Donnerstag der 31.Woche im Jahreskreis Phil 3,3-8

Gott, unser Vater, der sich freut über jeden Sünder, der umkehrt, sei mit euch.

Es gibt viele Dinge, die um unsere Zeit und unsere Aufmerksamkeit rivalisieren. Meistens werden wir von unserer Arbeit, Familie und Pfarrgemeinde gefordert. Der Versuch, diese Anforderungen in Einklang zu bringen, kann uns über den Kopf gehen, besonders wenn es wie ein Wertekonflikt zwischen ihnen aussieht. Zum Beispiel ,wir arbeiten, für unsere Familie so zu viel, damit wir sie zu versorgen, dass wir sehr wenig Zeit für die Familie selbst haben.

Jesus, du bist gekommen, die Verlorenen zu suchen.Herr, erbarme dich unser.

Du hast die Sünder zu Umkehr und Buße gerufen. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast uns das Tor des ewigen Lebens erschlossen. Herr, erbarme dich unser.

Laut dem Philosophen Soren Kierkegaard ist Reinheit des Herzens so etwas wie die Konzentration auf ein Ziel. Es bedeutet, “nur eine Sache zu wollen”. Die heutige Lesung lädt uns ein, zu erforschen, was für uns diese einzige Sache ist. Wenn wir das richtig verstehen, dann alle Sachen ihren Platz haben werden. Paulus sagt, dass seine “einzige Sache” ist, Christus als Herrn zu erkennen. Alle anderen Kenntnisse und Fähigkeiten sind für ihn bedeutungslos. Es ist nicht schwer zuzustimmen, dass Jesus der Mittelpunkt unseres Lebens sein sollte, aber es ist schlimmer, es auszuführen. Die meisten von uns sind nicht in der Lage, jeden wachen Moment im Gebet zu verbringen.

Und es ist befreiend für uns zu wissen, dass die Kenntnis Jesu nicht nur “religiösen” Situationen vorbehalten ist. Jesus kam in unsere Welt, um Seite an Seite mit uns zu leben. Wir können mit ihm bei unserer Arbeit sein, wenn wir Mittagessen kochen, wenn wir Kindern bei den Hausaufgaben helfen und sogar wenn wir uns entspannen und uns erholen. Wir können all diese Dinge in Einheit mit Jesus tun, einem Mann, der Möbel herstellte, die Schrift auswendig lernte, fischte oder einfach nur mit Freunden scherzte. Es sollte nicht schwer sein, Gott zu erlauben, in jeden Bereich unseres Lebens einzudringen – er ist bereits da! Es ist wichtig, sich auch in euren gewöhnlichen, weltlichen Angelegenheiten an ihn zu wenden. Akzeptiere ihn und sprich den ganzen Tag mit ihm. Bittet ihn leise um Hilfe, um seine Führung, um seine Gnade. Hören Sie ihm für ein oder zwei Minuten zu. Aber mach dir keine Sorgen, wenn du nichts hörst. Glaube und vertraue einfach darauf, dass er immer an deiner Seite ist und sprechen wird, wenn es nötig ist – und wenn er sieht, dass du bereit bist zuzuhören. Nichts anderes ist wichtiger, als ihn kennenzulernen und mit ihm zusammen zu sein.

Zu Gott, unserem Vater, der die Sünder retten will, wagen wir voll Vertrauen zu beten. 

Jesus holte die Sünder zurück in seinen Frieden.Damit wir den gleichen Anteil erhalten, bitten wir.

Selig, wer umgekehrt zu Tisch sitzen darf im Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.