Freitag der 2.Woche im Jahreskreis Mk 3.13-18

Jesus, der  diejenigen, berufen hat, die er wollte.

Der heutige Abschnitt aus dem Markusevangelium ist kurz, aber reich an Bedeutung. Wir stellen uns vor, dass Jesus einen Berg besteigt; der Aufstieg ist nicht leicht, und er kämpft mit dem Aufstieg. Wir haben vielleicht nicht die Möglichkeit, den Berg zu besteigen, aber er kann Teil unseres täglichen Weges zur Arbeit, zur Schule oder auf dem Heimweg sein. Das Besteigen eines Berges zu Freizeit- und Sportzwecken wird heute nur noch von sehr wenigen Menschen betrieben. Das ist eher selten.

Jesus, du hast die Apostel erwählt und berufen. Herr, erbarme dich unser.

Du gabst deinen Aposteln Macht über die bösen Geister. Christus, erbarme dich unser.

Du hast immer schon gewusst, wer dich verraten würde. Herr, erbarme dich unser.

Ich glaube nicht, dass Jesus zum Spaß oder zur Erholung auf einen Berg gestiegen ist. Es war ein Aufstieg, der ein Ziel hatte. Lassen Sie uns versuchen, darüber nachzudenken.

Oft hören wir in schwierigen Situationen, wenn jemand unter einer Krankheit oder Ungerechtigkeit leidet, wenn sich Katastrophen ereignen, Unfälle passieren, schwierige Lebenssituationen entstehen, die Worte: “Es ist schlimmer als je zuvor! – Der Gipfel des Schmerzes, des Leids, der Ungerechtigkeit… Es scheint unmöglich zu sein, damit fertig zu werden, der Kelch der Kraft und der Geduld läuft über. Dann steigt Jesus hinauf und unternimmt große Anstrengungen, um den Berg zu erklimmen, weil er dort ein wichtiges Treffen hat. Aus dem Text des Evangeliums selbst können wir bereits schließen, dass es dort viele Menschen gibt. Jesus kommt und ruft einige von ihnen; er ruft, wen immer er will. Er lädt sie ein, bei ihm zu sein, damit er sie dann auf eine Mission schicken kann.

Bei anderen Gelegenheiten, bei denen Jesus unter den Menschen auftaucht, wenden sie sich mit verschiedenen Problemen an ihn, aber davon spricht der Evangelist hier nicht. Die Initiative geht hier von Jesus aus. Er ruft nur einige, und der Evangelist nennt die Namen der Berufenen. Kehren wir zu unserer eigenen Situation zurück, die sich in den unerwartetsten Momenten in Leid, Krankheit, Ungerechtigkeit usw. äußern kann. Jesus ruft uns. Er spricht meinen Namen aus, Ihren Namen.

Dies ist keine Phantasie. Jesus sagt meinen Namen. Er ruft mich genau in dem Moment an, in dem ich scheinbar auf dem Gipfel des Problems bin, in dem es keine Perspektive mehr gibt… Jesus ruft mich, so wie er damals Johannes, Petrus und Jakobus rief… um bei uns zu sein. Und später wird er mich zu einem bestimmten Auftrag rufen können. Die Lösung für viele unserer Probleme, denen wir uns hilflos ausgeliefert fühlen, liegt vor allem darin, mit Jesus im Gebet zu sein. Wenn wir Zeit mit ihm verbringen, vielleicht ein paar Tage oder Monate, sollten wir uns ihm mit Vertrauen, Gebet, Glauben und Hoffnung zuwenden. Wir merken vielleicht gar nicht, wie unsere Probleme und Sorgen gelöst werden. Wie viele Dinge, Situationen oder gesundheitliche Probleme, die unmöglich zu lösen schienen, waren plötzlich möglich?

Da Gott allein Macht hat über unser ganzes Leben, wollen wir um Schutz und Hilfe zum Vater beten.

Im Ansturm der Welt den Frieden bewahren kann nur, wer sich ganz in Gottes Hand gibt, So bitten wir den Herrn.

Selig, wer sich vor den Menschen zu Gott bekennt und eingeht in seine Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.