Montag der 4.Woche im Jahreskreis Mk 5,1-20

Jesus Christus, der uns die Nähe des Gottesreiches verkündet hat, sei mit euch.

Das heutige Evangelium erinnert uns erneut daran, dass die Kraft Jesu Menschen heilt und wiederherstellt. Die Evangelien sind voll von Geschichten wie dieser – so viele, dass es schwer zu leugnen ist, dass Jesus tatsächlich Wunder vollbracht, geheilt und befreit hat. Aber was für uns vielleicht schwerer zu akzeptieren ist, ist die Tatsache, dass der auferstandene Jesus auch heute noch Menschen heilt!

Jesus, du hast Macht über die bösen Geister. Herr, erbarme dich unser.

Die deine Macht erkannten, fürchteten sich. Christus, erbarme dich unser.

Du bleibst bei uns, mit deiner Macht. Herr, erbarme dich unser.

Ja, Jesus will uns körperlich, aber auch innerlich heilen. Er will uns befreien von Krankheiten, von Schuldgefühlen, Angst, Sorge und Bitterkeit, die uns binden und uns von ihm entfernen. Und er will es durch uns tun. Es ist wahr – er braucht Sie als Instrument seines Friedens und seiner Heilung! Die Kirche lehrt uns, dass wir bei der Taufe , Teilhabe am Leben Gottes erhalten. Bedeutet das nicht, dass wir so auch die Heilkraft Jesu erhalten? Der heilige Paulus geht sogar noch weiter, wenn er die Heilung als eine der Gaben bezeichnet,

Und als Glieder des Leibes Christi können wir für Menschen beten, damit der Herr sie heilt. Ein einfaches Gebet, es genügt, Jesus zu bitten, zu den Leidenden zu kommen. Wir können ihn bitten, ihnen Frieden zu gewähren. Wir können ihn bitten, ihnen tröstende Worte zu sagen und ihre Herzen und Körper zu heilen. Jeder von uns kann seine Lieben ins Gebet einbeziehen und darauf vertrauen, dass Gott zur richtigen Zeit die nötige Heilung herbeiführen wird.

IN den letzten Jahren hat die Kirche eine deutliche Zunahme von Gebetsgruppen von Laien in den Pfarreien festgestellt, die lernen, wie man mit Menschen betet, die um ein Heilungsgebet bitten. Viele kommen mit schweren Belastungen wie schweren Krankheiten, familiären Problemen, Beziehungsproblemen oder inneren Verletzungen. Diese Gebetsgruppen achten darauf, nicht die Probleme der Menschen zu lösen oder Ratschläge zu erteilen. Ihr einziges Ziel ist es, ein offenes und vertrauensvolles Umfeld zu schaffen, damit Menschen Jesus, den besten Arzt, treffen können. Jesus heilt auch heute noch Menschen! Wie schön die Heilige Schrift es beschreibt: „Der Herr hat sie erhört und sie errettet aus aller Not … Er rettet die zerbrochenen Herzen“ (Ps. 34, 18, 19).

Da dem Vater im Himmel nichts auf dieser  Erde verborgen ist, dürfen wir ihn um Hilfe für alle unsere Anliegen bitten.

Die Botschaft des Evangeliums ist eine Botschaft des Friedens.Damit dieser Friede bei uns bleibt, bitten wir.

Selig, die den Willen Gottes tun und groß sein werden im Himmelreich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.