Ohne Gebet werden wir zu Moralisten

“Wehe euch, Schriftgelehrte, denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis genommen!” Wenn wir die Straße entlang gehen und uns vor einer geschlossenen Kirche wiederfinden, haben wir ein seltsames Gefühl. Es ist unmöglich zu verstehen, dass die Kirche geschlossen ist. Es gibt Erklärungen, Ausreden, Entschuldigungen, aber die Realität ist, dass die Kirche geschlossen ist und Passanten nicht eintreten können. Schlimmer noch, der Herr, der drinnen ist, kann nicht herauskommen. Jesus erzählt uns heute von diesem Bild der Verschlossenheit. Es ist das Bild von Christen, die den Schlüssel in der Hand haben, aber die Tür nicht öffnen. Schlimmer noch, sie bleiben in der Tür stehen und erlauben anderen nicht, einzutreten, noch treten sie selbst ein. Diese Haltung ist ein schlechtes christliches Zeugnis, umso schlimmer, wenn es von einem Priester, Bischof oder Papst gegeben wird. Wie kommt es, dass ein Christ in eine solche Haltung gerät: Schlüssel in der Tasche und verschlossene Türen? Der Glaube durchläuft es sozusagen einen Destillationsprozess und wird zur Ideologie. Und Ideologie zieht sich nicht an. In Ideologien gibt es keinen Jesus, seine Zärtlichkeit, Liebe, Sanftmut. Ideologien sind immer streng, starr. Und wenn ein Christ ein Anhänger der Ideologie wird, hat er den Glauben verloren, er ist nicht länger ein Jünger Jesu, er ist ein Jünger dieses oder jenes Gedankenstroms. Deshalb sagt Jesus zu ihnen: “Ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis genommen.” Ihr Wissen über Jesus wurde in ideologisches und moralisierendes Wissen verzerrt, als sie die Tür mit einer Vielzahl von Forderungen verriegelten. Ihr belastet die Schultern der Menschen  schwer, und es wird nur eine Sache benötigt.

Dies ist die Aktion derer, die den Schlüssel in der Tasche und die Tür verschlossen haben wollen. Der Glaube wird zur Ideologie und die Ideologie erschreckt, die Ideologie vertreibt die Menschen, entfernt die Menschen und distanziert die Kirche von den Menschen. Dies ist eine schwere Krankheit der ideologischen Christen. Es ist eine Krankheit und keine neue. Dies erwähnt bereits der Apostel Johannes in seinem ersten Brief, wenn er über Christen schreibt, die den Glauben verloren haben und Ideologien bevorzugen. Sie werden streng, moralisierend, sonnen sich in Ethik, aber ohne Freundlichkeit. Wir fragen uns vielleicht: “Aber warum kann ein Christ so etwas werden?” Was passiert im Herzen dieses Christen, des Bischofs, des Papstes, dass er so wird? Einfach so: dass Christian nicht betet. In Abwesenheit des Gebets schließt man immer die Tür ab.

Wenn ein Christ nicht betet, geschieht es, dass sein Zeugnis hochmütig sein wird. Wer nicht betet, ist herablassend, übermütig, zuversichtlich in sich selbst. Er ist nicht demütig. Er ist auf der Suche nach seinem eigenen Erfolg. Im Gegenteil, wenn ein Christ betet, weicht er nicht vom Glauben ab, er spricht zu Jesus. Er betet, das heißt, er rezitiert nicht nur Gebete, wie jene Lehrer des Gesetzes, die viele Gebete rezitierten, damit die Menschen sie sehen konnten. Aber Jesus sagt: “Wenn du betest, geh in dein Zimmer und bete im Verborgenen zum Vater, “von Herz zu Herz”. Das eine ist, zu beten und das andere, Gebete zu rezitieren. Sie beten nicht, sie geben den Glauben auf und verwandeln ihn in eine moralische Ideologie , in eine Kasuistik ohne Jesus.

Und wenn ein Prophet oder ein guter Christ ihnen dafür Vorwürfe macht, tun sie dasselbe, wie sie es mit Jesus getan haben: “Als Stade ging, begannen die Schriftgelehrten und Pharisäer, ihn heftig anzugreifen” – diese Ideologen sind beleidigend – “und befragten ihn aufdringlich über alles. Sie haben sich für ihn verschworen”, – sie sind heimtückisch – «um etwas aus seinem Mund zu fangen.» Ideologen sind feindselig, sie sind heimtückisch. Sie sind nicht transparent. Arme Menschen, sie sind Menschen, die vom Stolz verschmutzt sind. Bitten wir vor allem den Herrn um diese Gnade, damit wir das Gebet nicht verlassen, damit wir den Glauben nicht verlieren. Um demütig zu bleiben und sich so nicht zu verschließen, diejenigen, die den Weg zum Herrn verschließen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.