Mammon. Lk 16,9-15

Für Christen ist es schwierig, über Geld zu sprechen. Wir laufen Gefahr, dass Missverständnisse und seltsame Ideen wachsen. Die Worte Christi helfen nicht, es richtig zu erklären: “Mach Freunde des ungerechten Mammons, damit du, wenn es vorbei ist, in ewige Wohnstätten aufgenommen wirst.” Im heutigen Evangelium gibt Jesus weiterhin eine besondere Erklärung der Beziehung des Menschen zu dieser Welt und den Dingen dieser Welt. Er lädt uns ein, eine besondere Beziehung zu den Dingen dieser Welt aufzubauen. Sicherlich können das für einen Christen seltsame Worte sein. Aber werfen wir einen Blick auf die Essenz dieser Worte.

Was  bedeuten die Worte: macht ihr Freude  aus einem ungerechten Mammon? Wir werden wahrscheinlich sehr schnell erkennen, dass dieser Freund kein Mammon sein soll! Sie soll ein Mittel sein, um Freunde zu finden. Was von einem ungerechten Verwalter in einem früheren Gleichnis vollständig verwirklicht wurde. Mit Mammon wollte die Freundschaft kaufen. Wenn wir diese Herausforderung verstanden haben, müssen wir uns noch zwei Fragen stellen: Was bedeutet es für das Evangelium, ein Freund zu sein? Wie kann ich mich als Christ meinen Weg zu meinem ersehnten Ziel – dem Reich Gottes – erkaufen?

 Was ist Freundschaft? Ich erinnere mich an eine geistliche Erneuerung mit den Salesianern, wo einer der Salesianerväter einen großartigen Gedanken ausdrückte, an den ich mich gut erinnerte: “Wahre Freundschaft ist die Beziehung, die zu Gott führt.” Ein Freund ist derjenige, der mir den Weg zu Gott zeigt. Was mich zum Ziel ziehen wird, wenn ich tapen oder ich kann nicht. Deshalb werden wahre Freundschaften selten in einer Kneipe oder Disco geschlossen. Anmerkung. Glauben Sie mir, viele “Kneipen heiraten” haben eine kurze Dauer.

 Mammon als Mittel. Wenn wir uns den heutigen Menschen ansehen, dient der Mammon ihm, um die Ziele zu erreichen, die er sich selbst gesetzt hat. Zum Beispiel kaufe ich ein Telefon, damit ich mit anderen verbunden werden kann, aber auch, um mich in eine Gemeinschaft zu integrieren. Zum Beispiel zum Prestige – ein Manager ohne gute Uhr, ist nicht Teil des Clubs der Manager. Christus sagt: Mach Freunde aus dem ungerechten Mammon.

Also, Mammon, möge es dir dienen, in Gottes Herde einzutreten. Ich kann einen Fleck in der Welt kaufen, aber gilt das auch im Reich Gottes? In gewisser Weise ja. Das Problem ist, dass auch eine innere Haltung und ein Grund zum Handeln vor Gott gezählt werden. Und es muss heißen: Liebe und nicht Berechnung. So kann ich auch durch den Mammon dienen, ich kann helfen, Almosengeben ist eine Art Ausdruck dieses Dienstes. Aber es darf nicht aus Kalkül geschehen, sondern aus Liebe zu unserem Nächsten und dem Christus, der in diesem Mann gegenwärtig ist. Reichtum ist also keine Frage des Inhalts meiner Brieftasche, sondern der Beziehung meines Herzens zu seinem Inhalt. Eigentum ist etwas, das uns nicht gehört. Wir sind seine Administratoren. Manchmal gerecht, aber oft ungerecht. Schließlich haben wir eine Einladung, dass es uns immer noch dienen wird, das Reich Gottes zu erlangen. Ein Mittel auf dem Weg zu Gott zu werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.