Freitag der 28. Woche im Jahreskreis Eph 1,11-14

Gott, der Herr, dem nichts verhüllt  und nichts verborgen ist, sei mit euch.

Was würden wir sagen, wenn wir die Herrlichkeit Gottes charakterisieren würden? Es wäre schwierig, es in Worte zu fassen, aber wenn wir es sehen, lernen wir es kennen. Wo immer Gott sich offenbart – in der Pracht der Schöpfung, in der wunderbaren Heilung, in der Eucharistie – sehen wir seine Herrlichkeit. Tatsächlich können wir Gott nicht von seiner Herrlichkeit trennen, genauso wie wir ihn nicht von seiner Liebe, Gerechtigkeit oder Barmherzigkeit trennen können. All das ist er einfach. 

Jesus, du hast  uns das Verborgene durch dein Wort kundgetan. Herr, erbarme dich unser.

Du allein hast Macht, uns ewiges Leben zu schenken. Christus, erbarme  dich unser. 

Du hast den Sieg über Tod und Hölle errungen . Herr, erbarme dich unser.

In der heutigen ersten Lesung sagt der heilige Paulus, dass Gott Jesus in die Welt gesandt hat, um uns zu erlösen, damit wir “zum Lob seiner Herrlichkeit” leben können. Diese Worte erfreuen uns, aber sie geben auch Anlass zur Sorge: Wie kann ich im Hier und Jetzt leben, indem ich Lob für die Herrlichkeit des Herrn zeige?

Einfach indem, dass wir erlauben, dass Gottes Herrlichkeit durch uns scheinen lässt. Denken Sie daran, schließlich ist jeder von uns ein Tempel des Heiligen Geistes, was bedeutet, dass Gott selbst in uns wohnt, und wo immer es Gott gibt, gibt es auch Seine Herrlichkeit. So offenbart sich Gottes Herrlichkeit in jeder Beziehung, die Seine eigene aufopfernde Liebe widerspiegelt. Das bedeutet, dass wir seine Herrlichkeit immer sichtbar machen, wenn wir mit unerschütterlichem Glauben beten, wenn wir bereit sind, um Vergebung zu bitten, und wenn wir demjenigen vergeben, der gegen uns gesündigt hat. Wir preisen offensichtlich Gott, wenn wir ihn laut groß machen. Dasselbe passiert jedoch, wenn wir ihm in einer schwierigen Situation vertrauen, wenn wir unseren Glauben teilen, wenn wir die Feiertage feiern und wenn wir unsere Zeit opfern, um jemandem zu helfen. Auch in all diesen Fällen lassen wir Gottes Herrlichkeit durch uns scheinen.

Was Gott für uns getan hat, indem er uns erlöst hat, ist ein bloßes Geschenk. Wir haben absolut nichts getan, um so viel Gefallen zu verdienen. Wir können ihm dieses wunderbare Geschenk zumindest ein wenig zurückzahlen, indem wir unser Leben in eine Hymne des Lobpreises an den Herrn verwandeln. Wir können seine Herrlichkeit auch offenbaren, indem wir den wichtigsten Platz in unseren Herzen einnehmen und versuchen, ihn mit allem, was wir sagen oder tun, glücklich zu machen.

Zu Gott, unserem Vater, der keinen von uns vergisst, wagen wir voll Vertrauen zu beten. 

Wer sich offen zu Gott bekennt, findet in ihm den Frieden. Wir bitten den Herrn.

Selig, die Gott fürchten und bei ihm ewiges Leben empfangen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.