Dienstag der 7. Woche im Jahreskreis Mk 9,30-37

Jesus, der wusste, dass er für uns leiden wird, sei mit euch.

Demut, Wichtigkeits- und Geldanhäufung, Neid und Verleumdung. Wir können das Evangelium nicht leben, indem wir Kompromisse eingehen, denn wir enden mit einem Geist der Weltlichkeit, der andere beherrschen will und „der Feind Gottes“ ist. Im Gegenteil, wir müssen den Weg des Dienens wählen.  Im heutigen Evangelium der Zwölf sagt Jesus, dass, wenn jemand der Erste sein will, er dazu berufen ist, der Letzte und Diener aller zu sein.

Jesus, du wolltest der Letzte von allen sein. Herr, erbarme dich unser.

Du bist den Weg der Entsagung gegangen. Christus, erbarme dich unser.  Du hast dich der Bosheit der Welt ausgeliefert. Herr,erbarme dich unser.

Jesus wusste, dass sich die Jünger unterwegs darüber stritten, wer von ihnen „wegen Ehrgeiz“ der Größere sei. Dieses Argument im Sinne von: „Ich muss vorankommen, ich muss aufsteigen“ sei der Geist der Weltlichkeit, erklärte der Papst. Schon bei der ersten liturgischen Lesung des hl. Jakobus erinnert uns in seinem Brief (4, 1-10), dass die Liebe zur Welt Feindschaft mit Gott ist.

Dieser Eifer für Weltlichkeit, dieser Wunsch, wichtiger zu sein als andere, wenn wir sagen: „Nein! Ich verdiene es, der andere nicht.” Das ist Weltlichkeit, das ist Weltgeist, und wer diesen Geist atmet, atmet Feindschaft mit Gott. An anderer Stelle sagt Jesus zu den Jüngern: „Entweder ihr seid mit mir oder ihr seid gegen mich“. Im Evangelium gibt es keine Kompromisse. Und wenn jemand das Evangelium leben will, indem er Kompromisse eingeht, endet er in einem weltlichen Geist, der immer versucht, Kompromisse einzugehen, um weiter aufzusteigen, zu dominieren, der Größte zu sein.

Neid ist eine zerstörerische Motte
Kriege und viele Streitereien entstehen gerade wegen weltlicher Begierden, Lust. Es ist wahr, dass es überall auf der Welt Kriege gibt. Aber was ist mit den Kriegen, die wir untereinander führen? Wie der zwischen den Aposteln: Wer ist der Wichtigste? Seht, was ich für eine Karriere gemacht habe: Ich kann jetzt nicht klein beigeben!“ – Das ist der Geist der Welt, und das ist nicht christlich. “Nicht! Jetzt bin ich an der Reihe! Ich muss mehr verdienen, um mehr Geld und mehr Macht zu haben.” – Das ist der Geist der Welt. Und dann die Schädlichkeit von Klatsch, Verleumdung. Woher kommt das? Aus Neid. Der Teufel ist ein großer Neider, das wissen wir, die Bibel sagt es. Es kommt aus Neid. Durch den Neid des Teufels kommt das Böse in die Welt. Neid ist eine Motte, die dich dazu drängt, den anderen zu zerstören, zu verleumden, zu zerstören.

Der Größte in der Kirche ist derjenige, der dient.

Dialog der Jünger war von diesen Begierden geprägt. Deshalb weist Jesus sie zurecht und ruft sie dazu auf, Diener aller zu werden und den letzten Platz einzunehmen. Wer ist der Wichtigste in der Kirche? Der Papst, Bischöfe, Monsignore, Kardinäle, Pfarrer aus den schönsten Pfarreien, Vorsitzende von Laienvereinen? Nein! Der Größte in der Kirche ist derjenige, der zum Diener aller wird, derjenige, der allen dient, und nicht derjenige, der mehr Titel hat. Und Jesus, um es zu erklären, nahm das Kind, stellte es in die Mitte und umarmte es mit Liebe – weil Jesus zu ihm sprach, er hatte viel davon – sagte er zu ihnen: „Wer das Kind aufnimmt, nimmt mich auf“, das ist derjenige, der den demütigsten, größten Diener empfängt. Das ist der Weg. Gegen den Geist der Weltlichkeit gibt es nur ein Mittel: Demut. Anderen zu dienen, den letzten Platz zu wählen, nicht aufzusteigen.

Es ist nicht notwendig „mit dem Geist der Welt zu verhandeln“, braucht man nicht zu sagen: Ich habe ein Recht auf diesen Ort, denn seht, was für eine Karriere ich gemacht habe. Weltlichkeit ist eigentlich der Feind Gottes. Im Gegenteil, es ist notwendig, auf dieses weise und ermutigende Wort Jesu aus dem Evangelium zu hören: „Wer der Erste sein will, der sei der Letzte von allen und der Diener aller.

Da wir auf dem Wege sind und des Schutzes  bedürfen, wagen wir den Vater um seinen Schutz zu bitten. 

Das Himmelreich, das uns verheißen, wird ein Reich des Friedens sein. Um diesen Frieden bitten wir den Herrn.

Selig, die in Wahrheit geheiligt sind und aufbewahrt  bleiben für das Reich  der Ewigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.