Montag der 3.Adventwoche Mt 21,23-27

Jesus Christus, der  in der Vollmacht des Vaters das Reich verkündetet, sei mit euch.

Jesus ließ sich von den „fundierten Fragen“ der jüdischen Religionsführer nicht  täuschen. Er  erwartete  sie wahrscheinlich. Als  er die Verkäufer  aus jerusalemer Templel  vertrieb, fragten sie  ihn. Mit welchem Recht  tust du das alles? Wahrcheinlich gingen ihnen Jesu Handeln auf die Nerven. Dies brachte  Jesus jedoch  nicht aus dem Gleichgewicht.

Jesus, du hast im Tempel das Volk gelehrt, das zu dir kam, Herr, erbarme dich unser.

Du kamst in der Vollmacht und im Namen des Vaters. Christus, erbarme  dich unser.

Du bist das Wort, dem wir Gehorsam schuldig sind. Herr, erbarme  dich unser. 

Also versuchten die wütenden religiösen Führer, Jesus eine Falle zu stellen, indem sie seine Autorität in Frage stellten. Er enthüllte jedoch ihre Strategie und drehte den Spieß um. Er bediente sich der rabbinischen Tradition des gegenseitigen Fragenstellens und überführte damit die Fragesteller. Diese Menschen zogen Macht und Privilegien der Wahrheit und Gerechtigkeit vor.

Diese Geschichte beweist, wie wichtig es ist, in unserer Rede ehrlich, direkt und offen zu sein – egal ob wir mit Gott oder mit Menschen sprechen. Der Ausgangspunkt jeder dauerhaften Beziehung ist Ehrlichkeit, und das ist in unserer Beziehung zu Gott nicht anders. Wenn wir mit reinem Herzen vor dem Herrn stehen, unsere Fehler wahrheitsgemäß zugeben und uns auf seine Gnade verlassen, wird er uns mit offenen Armen empfangen, bereit, uns mit seiner Gnade zu erfüllen. Unehrlichkeit hingegen zerstört unsere Beziehung zu Gott, weil sie uns voneinander trennt. Stellen Sie sich vor, wie schwer es für Sie ist, sich mit dem Herrn zu verbinden, wenn Sie versuchen, sich vor der Sünde der Vergangenheit zu verstecken. Oder wie schwer es für dich ist, mit ihm zusammen zu sein, wenn du immer noch an etwas Ungesundes gebunden bist oder etwas, das ihn traurig macht. Dein Vater sehnt sich danach, bei dir zu sein, dich zu heilen und dir zu helfen – Er liebt dich so sehr!

Nehmen Sie sich heute Zeit, um Ihre Beziehung zu Gott und den Menschen um Sie herum zu prüfen. Wie könntest du, ehrlicher und offener für den Herrn sein? Wie könnten Sie Ihre Freundschaften weniger oberflächlich gestalten? Vielleicht erleben Sie eine Beziehung, die gerade wegen einigen  schroffen  Worten,  oder anderer Missverständnisse leidet. Vielleicht kannst du jemandem nicht vergeben. Was auch immer es ist, gib es dem Herrn. Vergiss nicht, dass er immer bereit ist, die Demütigen zu erheben.

Jesus Christus kam in der Vollmacht des Vaters. In seinem Namen wagen wir zu beten. 

Was von den Menschen kommt, ist Unfrieden. Den Frieden können wir nur bei Gott suchen.

Daher bitten wir. Selig, die den erkannt haben, der vom Himmel kam, und mit ihm eingehen in das Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.