unerwarteten Momenten, in denen sie uns mit Schutz segnen. “Das menschliche Leben ist von seinem Beginn bis zum Tod von ihrem Schutz und ihrer Fürsprache umgeben.” (KKK 336)

Wenn wir erkennen, dass die Engel das Antlitz Gottes erblicken, erscheinen unsere Gebete in einem anderen Licht. Stellen Sie sich Folgendes vor: Wann immer Sie beten, besonders wenn Sie Gott loben und preisen, stehen die Engel direkt neben Ihnen und beten mit Ihnen. So wie die Hirten bei der Geburt Christi Myriaden von Engeln sahen, die zur Ehre Gottes sangen (Lk 2,8-14), stimmen wir jedes Mal, wenn wir an der Liturgie teilnehmen, in ihren Lobgesang ein (KKK 335).

Tausende und Abertausende von Engeln stimmen in den himmlischen Chor ein, wenn wir singen: “Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott aller Welten, der Himmel und die Erde sind voll deiner Herrlichkeit!” Engel können unsere Verbindung zum Himmel sein. Erhebt also eure Herzen und eure Augen! Ihr Gebet ist von großem Wert. Sie können sich den himmlischen Heerscharen anschließen und Gott loben – entweder in der Messe oder im persönlichen Gebet – und Ihre Gebete können Gottes Segen auf die Erde bringen.

Zum Vater, der die Herzen durchschaut und alle unsere Sorgen und Anliegen kennt, dürfen wir beten.

Die Engel sind unsere Begleiter. Sie führen uns zum Frieden, um den wir den Herrn bitten. 

Selig, die an den Sohn Gottes glauben und den Himmel offen sehen werden.

Selig, die an den Sohn Gottes glauben und den Himmel  offen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.