Montag der 7.Woche Mk 9,14-29

Gott, unser Herr, immer bereit ist, zu helfen , sei mit euch.

Stellen Sie sich die heutige Szene vor: Ein Vater wendet sich an Jesu Jünger, weil er Hilfe braucht. Eine Menschenmenge wird sich versammeln. Die Jünger versammeln sich um seinen Sohn und fangen an, dem bösen Geist zu befehlen, aus dem Sohn zu gehen. Und dann… nichts passiert.. Vielleicht kommentiert jemand in der Menge ihren Mangel an Macht und löst eine hitzige Debatte aus. Und während dieser Zeit verschwindet die Hoffnung aus dem Gesicht des Vaters.

Jesus, du hast den Unglauben der Menschen beklagt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast Zeugnis gegeben von der Macht des Gebetes. Christus, erbarme dich unser.

Du hast die bösen Geister mit deinem Wort bezwungen. Herr, erbarme dich unser.

Ist es nicht traurig, wie aus dieser verzweifelten Bitte um Heilung ein Streit wurde? Die Situation erforderte Handeln, aber die Jünger gerieten in einen Streit. Der Streit drehte sich wahrscheinlich um die Unfähigkeit der Jünger, Dämonen auszutreiben, oder ob sie überhaupt das Recht hatten, es zu versuchen. Auf jeden Fall war die Szene chaotisch. Versuchen Sie, sich erwachsene Männer vorzustellen, die miteinander streiten, während sich eine Menschenmenge bildet und ein Vater verzweifelt um Hilfe fleht, während ein böser Geist seinen Sohn verwüstet. Es ist nervig und laut – definitiv nicht friedlich oder inspirierend! Kein Wunder, als Jesus kam und sie fragte, warum sie sich stritten, antworteten sie nicht.

Dann greift Jesus ein. Das Durcheinander stört ihn nicht. Er konzentriert sich weiterhin auf den Leidenden, nicht auf die Ablenkungen durch Menschenmassen und Streit. Sehen Sie, wie Jesus in die Welt dieses Mannes eintrat: mit einer Frage des Mitgefühls. “Seit wann passiert ihm das?” Er versicherte dem Mann, dass alle Dinge durch den Glauben möglich seien und trieb dann den bösen Geist aus. Schließlich streckte er die Hand aus, um den Jungen sanft zu greifen und ihm auf die Füße zu helfen.
Was für ein Kontrast! Die Jünger gerieten in einen Streit, aber Jesus zeigte nur Liebe. Die Liebe entschied damals und entscheidet noch heute! Jeden Tag begegnen wir Menschen, die die Liebe Jesu zu ihnen erfahren müssen. Sie müssen sehen, dass er sich um sie kümmert. Und sie müssen es auch durch uns sehen.

Der Grund, warum Jesus sagte, dass Gebet notwendig ist, liegt darin, dass wir durch das Gebet den Lärm der Welt beiseite legen, damit wir klarer sehen können, was getan werden muss. Wenn wir mit dem Herrn in Kontakt kommen, erlauben wir ihm, uns zu beeinflussen und zu führen. Wir lassen uns nicht auf Ablenkungen oder unnötige Streitigkeiten ein.

Alles beginnt mit dem Gebet, aber es endet sicherlich nicht damit! Das Gebet ist kein Moment, der mit Jesus verbracht wird, gefolgt von vielen weiteren Momenten des Denkens und Handelns in der alten Weise. Das Gebet verändert uns, so zu denken und zu handeln wie Jesus. Das Gebet öffnet unsere Augen und macht uns auf Dinge aufmerksam, die wir zuvor übersehen haben. Das Gebet macht uns freundlicher und rücksichtsvoller. Im Gebet zeigt uns der Herr, wie wir leben und lieben sollen. Erlauben Sie ihm also, den Lärm um Sie herum zu beruhigen. Gehen Sie jetzt wirklich zu ihm und hören Sie ihm zu. Er hat dir heute etwas zu sagen.”Herr Jesus, sprich, dein Diener hört zu.

Da wir angewiesen sind, in aller Not den Vater zu bitten, wagen wir, zu ihm zu beten.

Das Himmelreich ist nahe und verkündet uns den Frieden. Deshalb dürfen wir den Herrn bitten.

Selig, die dem Jesus folgen dürfen, wenn er kommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.