Dienstag der 32 .Jahreskreis Tit 2,1-8. 11-14

Jesus Christus, der uns zur Mitarbeiter in seinem Reich berufen hat,sei mit euch.

Der Brief an Titus ist als „Hirtenbrief“ bekannt. Wir können es als eine Art „Gebrauchsanweisung“ für die zweite Generation von Christen betrachten. Sie haben Jesus nicht mit eigenen Augen gesehen und es ist möglich, dass sie noch nie einen der zwölf Apostel getroffen haben. Dieser Brief entwickelt also keine christliche Lehre, sondern lehrt Christen – zusammen mit Jesus zu leben.

Jesus, du wirst wiederkommen als Herrscher über die ganze Welt. Herr, erbarme dich unser.

Du wirst uns schenken , was wir nicht verdient  haben. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst den Erlösten Frieden und Glück in Fülle geben. Herr, erbame dich unser.

 Die heutige erste Lesung ruft die Gläubigen dazu auf, „in dieser Zeit nüchtern, gerecht und fromm zu leben“ (Titus 2:13; Hervorhebung hinzugefügt). Nun, das war damals. Und was nun? Wie sollen wir leben? Schauen wir es uns an.

Nüchtern zu leben bedeutet , maßvoll und ausgewogen zu leben, nicht zu Extremen zu neigen.Das lässt sich auf unser Verlangen nach Essen und Trinken übertragen, und in diesem Bereich sollten wir uns wirklich um Mäßigung bemühen. Aber heute erfordert Nüchternheit auch eine Bewertung der Zeit, die wir vor verschiedenen Bildschirmen verbringen. Und da wir in einer materialistischen Kultur leben, müssen wir auch darauf achten, was wir kaufen – damit wir nicht am Ende Dinge kaufen, die wir nicht brauchen.

Rechtschaffen zu leben bedeutet , ehrlich zu sein – moralisch tadellos und den Geboten Gottes gehorsam. Rechtschaffen zu leben heißt auch, den Nächsten zu lieben nach dem Vorbild des barmherzigen Samariters (vgl. Lk 10, 25 – 37). Berufliche und familiäre Probleme können uns manchmal so sehr in Anspruch nehmen, dass wir die bedürftigen Menschen um uns herum nicht mehr wahrnehmen. Aber gerecht zu leben bedeutet, nicht nur auf die eigenen Interessen zu achten, sondern sich auch um das Leid zu kümmern.

Ein religiöser Mensch ist Gott hingegeben. Er versucht, dem Herrn zu gefallen und ihn mit jedem Wort und jeder Tat zu ehren. Viele haben heute das Gefühl, dass sie zu beschäftigt sind, um ein wenig Zeit für Gott zu finden. Aber für einen religiösen Menschen hat der Besuch der Sonntagsmesse und die regelmäßige Gebetszeit absolute Priorität. Er weiß, dass dies die besten Mittel sind, um die Beziehung zum Herrn zu stärken. Wir alle wollen unseren Glauben leben. Wir müssen uns jedoch der Versuchungen bewusst sein, denen wir in der Gegenwart widerstehen. Jede Zeit hat ihre eigenen Versuchungen. Aber wenn wir unsere Augen offen halten und uns auf den Herrn konzentrieren, können wir auch heute noch ein heiliges Leben führen.

Das Reich Gottes ist uns anvertraut. Damit es wachse in  unseren Herzen, wollen wir zum Vater beten.

Gott dienen ist  unsere erste Aufgabe. Dem Dienenden schenkt er seinen Frieden. Wir bitten ihn. 

Selig , die alles tun, was befohlen ist, und einen Platz gewinnen im Himmelreich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.