32.Sonntag C Lk 20,27-38

Gott, der dem Menschen Hoffnung auf ewiges Leben schenkt, sei mit euch.

Einführung.

Die Natur um uns herum, unsere Friedhöfe in diesen Tagen, die liturgischen Texte am Ende des Kirchenjahres, all dies erinnert uns öfter an ein allgegenwärtiges Thema: zu leben, ewig zu leben, wie es sich die Menschen vor uns gewünscht haben. Nur der Mensch kann fragen, was war, was ist, was sein wird, über den Sinn des Lebens. Der Mensch lebt von der Hoffnung, von vielen kleinen Hoffnungen und von einer großen Hoffnung. Diese Hoffnung gibt, kann geben, nur Jesus, der von Gott sagt: »Er ist nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden, denn alle leben für ihn« (Lk 20,38).

Christus Jesus, manchmal ist unsere Hoffnung auf dich, das Wort des Lebens, schattenhaft. Herr, erbarme dich unser.

Manchmal folgen wir deinem Lockruf misstrauisch. Christus, erbarme dich unser.

Lass du den Stern der Hoffnung erglimmen. Herr, erbarme dich unser.

Die Hoffnung weist Jesus den Sadduzäern hin, die zur Zeit Jesu als Lehrer, Einfluss auf die Nation hatten. Weil sie im Gegensatz zu den Pharisäern die Auferstehung nicht anerkennen. Sie hielten sich nur an die fünf Bücher Mose und wollten in ihnen keinen Hinweis auf zukünftiges Leben sehen. Sie kommen zu Jesus mit der Frage, die sich auf Mose bezieht (vgl. Deuteronomium 25,5): »Wenn ein Bruder, der eine Frau hatte, aber kinderlos war, stirbt, soll sein Bruder diese Frau heiraten und seinem Bruder Nachkommen zeugen« (Lk 20,28). Die sieben Brüder werden nach und nach dieselbe Frau als Frau haben. Und sie fragen: »Die Frau nun, welchem von ihnen wird sie in der  Auferstehung zur Frau sein« (Lk 20,33)? Warum fragen sie? Was folgen sie damit? Sie stimmen nicht mit Jesu Lehre über die Hoffnung auf die Auferstehung überein. Und Jesu Glaube an die Auferstehung führen sie ins Absurde. Mit dieser Frage offenbaren die Sadduzäer ihre unmögliche Vorstellung von der Auferstehung. Ihre Sicht des Lebens nach dem Tod besteht darin, dass das Leben nach dem Tod   unter den gleichen Umständen wie auf Erde fortzusetzen wird. Jesu Antwort ist klar. “Diejenigen, die als würdig dieses Alters und dieser Auferstehung anerkannt werden, heiraten nicht mehr. Sie können nicht mehr sterben, weil sie wie Engel sind und Söhne Gottes, weil sie Söhne der Auferstehung sind« (Lk 20,35).

Jesus offenbart den Unglauben der Sadduzäer. Es ist unmöglich, an Gott zu glauben, der alles für den Menschen geschaffen und eine edle Zukunft für ihn geplant hat und dann für den Menschen das Nichts im Grab bestimmen würde. Am Ende würde Gott über den riesigen Friedhof herrschen, er würde der Gott der Toten. Das ganze Leben eines Menschen wäre ein geschmackloser Witz, wenn Gott uns von ewigem Licht, Freude und Glück erzählen würde, nur um uns zu sagen, dass es nichts für uns ist. Gott selbst gibt jedoch Zeichen, lehrt jeden, ihn als das Alfa und Omega aller anzunehmen, in dem wir die Hoffnung auf ewiges Leben haben. Jesus beendet den Angriff der Sadduzäer, indem er darauf hinweist, was sie glauben, was sie selbst durch ihre Untreue leugnen, und er gibt ihnen auch Hoffnung und Warnung: “Er ist nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden. Ihr irrt euch sehr” (Markus 12,27). Jesu Lehren gehen sogar noch weiter. Er lehrt über das Gericht am letzten Tag. Doch nicht alle werden zum ewigen Leben auferstehen. Jesus lehrt auch über die ewige Strafe (vgl. Mt 25,46). Im heutigen Evangelium möchte Jesus eine positive Sicht der Auferstehung betonen.

Der Gedanke an den Tod kann von einer gewöhnlichen Person nicht vermieden werden, die Vernunft benutzt. Experten bestätigen diese Tatsache. Die Menschen glaubten, glauben und werden an das Leben nach dem Tod glauben, obwohl sie es sich verschiedenartig  vorstellen, aber sie sind sich in einer Sache einig: Das Leben eines Menschen endet nicht mit dem Tod. Horaz drückte es einfach aus: »Ich werde nicht ganz sterben« (I. 4). Platon betrachtet sich selbst als Begründer des Dualismus, der Lehre, dass der Mensch aus zwei Teilen besteht: dem materiellen Körper und der geistigen unsterblichen Seele. Er spricht über die besondere Beziehung zwischen ihnen. Nach dem Tod wird angeblich der Körper zerfallen, aber die Seele als vollständige Einheit wird perfekt weiterleben. Sie lebt seine Ewigkeit. Aristoteles geht sogar noch weiter und lehrt, dass ihm zufolge die Seele bei der Auferstehung dennoch eine Art feinstofflichen Körper empfängt, aber er geht  nicht ins Detail . Die Bibel unterscheidet sich in Wahrheit vom ewigen Leben von alten Philosophen oder anderen, die auch heute noch Schwierigkeiten haben, die Lehren der Heiligen Schrift anzunehmen.

Im Alten Testament über das Martyrium der Makkabäerbrüder ist vor allem wichtig, dass der Glaube an Unsterblichkeit und Auferstehung bereits klar ausgeprägt ist. Menschen können Leben zerstören, aber Gott hat die Macht, die Toten zum Leben zu erwecken (vgl. 2 Mach 7,9). Die Schrift des Alten Testaments teilt eine Person nicht in zwei Einheiten, sondern nur in ein Individuum, das, obwohl es zwei Komponenten hat, keine von ihnen durch den Tod vollständig verschwindet. Hier kann man den Widerspruch in den Lehren zwischen den Sadduzäern und den Pharisäern sehen. Die Sadduzäer wollen keinen Hinweis auf zukünftiges Leben sehen. Ihnen zufolge gehen die Seelen der Gerechten nach dem Tod in eine Art Unterwelt, wo sie wie Schatten ihre weitere Bestimmung erfahren. Die Bösen verschwinden ganz mit dem Tod. Jesus stimmte mit ihrer Meinung nicht zu. 

Nach dem Tod lebt ein Mensch als eine Art Einheit mit einer Seele und einem Körper. Beide haben Gutes oder Böses getan, und beide werden die Konsequenzen ihres Handelns tragen müssen. Heute halten wir uns an die Lehren des heiligen Thomas von Aquin, der in der menschlichen Seele eine unvollständige Einheit sieht, die spontan auf den materiellen Körper ausgerichtet ist. Die Seele lebt auch nach ihrem Zerfall, aber es ist ein unvollkommenes Leben, das auf seine materielle Seite wartet. Die Sache ist kompliziert, sie beeinflusst die Zukunft.

Die Kirche lehrt zwei Lehrwahrheiten:

Die Seele geht weder beim Tod zugrunde, noch taucht sie bis zur Auferstehung in eine Art Schlaf ein, sie kommt vor ein besonderes Gericht Gottes und erfährt nach dem Gericht sofort deren Ergebnis. Wir werden in unserem eigenen Fleisch auferstehen. Paulus schreibt darüber im ersten Korintherbrief: “Wie stehen die Toten auf? In welchem Körper werden sie kommen?” Du Tor Was du säst, wird nicht zum Leben erweckt, wenn es nicht zuerst stirbt. Und was du säst, säst du nicht den zukünftigen Körper, sondern das nackte Korn… Aber Gott gibt ihm den Körper, den er will, und jeder Samen seinen eigenen Leib. Nicht jeder Körper ist derselbe Körper, aber ein anderer ist menschlich…” (1. Korinther 15,35-39). Möchten wir die Details wissen? Heute ist es immer noch das Geheimnis Gottes. Das gibt uns Hoffnung. Wir glauben an Christus. Es ist unsere Pflicht, nach den Worten Christi zu leben.

Wir glauben an die Lehre von einem neuen Leben mit Gott, das nicht aus Widerstand gegen das Leben, sondern aus dem Wunsch zu leben entstanden ist. »Sie können nicht mehr sterben« (Lk 20,36). “Wir wollen, dass du lebst… Schließlich ist das Leben so schön und das Licht so schön”, sagten die Henker zu dem Märtyrer aus dem dritten Jahrhundert, der Pionio genannt wurde, der antwortete: “Ja, ich weiß, dass das Leben schön ist, aber ein schöneres Leben erwartet mich. Das Licht ist schön, aber ich sehne mich nach einem wahreren Licht. Ich weiß auch, dass die Erde schön ist, dass sie das Werk Gottes ist. Ich verzichte auf all das, nicht weil ich es verachte, sondern weil ich etwas Größeres erwarte.” Der Glaube an die Auferstehung lenkt die Gläubigen nicht von moralischen Pflichten ab, sondern fordert sie auf, sie zu erfüllen. Die Hoffnung auf Auferstehung ist die Quelle jeder guten Tat, denn die Erwartung einer Belohnung veranlasst die Seele, Gutes zu tun.

Jeder Arbeiter ist bereit, harte Arbeit zu leisten, wenn er weiß, welche Belohnung ihn erwartet… Wer glaubt, dass sein Körper von den Toten auferstehen wird, kümmert sich um die Kleidung seiner Seele und befleckt sie nicht. Wer nicht an die Auferstehung glaubt, frönt der Unmoral, schadet seinem eigenen Körper, als wäre der Körper nicht seiner. Der Glaube an die Auferstehung ist eine große Lehre und eine Warnung an die katholische Kirche, er ist groß und notwendig, trotz vieler Negationen, die beide auf der Wahrheit beruhen. Kyrill von Jerusalem schrieb darüber: “Die Griechen kämpfen dagegen, und die Wahnvorstellungen wiederum wollen es ändern. Es gibt viele Widersprüche, aber es gibt nur eine Wahrheit« (Katechese 18,1). Die Eucharistie tritt nun in unsere Betrachtung, wenn Jesus selbst uns versichert: »Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag« (Joh 6,54). Wer von uns hat sich nicht mindestens einmal danach gesehnt, ewig zu leben, ohne Schmerz, Traurigkeit, Abschied, Angst…? Auch heute, in dieser Zeit, ist es richtig, die Worte Jesu anzunehmen.

Weil wir uns die Auferstehung schenken lassen, dürfen wir beten.

Friede ist ein Geschenk des Auferstandenen an die auferstehende Schöpfung. Um diesen Frieden bitten wir.

Selig, die bereit sind für den Herrn, wenn er kommt, Hochzeit mit uns zu feiern.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.