Dienstag der 3.Adventwoche Mt 21,28-31

Jesus Christus, der  gekommen ist, uns den Willen des Vaters zu verkünden, sei mit euch.

Im Evangelium spricht Jesus selbst davon durch das Gleichnis von den zwei Söhnen. Der erste auf den Ruf seines Vaters „Geh in den Weinberg arbeiten!“ antwortet ehrlich: „Ich will nicht.“ Das ist die Haltung von uns Menschen, geprägt von der Erbsünde und ihren Folgen – Gutes tun, die Gebote des Gesetzes Gottes und seinen Willen empfinden wir als etwas Unangenehmes, Schwieriges, das unserem Guten zuwiderläuft. Das „Ich will nicht“ kommt oft nicht nur mit Worten zum Ausdruck, sondern wir drücken es auch mit Taten aus, die dem Willen Gottes widersprechen, also mit Sünden.

Jesus, du hast in allem den Willen des Vaters  erfüllt. Herr, erbarme dich unser. 

Du bist gekommen, uns den rechten Weg zu weisen. Christus, erbarme dich unser. 

Du nimmst auf, die dein Wort hören und es befolgen. Herr, erbarme dich unser.

Auch bei solch einem sündigen Menschen wird manchmal das Gewissen erklang, wie es ist war in den Menschen zu hören, die der Predigt von Johannes dem Täufer zuhörten, Jesus gibt ihnen ein Beispiel: Die Zöllner und Huren glaubten Johannes, sie glaubten, das heißt, sie erkannten die Unrichtigkeit ihres Handelns und korrigierten ihr Leben in Übereinstimmung mit dem Gottes Wille.

Dazu ist Demut erforderlich, wenn ein Mensch bereit ist, auf die Wahrheit über sein Handeln zu hören, sie zu akzeptieren und sein Leben danach zu ändern. Aber auch eine andere Haltung ist möglich, die Haltung des zweiten Sohnes: Äußerlich verhält er sich seinem Vater gegenüber sehr servil, er sagt: „Ich gehe, mein Herr.“ Aber er ging nicht.“ Diese Haltung wurde auch von einem Teil übernommen der Zuhörer Jesu, die versuchten, Frömmigkeit zu üben, Gott anzubeten, aber das, was Gott von ihnen durch den größten der Propheten verlangte, sie nicht taten. Jesus muss ihnen sagen, dass sie Johannes nicht glaubten, selbst als sie die Bekehrung von Jesus sahen Sünder, sie haben nicht Buße getan und Johannes nicht geglaubt.“ Diese Haltung des verhärteten Stolzes droht auch uns, wenn wir dabei bleiben wollen, dass wir Gott mit einem  Gebets,mit  der Teilnahme an einem Sonntagsgottesdienst oder mit  einer Art Almosen für wohltätige Zwecke, aber in anderen Lebensbereichen würden wir nach unseren bösen Neigungen handeln, gegen Gottes Willen, die Gott uns durch unser Gewissen, durch seinen eigenen Sohn und seine Kirche sowie durch das Beispiel von Menschen mitteilt, die wirklich Buße tun. Eine solche Haltung, auch wenn sie äußerlich höflich und anständig ist, wird  vor Gott nicht bestehen,

Wie vollkommenes Gottvertrauen in der Praxis aussehen sollte, hat uns der Sohn Gottes an seinem eigenen Beispiel gezeigt, als er den Willen des Vaters, obwohl er Blut schwitzte, annahm und bis zu seinem letzten Atemzug am Kreuz erfüllte. Diese Haltung vergegenwärtigt er in unserer Mitte während der Feier der Eucharistie, um uns ein Beispiel der Demut, der Armut und des Vertrauens auf Gott zu geben und uns gleichzeitig bei  heiligen Messe die geistliche Kraft zu geben, ihn nachzuahmen , in dieser Haltung , in unserem täglichen Leben…

Gott hat uns  seinen Willen kundgetan. Damit wir ihn erfüllen, wagen wir  zum Vater zu beten.

Damit wir den Willen des Vaters erfüllen, wollen wir um seinen Frieden bitten.

Selig, die den Willen des Vaters erfüllen und aufgenommen werden  in sein Reich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.