Neujahr 2023, Hochfest der Gottesmutter Maria, Lk 2,16-21

Gott, der allezeit uns zu segnen  und zu behüten bereit ist, sei mit euch.

An Silvester nichts Neues – so heißt die Kurzsatire von Dieter Höss, die den alljährlichen Ansturm zum Jahreswechsel mit nüchternen Augen auf den Neujahrsmorgen zusammenfasst. Eigentlich wird sich nichts ändern, wenn nicht zum Besseren – behauptet der Autor. Wir können einer solchen Meinung sicherlich nicht ganz zustimmen, Brüder und Schwestern, denn in solchen Momenten erwarten wir, dass etwas Großes und Neues kommt. 

Jesus, du  bist zum Segen für alle Menschen geworden. Herr,erbarme dich unser.

Du hast uns  die Freiheit gegeben, Gott unseren Vater nennen zu dürfen. Christus, erbarme  dich unser.

Du wolltest Jesus genannt werden, weil du das Heil de Menschen bist du das Heil der Menschen bist. Herr, erbarme dich unser.

Die ersten Momente des neuen Jahres finden jeden von uns in einer anderen Situation. Einige glücklich und zufrieden; andere ohne Mut und kämpfen mit Misserfolg oder Problemen. Zwölf lange Monate liegen hinter uns – Arbeit, Pläne, Erfolge und Enttäuschungen. Wir wissen, wie sie waren. Nichts davon wird wieder passieren. Sie liegen hinter uns wie gestern, aber jetzt stehen wir an der Schwelle einer neuen Zeitperiode. Das neue Jahr ist, wie jeder neue Tag, ein großes Geschenk und eine große Chance für jeden von uns.


Viele von uns können über unsere Vorsätze sprechen. Wir wünschen uns Veränderungen im privaten und öffentlichen Leben. Mit diesem Tag verbinden viele Menschen kleine und große Hoffnungen. Wenn wir jedoch das heutige Evangelium hören, müssen wir zugeben, dass die eingangs geäußerte Idee trotz allem stimmt: nichts Neues. Nichts verändert sich! Zumindest nicht in der Kirche. Auch an Silvester hörten wir die alte Geschichte von den Hirten, die wir ähnlich vor acht Tagen an Weihnachten gehört hatten. Nach dem liturgischen Kalender feiern wir die Weihnachtsoktav und das Hochfest der Jungfrau Maria.

Aber gerade diese Weihnachtsgeschichte der Hirten hat viel mit der neuen Zeit zu tun, die wir beginnen. Der Text des heutigen Evangeliums wird genau dort fortgesetzt, wo er in der Heiligen Nacht aufgehört hat. Die Hirten haben die Botschaft der Engel gehört und eilen nach Bethlehem. Als sie dort ankommen, verkündet ihnen der Engel von diesem Kind in der Krippe. „Und alle, die es hörten, verwunderten sich“ (Lk 2, 18). Sie sprechen über die wunderbare Verheißung, die der neugeborene Messias bringt. Die Wirkung dieser Worte kann vollständig verstanden werden, wenn man sie mit “modernen Ohren” hört. Über Generationen lebte in Israel die Hoffnung, dass Gott eines Tages einen Retter senden würde – den Messias. Er wird alles zum Besseren wenden, Ungerechtigkeit beseitigen, Menschen von allem Bösen befreien. Eines Tages wird Gott die Tränen seines Volkes abwischen. Gott wird das Joch der Unterdrückung von ihnen nehmen und ihnen eine neue Zukunft geben. bis zum dass die hirten die Engelsbotschaft auf das Kind in der krippe beziehen, wird anderen klar werden: heute hat sich der Wunsch und die große Hoffnung des gottesvolkes erfüllt. Der Messias, der Retter, der Erlöser – er ist da! Mit ihm beginnt eine neue Ära, eine neue Zukunft, eine Zeit der Erlösung. Am Neujahrstag möge es für uns auch bedeuten: Das bürgerliche Neujahr kann aus Sicht des Weihnachtsgeheimnisses nichts Neues bringen, aber es kann uns helfen, dieser alten, aber neuen Botschaft noch einmal neu und intensiver zuzuhören. Die Botschaft, die lautet: Im menschgewordenen Gott beginnt für jeden von uns eine neue Ära, auch für die Menschen des dritten Jahrtausends!


Gott ist ständige Neuheit, eine schöpferische Kraft … „Ich mache alles neu“ (Offenbarung 21,5). Aber die Neuheit des Evangeliums ist keine Neuheit, die der Mode, der Transformation, dem Anderssein oder Anderssein unterliegt. Die Neuheit des Evangeliums ist eine neue geistliche Realität, eine wirkliche Realität. Die Gottesmutter ist nicht nur ein Symbol, sondern eine historische Tatsache unseres Glaubens: Sie hat dem Sohn Gottes das menschliche Leben geschenkt. Sie wurde das auserwählte Gefäß der Gnade, eine freudige und schmerzhafte Mutter. Die Neuheit Marias liegt in ihrer Zustimmung, während ihres erlösenden Lebens bei Christus zu sein. Das Neue an Maria liegt in ihrer Heiligkeit, in ihrer Identifikation mit dem Wirken Jesu Christi. Das Neue liegt in ihrer Beständigkeit, ihrem Sohn, unserem Retter, zu dienen. Die Neuheit der Gottesmutter liegt in ihrer ständigen Gegenwart, um uns Menschen zu helfen.

Die Neuheit Marias ist verbunden mit dem „neuen Menschen“, dem Gottmenschen, der Jesus Christus selbst ist, denn er ist der „neue Adam“, der Gott mit der Menschheit versöhnt, der die Zwietracht zwischen dem Schöpfer und dem Geschöpf beseitigt. Jesus Christus ist eine „neue Schöpfung“, die dem Menschen einen neuen Lebensstil bringt, den Sieg des Lebens über den Tod, das Leben der Liebe – das der Heiligen Dreifaltigkeit eigen ist. Alle Projekte des „neuen Menschen“, die im 19. und 20. Jahrhundert und in unserem Jahrhundert in Europa und anderswo auftauchten und aus unterschiedlichen Ideologien stammen, sind leere Erfindungen oder absichtliche Verzerrungen des Evangeliums. Sie sind sein Gegenteil, denn in diesen Projekten fehlen Gott und Jesus Christus als wahrhaft historischer „neuer Mensch“. In ihnen wird der Mensch selbst mit unglaublichem Stolz und Überzeugung über seine Fähigkeiten, kein Schöpfer oder Mitschöpfer der Welt zu sein, auf ein Podest gestellt, oder sogar sein neuer Schöpfer. Wir wissen, dass nur die Liebe die Möglichkeit der Transformation in einem Menschen schafft und eine göttliche Umgebung schafft. Jesu Liebe ist Beständigkeit, der Wert, an dem alles gemessen wird, Vor- und Nachteile, Werte und Nicht-Werte.

Jesus Christus hat uns die Liebe als einen Wert gebracht, aus dem sich Gerechtigkeit, Glaube, Hoffnung und alle anderen Tugenden ableiten. Beständigkeit liegt im Glauben, Veränderung im Verhalten, in Gewohnheiten, in der Kultur, im Alltag. Beständigkeit ist Christus selbst. Nicht umsonst St. Paulus ruft: “..ziehe den Herrn Jesus Christus an…” (Römer 13,14) Also ändere dich, richte dein Leben so aus, dass du ihm gleich bist im Leben und nach dem Tod. Nur wenn wir sein Lebensmodell übernehmen, wird er ständig bei uns sein. Jesus ist radikale Beständigkeit (Carlo Carretto). Das Christentum ist also keine Religion der Bücher, oder es ist eine Religion des lebendigen Wortes, eine Religion, die Menschen und Nationen von innen heraus verwandelt, in den Alltag eindringt, um einen Menschen zum Ebenbild Gottes – Jesus Christus – zu vervollkommnen. Diese Neuheit ist die treibende Kraft aller christlichen Nationen, der Kirchengeschichte, vieler Gemeinden und innerkirchlicher Reformen.



Vergessen wir jedoch nicht, dass wir auch Teil dieser Gesellschaft sind. Ja, wir sind Kinder dieser Zeit. Vielleicht gegen unseren Willen sind wir Gefangene der Praktiken dieser Welt geworden, mit denen sie ihre Ziele erreicht: der Moloch des Konsums, des Konsums und der Massenkultur. Gleichzeitig haben wir nicht gemerkt, dass wir nur ein Werkzeug sind, das der rationalen Wahl und damit auch der Einschränkung der persönlichen Freiheit beraubt ist. Der Dirigent materieller Nachrichten bestimmt auch unser Verhalten. Er negiert spirituelle Werte, verspottet sie und gibt vor, derjenige zu sein, der Raum für menschliches Glück schafft. Er kommt im Schafspelz und präsentiert uns alternative Programme: Reality-Shows, Supermärkte, Gewalt, … und so weiter.

Ja, uns alle belastet die Erkenntnis, dass viele Christen dem Druck falscher Toleranz und Angst erlegen sind, dass sie dem Wissen um Sünde und moralisches Übel gegenüber abgestumpft sind und sie tolerieren. Sie nahmen die Aufgabe an, den “Söhnen der Finsternis”, listigen Händlern und “Herstellern” des Glücks, des Glücks im gegenwärtigen Moment, hier und jetzt, zuzuhören. Uns bedrückt die Erfahrung, dass wir uns dem Diktat des Konsums unterwerfen und den Dingen nicht den Herstellungs- oder Verkaufspreis, sondern den Höchstpreis zuschreiben. Wir denken, dass eine Fülle materieller Geschenke der beste Ausdruck der Liebe oder ein Indikator für die Größe einer Person ist. Materielles Wohlergehen kann nicht das einzige Programm der Menschheit sein, schließlich ist der Mensch für Höheres geschaffen. Weder Macht noch Eigentum haben eine Bedeutung an sie.

Zu Beginn eines neuen Jahres haben wir früher balanciert, bewertet, getrauert, uns Sorgen darüber gemacht, was wir erwartet hatten und was nicht eingetroffen ist. Glücklicherweise dankten wir früher auch für alles, womit Gott uns gesegnet hat. Aber wir werden die Vergangenheit nicht korrigieren, wir nehmen die Vergangenheit nur als Lektion an. Wenn wir schlau und mutig genug sind, werden wir sogar die irrige Vergangenheit akzeptieren und ihr eine neue Bedeutung geben. Auch neuen Vorsätzen und Versprechen kann eine neue Bedeutung gegeben werden. Neue Aufgaben, die nur dann Aussicht auf Erfolg haben, wenn sie edel sind. Es ist wahr, dass wir Angst vor der Zukunft haben. Wir alle werden von Angst beherrscht. Sind wir pessimistisch? Und können sie überhaupt Christen sein? Hl. Johannes XXIII er sagte: Wer glaubt, zittert nicht! Und Johannes Paul II. wiederholt betonte er Jesu Aussage: Fürchtet euch nicht! Wahre Werte werden im neuen Jahr aus dem Willen Gottes kommen, wenn wir ihn annehmen und uns ihm verbunden fühlen.

Das Evangelium, liebe Freunde, weist den Weg in die kommenden Tage des neuen Jahres. Die neue, große Zukunft, die den Hirten und dem ganzen Volk Israel prophezeit wurde, beginnt mit dem Kind in der Krippe, mit der Gottesmutter, die über es wacht. Heute feiert die Kirche ihren Festtag – Gottesmutter Maria. Ihr Wirken gibt uns etwas Kostbares auf den Weg ins neue Jahr: „Maria hat alle diese Worte in ihrem Herzen bewahrt und an sie gedacht“ (vgl. Lk 2,19), so lesen wir im Evangelium. Die Jungfrau Maria ist für uns ein Vorbild, wie wir in der Gegenwart Gottes leben können und gleichzeitig das Staunen über sein Handeln nicht verlieren. Wie ein Mosaik durch die Kombination einzelner Steine ​​ein Ganzes ergibt, so verhält es sich oft mit den Dingen unseres täglichen Lebens. Um in einigen Ereignissen des Tages und des Lebens einen Sinn zu entdecken, müssen wir oft eine Erinnerung in unserem Herzen bewahren, eine Reflexion über Werte und Ereignisse, wie uns die Muttergottes gezeigt hat. Dies ist eine große Herausforderung für den ungeduldigen Menschen von heute. Für unseren Eigensinn auf schnelle Ergebnisse scheint Marys Meditation über Ereignisse ziemlich kontraproduktiv zu sein. Aber das Evangelium zeigt: Wer sich für diese Lebenszusammenfassung entscheidet, wird diesen Lebens- und Glaubensprozess als eine Bereicherung empfinden, die wie die Hirten von Bethlehem mit dem Lob Gottes endet. Nur diese Sichtweise eröffnet den wahren Wert dessen, was das Kommen Gottes in unser Leben bedeutet: Ich bin ein Kind Gottes und Jesus ist mein Bruder. In diesem Sinne sehen wir auch unsere Zukunft und das Handeln der kommenden Tage. Wir wurden weder für die Gegenwart noch für uns selbst geboren. Es geht auch um unsere Zukunft, unsere Ewigkeit. Verweilen wir also noch lange in weihnachtlicher Ruhe und Freude! Und lasst uns zusammen mit der Jungfrau Maria und Josef in unserer Krippe, in unserer Seele wach bleiben. Lasst uns die Stimme der Engel verinnerlichen und ihre Botschaft wie immer neu empfangen. Schließlich wird Jesus als Kind als Neuheit in uns geboren.

Wie er, der als Kind in der Krippe lag, uns gelehrt hat, lasst uns zum Vater beten.

Der als Kind den Namen Jesus erhielt, schenke uns für das neue Jahr seine Frieden.

Selig, die als Kinder Gottes zu Erben ewiger Freude berufen sind und Gott schauen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.