Hl.Johannes Joh 20, 2-8

Gott, der Herr, der uns zu Zeugen seines Wortes vor der Welt berufen hat, sei mit euch.

Wir bezeichnen Johannes in erster Linie als Evangelisten, weil er der Verfasser des vierten Evangeliums ist. Aber selbst wenn er kein Wort geschrieben würde, verdient würde er Respekt für seinen Eifer bei der Verkündigung der frohen Botschaft. Solange er lebte, war sein einziger Wunsch, der Welt von Jesus zu erzählen. Manchmal versuchte er es zu sehr: Jesus nannte ihn den „Sohn des Donners“, weil er Feuer vom Himmel auf die Stadt herabrufen wollte, die Jesus ablehnte (Lk 9,54)!

Jesus, du hast den Tod angenommen für uns. Herr, erbarme dich unser.

Du hast die Apostel zu Zeugen deiner Herrlichkeit  gemacht. Christus, erbarme dich unser.

Du hast das Licht deiner Botschaft gebracht. Christus, erbarme dich unser.

Kein Wunder, dass Johannes Peter auf dem Weg zum Grab überholte. Er war Jesus in mehreren wichtigen Augenblicken nahe: bei der Verklärung (Mk 9,2), beim Letzten Abendmahl (Joh 13,23), im Garten Gethsemane (Mk 14,33), ganz zu schweigen von Golgatha, wo er unter der Erde stand, Kreuz zusammen mit Maria (Joh 19,26). Dieser Sohn des Donners konnte nicht danebenstehen und die Gelegenheit verpassen, zu sehen, was für neue Dinge Jesus tun konnte – selbst nach dem Tod!

Angesichts der Tatsache, dass sein Evangelium voller überraschender Einsichten ist, neigen wir dazu, Johannes als eine erhabene mystische Figur zu sehen, die vom Alltag losgelöst ist. Aber das ist nicht die richtige Sicht auf diesen Mann. Er war aus Fleisch und Blut wie Peter, sein ausgelassener Fischergefährte. Er war ebenso eifrig wie sein Gefährte, der Apostel Paulus. Und er hatte die gleichen Neigungen wie Marthas Schwester Maria, die die Bräuche ignorierte, nur darum, damit  sie nahe bei Jesus bleiben konnte und von ihm lernen konnte. Schließlich war Johannes in seinem Glauben so militant wie jeder andere in der frühen Kirche. Die Überlieferung besagt, dass selbst die Isolation im Exil auf der Insel Patmos seinen Geist nicht brechen konnte.

Schließlich, genau hier, wo er sich  vom  Herrn abwenden  konnte – oder einfach in seinem Alter ausruhen konnte – rannte Johannes im Gebet hinter Jesus her und entdeckte mehr und mehr von der Offenbarung von Gottes Erlösungsplan. Nehmen wir am heutigen feierlichen Tag Johannes als unseren Führer und beschließen, Jesus im kommenden Jahr nachzulaufen. Jeder möchte Jesus besser kennenlernen. Doch nicht jeder setzt diesen Eifer in die Tat um. Sie können! Verpassen Sie keine Gelegenheit, ihm näher zu kommen! Verpassen Sie keine Gelegenheit, sich an ihn zu lehnen und seine Liebe und Gnade zu empfangen, die immer aus seinem Herzen fließen.

Da wir das Wort der Wahrheit durch die Botschaft der Apostel erhalten haben, wagen wir zum Vater zu beten.

Jesus Christus, den auferstandenen Friedensfürst, bitten wir um seinen Frieden.

Selig, die eingehen, in die Liebe Gottes und  ihn schauen dürfen in seiner Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.