Dem Sünder wird vergeben, dem Korrupten nicht.

Wer  bedauert  nicht und vortäuscht,  dass er ein Christ ist,  der schadet der  Kirche.  Wir müssen alle zugeben, dass wir „Sünder“ sind, aber wir müssen uns davor hüten, „moralisch verdorben“ zu werden. Wer ein Wohltäter der Kirche ist, aber den Staat beraubt, ist ungerecht, führt ein Doppelleben. Jesus hört nie auf zu vergeben und rät uns, dasselbe zu tun. Der Herr ermutigt zur Vergebung. Wenn er sieben Mal am Tag um Vergebung bittet, zeigt er auf sich selbst. Jesus vergibt, aber er spricht in dieser Passage auch „Wehe“ aus. “Wehe dem, durch den Skandale kommen”. Er spricht nicht von Sünde, sondern von Beleidigung, was etwas anderes ist. Er fügt hinzu, dass “es besser für ihn gewesen wäre, wenn man ihm einen Mühlstein um den Hals gehängt und ins Meer geworfen hätte, als hätte er einen dieser Kleinen beleidigt.” Was ist also der Unterschied zwischen Sünde und Vergehen?

Der Unterschied ist, dass, wer sündigt und Buße tut, um Vergebung bittet, sich schwach fühlt, sich wie ein Kind Gottes fühlt, sich demütigt und Jesus um seine Errettung bittet. Aber worin besteht bei dem anderen, der sich verletzt, sein Vergehen? Darin bereut er nicht. Er sündigt weiter, gibt aber vor, ein Christ zu sein. Er führt ein Doppelleben. Und das Doppelleben eines Christen ist sehr schlimm, es richtet viel Schaden an. „Aber ich bin ein Wohltäter der Kirche! Ich greife in meine Tasche und gebe es der Kirche.’ Aber mit der anderen stiehlt er – vom Staat, von den Armen. Er stiehlt. Das ist unfair. Das ist ein Doppelleben. Dieser Mann verdient, und das sagt Jesus, nicht ich, einen Mühlstein um seinen Hals zu hängen und ins Meer geworfen zu werden. Jesus spricht hier nicht von Vergebung.

Und das liegt daran, dass diese Person betrügt und wo betrogen wird, ist der Geist Gottes nicht da. Das ist der Unterschied zwischen einem Sünder und einem Korrupten. Wer ein Doppelleben führt, ist korrupt. Anders ist es, wenn jemand sündigt und nicht sündigen möchte, aber schwach ist und zum Herrn geht, um um Vergebung zu bitten. Das gefällt dem Herrn! Sie begleitet ihn, sie ist bei ihm. Auch wir müssen sagen, dass wir Sünder sind, ja, wir alle hier sind Sünder. Aber korrupt, verdorben, das ist es nicht. Ein korrupter Mensch sehnt sich nach Selbstgenügsamkeit, er weiß nicht, was Demut ist. Jesus sagte zu diesen Verdorbenen: Es ist die Schönheit der weiß getünchten Gräber, die von außen so aussehen, aber innen voller toter Knochen und Fäulnis sind. Und ein Christ, der behauptet, ein Christ zu sein, aber nicht als Christ lebt, ist einer dieser Korrupten. […] Wir alle kennen jemanden, der in dieser Situation ist und wie es der Kirche schadet! Korrupte Christen, korrupte Priester… Wie viel Böses werden sie in der Kirche anrichten! Denn sie leben nicht nach dem Geist des Evangeliums, sondern nach dem Geist der Weltlichkeit.

Der heilige Paulus macht es in seinem Brief an die Christen in Rom deutlich: „Gleicht euch nicht dieser Welt an.“ Der ursprüngliche Text ist stärker, weil er sagt, „dürft nicht in die Pläne dieser Welt, in die Parameter dieser Welt eintreten. ” Es sind die Pläne dieser Weltlichkeit, die zu einem Doppelleben führen. Weißfäule: das ist das moralisch verderbte Leben. Damit sagte Jesus nicht einfach: „Sünder“, sondern Er sagte zu ihnen: „Heuchler“. […] Wenn jemand sieben Mal am Tag eine Sünde begeht und sieben Mal zu Ihnen zurückkehrt und sagt: ‚Es tut mir leid, ich bin ein Sünder‘, müssen Sie ihm vergeben. Das tut Jesus mit Sündern. Er vergibt unermüdlich, unter der Bedingung, dass sie kein Doppelleben führen wollen und reuig zu ihm kommen: ‚Vergib mir, Herr, ich bin ein Sünder.’ ‘Nun, trete vor und geh vorwärts, ich weiß.’ So ist der Herr. Lasst uns heute um die Gnade des Heiligen Geistes bitten, uns von allen Lügen fernzuhalten, lasst uns um die Gnade bitten, damit wir zugeben können, dass wir Sünder sind. Sünder tun es. Nun, korrupte Menschen nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.