Hl.Timotheus und hl.Titus, Bischöfe Lk 10,1-9

Jesus, der sagte: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenige Arbeiter, sei mit euch.

Paulus saß im Gefängnis in Rom und wartete auf seine Hinrichtung. Als er seinen letzten Brief an Timotheus schrieb, war sein Geist bereits voll und ganz auf die Ewigkeit gerichtet. Nun, er hat seine Freunde nicht vergessen. Am Ende des Briefes sagt er zu Timotheus: „Beeile dich und komm vor dem Winter“ (2 Tim 4, 21). Obwohl viele Freunde ihn verließen und einige ihn verrieten, wollte Paul seinen guten und treuen Freund zum letzten Mal treffen.

Jesus, du hast die Apostel in die Welt gesandt, dein Wort zu verkündet. Herr, erbarme dich unser.

Du bist das Licht, das uns freudige Botschaft gebracht hat. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns nicht Menschenweisheit, sondern das ewige Wort des Vaters verkündet. Herr, erbarme  dich unser.

Warum wollte Paulus unbedingt Timotheus treffen? Weil er den Wert der Brüderlichkeit verstand. Paulus wusste zu schätzen, was für eine Quelle der Gnade und Ermutigung Timotheus für ihn war, und es scheint, dass er seinen Freund im Herrn in den letzten Tagen seines irdischen Lebens bei sich haben wollte. Er wusste, dass christliche Freundschaften tiefer gehen als weltliche Freundschaften, und jahrelang freute er sich auf die Segnungen, die aus ihnen flossen, und vertraute darauf.

Paulus Erfahrung der Brüderlichkeit ist nicht nur großen Heiligen vorbehalten. Wir alle, vom Sohn Gottes erlöst, sind Brüder und Schwestern. Als Gottes geliebte Kinder haben wir das unglaubliche Privileg, füreinander Christus zu sein. Und mit diesem Vorrecht geht Hand in Hand die Rolle, die Paulus Timotheus gegeben hat: das Feuer zu entfachen, die „Gabe Gottes“, die in jedem von uns ist. Gott möchte, dass wir einander ermutigen, gute Taten und Liebe zu tun, Jesus zu gehorchen und die gegenseitige Hingabe zu vertiefen.

Es geht jedoch um mehr als nur unsere Bemühungen. Wir müssen nicht nur einander ein Vorbild sein, sondern Gott hat uns versprochen, dass er überall dort anwesend sein wird, wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind (Mt 18, 20). Gott wird uns nie verlassen. Er gab uns das Geschenk unserer Nachbarn! Wie können wir diese Wahrheit in unserem Leben anwenden? Finden Sie einen Bruder oder eine Schwester in Christus, mit denen Sie Ihr Glaubensleben teilen können. Bitten Sie diese Person, Sie bei Bedarf zu ermutigen oder anzuleiten, damit Sie Christus ähnlicher werden. Brüderlichkeit und Schwesternschaft ist das größte Geschenk, das Gott uns gegeben hat. Wenn wir nur alle seine Vorteile erfahren könnten!

Den Vater, den Herrn des Himmels und der Erde, wollen wir preisen, wenn wir beten, wie Jesus Christus uns gelehrt hat.

Die den Willen des Vaters tun, werden das Himmelreich und seinen Frieden besitzen. Um seinen Frieden  bitten wir den Herrn.

Selig, die von Jesus Christus lernen, gütig und selbstlos zu sein, um Ruhe zu finden in ihren Herzen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.