Samstag der 3. Adventwoche, Mt 1,1-17

Jesus, der Sohn der Maria, den man  Christus, den Messias nennt, sei mit euch.

Jeder von uns würde sicherlich gerne die Herkunft seiner Vorfahren und die Geschichte seiner gesamten verzweigten Familie erkennen. Die Suche nach familiären Wurzeln ist manchmal so verlockend, dass dafür sogar Hunderte von Unternehmen und Websites eingerichtet werden. Wie wäre es, Ihren spirituellen Wurzeln nachzuspüren?

Jesus, du kamst nach der Verheißung des Vaters. Herr, erbarme dich unser.

Du nahmst die Schuld aller Menschen auf dich. Christus, erbarme  dich unser.

Du wurdest Mensch als der Sohn der Jungfrau Maria. Herr, erbarme  dich unser.

  Matthäus beginnt sein Evangelium mit dem Stammbaum Jesu und zeigt uns damit tatsächlich, woher wir dem Fleisch nach durch Jesus stammen. Der Stammbaum Jesu teilt die Heilsgeschichte, die Geschichte des auserwählten Volkes Israel, in drei große Perioden ein. Die erste Periode beginnt mit Abraham, dem Vater des auserwählten Volkes, und endet mit David, dem von Gott gesalbten König. Die zweite Periode ist von David bis zur babylonischen Gefangenschaft und schließlich die dritte Periode von der babylonischen Gefangenschaft bis zu Christus, Gottes gesalbtem Messias und König.

Zum Vergleich, zum Beispiel das Lukasevangelium (Lk 3, 23-38) führt die Genealogie Jesu bis zu Adam zurück. Er wollte die Identifikation Jesu mit der gesamten Menschheit aufzeigen und erklären. Lukas beginnt mit Adam und fährt mit Abraham fort, über König David bis hin zu Joseph und Maria – es ist ein brillantes Beispiel dafür, wie sorgfältig Gott den Weg für seinen Sohn und unsere Erlösung bereitet hat. Gottes Sohn wurde einer von uns! Der heilige Augustinus fasste es in schönen Worten zusammen: „Jesus war der einzige Sohn, aber er wollte nicht allein sein. So wurde der Mensch aus Gott geboren, und Gott nahm Fleisch vom Menschen“ (aus den Traktaten zu Johannes 2, 13).

Jesus, der neue Adam, war uns in allem ähnlich, außer  der Sünde. Er kannte und erlebte die menschliche Schwäche und Zerbrechlichkeit noch intensiver als wir. Daher können wir uns ihm mit vollem Vertrauen nähern, dass er uns in seiner Barmherzigkeit und Güte verstehen wird. Jesus, der Nachkomme Adams, der von Maria geboren wurde, ist wirklich unser Bruder und unser Erlöser. Christus ist unser größtes geistliches Erbe. Er nimmt uns durch die Taufe als Kinder Gottes an. Er macht uns zu geistlichen Kindern Abrahams und bietet uns die verheißene himmlische Heimat an. Durch das Wirken des Heiligen Geistes werden wir eine königliche Priesterschaft und eine heilige Nation (1 Pt 2, 9). Wir sind keine Fremden oder Verbannten mehr, wir sind Bewohner des Himmels und Miterben des himmlischen Reiches Christi.

Da wir aufgenommen sind in das Geschlecht der Gotteskinder, dürfen wir  voll Vertrauen zum Vater beten.

Der verheißene Messias des Alten Bundes kam als Bote des Friedens. Um seinen Frieden wollen wir bitten.

Selig, die dem Sohn der Maria angehört und aufgenommen werden in das Reich des Vaters.

Selig, die dem Sohn der Maria angehören  und aufgenommen werden in das Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.