Ruft nicht eure Freunde, sondern die Armen und Verkrüppelten. Lk 14,12-14

Im Januar 1981 entführten kolumbianische Guerillas Chet Bitterman, erschossen ihn und ließen seine Leiche in einem gestohlenen Bus zurück. Stellen wir uns vor, wie sich die Eltern dieses jungen Missionars und Übersetzers der Bibel in die Sprache der Aborigines fühlten, als sie von diesem sinnlosen Mord hörten! Im April 1982 versammelten die Gläubigen und sozialen Organisationen von Lancaster und Pennsylvania, wo der junge Missionar herkam, eine ganze medizinische Klinik für den Bundesstaat Meta in Kolumbien, wo er getötet wurde. Bittermans Eltern reisten nach Kolumbien, um bei der Übergabe dieses Geschenks dabei zu sein. Die Mutter der Ermordeten sprach zu den Anwesenden: “Deshalb sind wir dazu in der Lage, weil Gott der Herr den Hass aus unseren Herzen entfernt hat.”

Wir kennen die Botschaft des Herrn Jesus. “Liebe auch deine Feinde. Tue denen, die dich verfolgen, Gutes. Vergelte Böses mit Freundlichkeit.” Wenn ein Christ diese Prinzipien lebt, kann sein Herz nicht hassen, auch wenn andere ihn nicht nach seinem Geschmack behandeln. Zu dem führenden Pharisäer sagte Jesus: “Wenn ihr zu Mittag oder zu Abend isst, ruft weder Freunde noch Brüder … Ladet die Armen, die Lahmen und die Blinden ein… denn sie haben euch nichts zurückzuzahlen. Du sollst einen Lohn bei der Auferstehung der Gerechten empfangen.”

Mit diesen Worten möchte Jesus uns daran erinnern, dass wir niemals eine Belohnung für unsere Taten hier auf Erden erwarten sollten. Das setzt voraus, dass du große Liebe in deinem Herzen hast. Nur er wird den ewigen Lohn dessen erlangen, der liebt. Wer tut dem anderen Gutes. Wir sind normalerweise entmutigt durch die Tatsache, dass Gottes Belohnung bis in die Ewigkeit warten muss. Der Mensch ist zur Hand und passt so angenehm und gut zu uns. Wir warten oft mit Spannung auf verschiedene Ergebnisse im Sport. Sowohl populäre als auch weniger bekannte Sportarten haben ihre Gewinner. Auch im geistlichen Bereich sind diejenigen, die an der Ziellinie stehen, die nach dem Muster Christi gelebt haben, Gewinner. Mit Gottes Hilfe können wir es auch tun.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.