Darstellung des Herrn Lk 2,22-40

Jesus Christus, das Heil der Welt und Licht der Heiden, sei mit euch.

Kardinal Špidlík drückte lächelnd die Schwierigkeit aus, Begegnung der Jungen mit den Alten: Er sagte, Pädagogik sei eine organisierte Verteidigung der Alten gegen die Jungen! In der Welt ist es meist so, dass junge Menschen lieber rebellieren – sie rebellieren gegen die Regeln, sie wollen Neues ausprobieren, sie wollen beeinflussen, verändern, reformieren, sie haben Träume und Pläne. Alte Menschen hingegen sagen, dass die Regeln gut sind, sie betonen Gewohntes, manchmal verfallen sie in Klischees. Sie sind angewidert, verbittert und sagen: Früher war das anders.

Jesus, du hast uns zum Licht der Wahrheit berufen. Herr, erbarme  dich unser.

Du kamst als das Licht der Welt. Christus, erbarme dich unser.

Jesus, du kamst  als das Licht der Welt. Herr, erbarme dich unser.

Im Evangelium ist es jedoch überraschenderweise genau umgekehrt. Gottes junge und alte Menschen sind völlig verschieden. Achten wir auf Papst Franziskus: „Beachten wir, was der Evangelist Lukas über sie sagt, wie er sie beschreibt. Er wiederholt viermal über die Jungfrau Maria und den heiligen Josef, dass sie das ausführen wollten, was das Gesetz des Herrn vorschreibt (vgl. Lk 2 , 22. 23. 24. 27).Man sieht hier fast greifbar, dass die Eltern Jesu Freude hatten, Gottes Gebote zu halten, Freude daran, nach dem Gesetz des Herrn zu wandeln! Sie sind zwei Frischvermählte, sie haben gerade ein Kind geboren und sie sind es alle aufgeregt, mit dem Wunsch, alles zu erfüllen, was vorgeschrieben ist. Es ist nicht aus äußeren Gründen, um ihnen ein gutes Gefühl zu geben, dass alles in Ordnung ist, nicht wahr! Es ist ein starkes, tiefes Verlangen, voller Freude. Es ist genau das, was der Psalm sagt: Ich gehe gern auf dem Weg deiner Gebote …. Dein Gesetz ist mein Trost (vgl. Ps 119, 14, 77).

Was sagt der heilige Lukas von alten Simeon und Anna? Er betont immer wieder, dass sie vom Heiligen Geist geleitet wurden. Von Simeon behauptet er, dass er ein gerechter und frommer Mann war, der den Trost Israels erwartete, und dass „der Heilige Geist auf ihm war“ (2, 25).Ihm wurde versprochen, dass er den Tod nicht sehen solle,  ehe er   den Christus   gesehen habe    (V. 26) und schließlich, dass er „auf Eingebung des Heiligen Geistes“ (V. 27) in den Tempel kam. Über Anne sagt er dann, sie sei eine „Prophetin“ (V. 36), also von Gott inspiriert, gewesen und habe sich immer im Tempel aufgehalten und „Gott mit Fasten und Gebet gedient“ (V. 37). Wie wir sehen können, sind diese beiden alten Menschen voller Leben! Sie sind voller Leben, weil sie vom Heiligen Geist angeregt werden, offen für sein Wirken, sensibel für seine Herausforderungen…”

Alt und Jung treffen sich hier. Jesus steht hier im Mittelpunkt. Er ist es, der alles in Bewegung setzt, der einen und den anderen zum Tempel zieht, der das Haus seines Vaters ist. Nur wenn wir Jesus in den Mittelpunkt stellen, nicht Pläne oder Erinnerungen, das Einhalten von Regeln oder den Mut zur Veränderung. Wenn Jesus im Mittelpunkt steht, findet alles seinen Platz. Wenn wir die Frische und Neuheit der Prophetie verlieren, verwandeln wir das Leben der Kirche oft entgegen dem Impuls des Heiligen Geistes in eine Museumsausstellung. Wenn wir die Bewahrung der weisen Intuitionen der Väter verlieren, verlieren wir uns in der leeren Suche nach neuen Dingen.

Wenn wir Jesus begegnen, können wir uns fruchtbar begegnen – Jung und Alt! Treue zur Tradition und Mut zu neuen Wegen. Es ist ein Treffen zwischen den Jungen, die voller Freude darüber sind, das Gesetz des Herrn zu halten, und den Alten, die voller Freude über das Wirken des Heiligen Geistes sind. Es ist eine besondere Begegnung zwischen Treue im Bewahren und Prophezeien, wo die Jungen die Bewahrer und die Alten die Propheten sind! In der Tat, wenn wir sorgfältig darüber nachdenken, wird das Halten des Gesetzes vom selben Heiligen Geist veranlasst, und die Prophetie bewegt sich ihrerseits auf dem durch das Gesetz markierten Weg.

Trotzdem muss Jesus im Mittelpunkt stehen, getragen werden von Jung und Alt. Wer etwas anderes als Christus sucht, weiß nicht, was er sucht. Wie gut tut es uns, wie Simeon, den Herrn „in unseren Armen“ zu halten (Lk 2,28)! Nicht nur im Kopf und im Herzen, sondern in den Armen, bei allem, was wir tun: im Gebet, bei der Arbeit, am Tisch, am Telefon, in der Schule, bei den Armen, überall. Den Herrn in deinen Armen zu haben, ist sowohl für die sentimental Frommen als auch für die frenetischen Aktivisten. Jesus in den Armen zu haben bedeutet, sich nicht in ein Erstickungsleben hineinziehen zu lassen, in dem Wehklagen, Bitterkeit und unvermeidliche Enttäuschungen dominieren. Sich in Jesus als Brüder und Schwestern, Jung und Alt, zu begegnen, damit wir das Geschwätz von der „guten alten Zeit“ überwinden – jene Nostalgie, die die Seele tötet – damit das Gemurmel „hier geht nichts mehr“ verstummt . Wenn wir Jesus und unseren Brüdern jeden Tag begegnen,

In Jesus trifft das Alte auf das Neue. Die Heiligen waren überzeugt, dass sie etwas völlig Neues brachten, aber gleichzeitig bewiesen sie, dass es überhaupt nicht neu war, sondern im Einklang mit dem Alten. Der heilige Grignion von Mont fort schreibt zum Beispiel über die vollkommene Marienverehrung, die er während seiner Volksmissionen lehrte: „Ich präsentiere Ihnen ein Geheimnis, das mir vom Allerhöchsten anvertraut wurde und das ich in keinem alten oder neuen Buch gefunden habe. “ Und an anderer Stelle schreibt er: „Denn diese Frömmigkeit, die ich lehre, ist nicht neu. Und wenn es nicht weit verbreitet ist, dann nur darum , weil sie  zu wertvoll ist, um sie  zu kosten  und zu probieren.“

Öffnen wir uns den alten Intuitionen voll der Frische des Evangeliums, um mit prophetischem Mut die an die Vergangenheit gebundene Starre zu überwinden. In Jesus erreichen die Jungen die Weisheit der Alten und die Alten die Leichtigkeit und Frische der Jungen in der Prophezeiung.

Jesus Christus ist zu unserem Bruder geworden. Durch ihn dürfen wir Gott unseren Vater nennen. So beten wir mit seinen Worten.

In Jesus Christus haben wir Frieden und Versöhnung mit Gott und de Menschen.

Deshalb  bitten wir. Meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.