Hl. Ignatius von Antiochien Eph 2,1-10

Jesus Christus, der als das Weizenkorn des neuen Leben in das Grab gelegt wurde, sei mit euch.

Der heilige Ignatius von Antiochia, der am 17. Oktober einen Festtag hat, ist einer der sogenannten apostolischen Väter. Dies sind Männer, die an der Wende vom 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. lebten und Jünger der Apostel waren. Ihr Zeugnis ist also äußerst wichtig, und was sie geschrieben haben, sind Schätze. Nach den Aposteln sind sie die größten Zeugen und gehören zu den glaubwürdigsten.

Herr, du schenkst dich uns im Brot des Altares. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns deinen Leib zur Speise bereitet. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns das neue Leben verheißen. Herr, erbarme dich unser.#

Aber Gott, reich an Barmherzigkeit… ▪ Epheser 2:4
Ja, unser Gott ist barmherzig, und wir sollten ihm jeden Tag für seine Eigenschaft danken. Denken Sie darüber nach, wie es wäre, wenn er nicht barmherzig wäre. Was wäre, wenn er Respekt und Komplimente fordern würde, ohne uns Freundschaft anzubieten? Was wäre, wenn er von uns Perfektion verlangte, ohne uns die Mittel zu geben, um sie zu erreichen? Was wäre, wenn er von uns verlangen würde, ihm zu dienen, ohne dass der Heilige Geist uns führt? Wir sind sehr glücklich, dass unser Gott ein barmherziger Gott ist.

Was ist Barmherzigkeit? Einige mögen es mit Worten wie Liebe, Barmherzigkeit oder Güte gleichsetzen, aber Barmherzigkeit ist nicht gleichbedeutend mit diesen Eigenschaften Gottes. Obwohl es von ihm folgt, vor allem von seiner bedingungslosen Liebe. Einfach ausgedrückt, kann Barmherzigkeit am besten durch die Worte “nicht das bekommen, was wir rechtmäßig verdient haben” definiert werden. Laut dem Psalmisten handelt Gott “nicht mit uns gemäß unseren Sünden, noch zahlt er uns gemäß unseren Übeltaten zurück” (Psalm 103,10). In der Heiligen Schrift finden wir viele Beispiele der Barmherzigkeit Gottes, die ein schönes Bild schaffen. Wie wir oben gesagt haben, resultiert Gottes Barmherzigkeit aus Gottes unendlicher Liebe zu uns und seinem Wunsch, in der Ewigkeit bei uns zu sein.

Im Gleichnis vom verlorenen Schaf (Mt 18,12-14) sagt Jesus: “Selbst dein Vater, der im Himmel ist, will nicht, dass auch nur eines dieser Kleinen zugrunde geht.” Aufgrund dieses Wunsches, uns zu retten, ist Gott geduldig und wohlwollend mit uns gegenüber unseren Schwächen (Röm 2,4). Ein rücksichtsloser Gott würde uns entsprechend unseren Sünden bestrafen, aber unser Gott gibt uns eine Chance nach der anderen, unsere Sünden zu bereuen und unsere Beziehung zu Ihm zu erneuern. Dies ist eine Barmherzigkeit, die ewig anhält, eine Barmherzigkeit, die auch in den schwierigsten Momenten auf uns herabkommt und uns zurück in seine liebenden Arme ruft.

Halte während des heutigen Gebets für einen Moment inne beim Gedanken an die Barmherzigkeit Gottes und sieh dir das Kreuz an. Dieser Akt der Liebe offenbarte den Gipfel der Barmherzigkeit: Jesus Christus, der Sohn Gottes, hat sein Leben hingegeben, um uns zu retten. Können wir dieses Bild überhaupt betrachten und unserem Gott nicht in Ehrfurcht näher kommen? Wie können wir uns immer noch hinter unseren Sünden und unserer Unwürdigkeit verstecken? Seine Arme sind weit geöffnet und warten darauf, dass wir zu ihm kommen.

Um des ewigen Lebens willen, tragen wir die Last unseres Alltags. Deshalb wagen wir zum Vater zu beten.

Die Christus, dem Herrn, dienen, finden in ihm den Frieden. Deshalb bitten wir ihn. 

Selig, deren Leben fruchtbar wird für den Herrn und gewandelt wird in Herrlichkeit.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.