31.Dezember Joh 1,1-18

Jesus Christus,der  Sohn Gottes, der das Licht der Menschen  ist, sei  mit euch.

In den heutigen Lesungen begegnen den Themen des Anfangs und des Endes wie „in Echtzeit“. Die dreiundzwanzigste Stunde eröffnet die “letzte Stunde” des Jahres … . Mitternacht läutet das neue Jahr ein, es ist voller neuer Hoffnungen und Sehnsüchte, wie wir auch im ersten Vers „im Anfang“ (Joh 1,1) sehen. Heute stehen wir zwischen Vergangenheit und Zukunft – und wir haben eine wunderbare Gelegenheit zu sehen, wo wir waren und wohin wir gehen.

Du bist Gott von Ewigkeit vor Anfang der Welt. Herr, erbarme dich unser.

Du bist das Licht in unserer Finsternis. Christus, erbarme dich unser.

Du gabst uns die Macht, Kinder Gottes zu werden. Herr, erbarme  dich unser.

Setzen wir uns also heute mindestens eine halbe Stunde mit dem Herrn zusammen und blicken zurück auf das Jahr 2022. Wir können eine Gewissensprüfung nach dem heiligen Ignatius von Loyola machen, die er für jeden Tag empfohlen hat, und wir haben sie angepasst für diesen Anlass. Dieses einfache fünfteilige Gebet hilft uns zu sehen, wo Gott in unserem Leben gewirkt hat und wo wir versagt haben. Indem wir diese übernatürlichen “Spuren” untersuchen, können wir klarer sehen, wohin wir in Zukunft gehen sollen.

1.Beginnen Sie damit, Gott für all seine großen und kleinen Segnungen zu danken. Erinnern Sie sich an die Ereignisse und Erlebnisse des vergangenen Jahres und drücken Sie Ihre Dankbarkeit aus: „Singt dem Herrn, lobt seinen Namen“, wie es im heutigen Psalm gesungen wird (Ps 92,2).

2. Bitten Sie um die Gnade, sich selbst zu kennen, insbesondere um Ihre Sünden zu kennen und sie loszuwerden. Bitten Sie den Heiligen Geist, Ihnen zu helfen, zu sehen, was ans Licht gebracht werden muss, und zu wissen, wie sehr Gott sich an Ihnen erfreut.

3.Sehen Sie sich nun das vergangene Jahr Monat für Monat genauer an. (Wenn Sie ein Tagebuch führen oder Ereignisse in einem Kalender verfolgen, kann dies eine gute Hilfe sein, um sich daran zu erinnern, was passiert ist.) Achten Sie darauf, wann Sie gut waren und wann nicht, erinnern Sie sich an Ihre Gewinne und Verluste. Fragen Sie sich: Wann habe ich Gottes Gegenwart erlebt und konnte seiner Einladung Folge leisten? Wann habe ich mich abgewendet? Wann könnte ich mehr lieben? Wann hätte ich offener sein können? Wann habe ich auf den Ruf des Heiligen Geistes geantwortet?

4.  Wenn Sie sich an einige Stürze und Mängel erinnern (wer von uns hat sie nicht?!), bitten Sie Gott um Vergebung. Planen Sie Ihr Geständnis und reparieren Sie gegebenenfalls, was Sie vermasselt haben.

5. Und es ist Zeit für Vorsätze! Erleuchtet durch den Blick auf das vergangene Jahr, können Sie vorwärtsgehen und sich Ziele für 2023 setzen. Tun Sie es mit Entschlossenheit und Zuversicht, denn der Gott, der in der Vergangenheit seine Gnade über Sie ausgegossen hat, ist mit Ihnen, damit das kommende Jahr voll sein wird Anmut

Wir haben die Herrlichkeit Gottes geschaut. So wagen wir zum Vater zu beten.

Da wir ihn seinem Wort und Sakrament aufgenommen haben, bitten wir ihn um seinen Frieden.

Selig, die durch das Licht des Evangeliums zum Glauben kommen und die Fülle des Lebens empfangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.