Jesus, Sohn Davids, erbarme dich meiner! » Lk 8, 38.

Was für eine Ironie! Hier haben wir einen Blinden inmitten einer Menge sehender Menschen – und doch „sieht“ dieser Mann Jesus deutlicher als alle anderen, die gesunde Augen haben! Obwohl alle versuchen, ihn zum Schweigen zu bringen – vielleicht aus Verlegenheit oder falsch wahrgenommenem Respekt – wusste dieser Mann, wer Jesus war. Er wusste, dass Jesus niemanden übersehen würde, der ihn anruft. Und nicht nur seine Wahrnehmung war richtig – dieser Mann hat auch sehr gut zugehört! Was wäre, wenn diese Person auf die Menge hören und den Mund halten würde? Er würde nicht geheilt werden! Aber er hörte auf die Heilige Schrift, die verkündete, dass der Messias aus Davids Stammbaum kommen würde: „Ich habe meinem Knecht David geschworen: Ich werde deine Familie für immer sichern und deinen Thron bauen, der für alle Geschlechter bestehen wird“ (Psalm 11,12). 89, 3). Anstatt auf die Menschen um ihn herum zu hören, entschied er sich dafür, auf das Wort Gottes und die Stimme des Geistes zu hören, die ihn drängte, voller Glauben zu schreien!

Was für ein Beispiel für uns! Überall um uns herum sehen wir Schwierigkeiten, die uns davon überzeugen wollen, dass Gott nicht mehr im Leben der Menschen wirkt. Wir hören Wahrsager, die uns sagen, dass wir uns auf uns selbst verlassen sollen. Manchmal hören wir auf diese Stimmen. Wir probieren verschiedene Strategien aus, bevor wir zugeben, dass wir das Problem nicht alleine lösen können. Aber dann erschüttert uns etwas und wir erinnern uns, wer Gott ist. Gerade wenn wir uns „mit Zuversicht dem Thron der Gnade nähern, können wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade und Hilfe finden in Zeiten der Not“ (Hebräer 4,16).

Der Ort, an dem wir dem Gnadenthron näher kommen können, ist der eucharistische Tisch. Bei jeder heiligen Messe ist Jesus bereit, uns zu begegnen, wie er den blinden Bettler traf. Er möchte uns fragen: “Was soll ich für dich tun?” (Lk 18, 41) Wir müssen jedoch unsere Augen öffnen, um ihn zu sehen und auf seine Stimme zu hören, die in unser Herz flüstert. Dann rufen wir eifrig nach der Hilfe, die wir brauchen. Was soll Jesus heute für dich tun? Für deine Familie. Für deine Freunde. Haben Sie keine Angst, im Glauben zu schreien!

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.