1.Fastensonntag A Mt 4,1-11

Jesus Christus, der in die Wüste ging, um zu fasten und alle Bosheit  zu überwinden, sei mit euch.

Heutzutage sind verschiedene Tests beliebt. Es gibt nur sehr wenige Berufe auf der Welt, in denen auf den Bewerber nicht eine Prüfung warten würde. Überall bemüht man sich herauszufinden, welche Fähigkeiten ein Mensch hat, was wir von ihm erwarten können, ob wir uns auf ihn verlassen können oder ob er seinen zukünftigen Berufen gewachsen ist. Gleiches gilt für Studienbewerber oder Interessenten für den Beitritt zu einer Sportorganisation. Auch Jesus durchläuft zu Beginn seines öffentlichen Wirkens eine schwierige Prüfung. Es wurde vom Teufel für ihn in dem Moment vorbereitet, als das vierzigtägige Fasten vorbei war.

Jesus, du bist gekommen, die Schuld von uns zu nehmen. Herr, erbarme dich unser.

Durch deinen Tod wolltest du den Tod überwinden und uns neues Leben schenken. Christus, erbarme dich unser.

Du hast dich der Versuchung gestellt, um uns den Weg der Buße  zu weisen. Herr, erbarme dich unser.

Jesus ist in einer doppelten Geisteshaltung. Auf natürliche Weise ist sein Körper schwach. Wenn ein Mensch so viele Tage keine Nahrung zu sich nimmt, dann muss sein Organismus das auch stark spüren. Der Teufel kam von dieser Annahme. Er dachte, dass Jesus in diesem Moment am verwundbarsten war. Aber in einem übernatürlichen Sinne war Jesus von innerer Stärke erfüllt. Nach 40 Tagen und Nächten des Gebets in der Wüste war er perfekt auf die Prüfung des Teufels vorbereitet. Es ist auch wichtig für uns zu wissen, wozu Jesus versucht wurde. Die erste Versuchung bestand darin, Christus davon zu überzeugen, dass die Materie wichtiger ist als die Seele. Dass Brot und alle irdischen Freuden wichtiger sind als die Sorge um die Seele und das eigene Heil. Deshalb fordert er Jesus auf, die Steine ​​in Brot zu verwandeln. In diesem Moment weist Jesus die Notwendigkeit des Brotes nicht zurück, sondern fügt deutlich hinzu: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes geht.“

Die zweite Versuchung richtet sich gegen die Göttlichkeit Jesu. Der Teufel bittet ihn um einen Stunt. Wenn er der Sohn Gottes ist, wird es für ihn kein Problem sein, vom Dach des Tempels zu springen. Was kann ihm schließlich passieren? Die Engel sind bereit, ihn in ihre Arme zu nehmen, und er hat den Boden nicht berührt. Der Teufel mag Recht gehabt haben. Der himmlische Vater würde den Tod seines Sohnes in diesem Moment nicht zulassen. Aber Jesus weiß, dass er kein Recht hat, seinen Vater zu versuchen. Denn die Beziehung zwischen ihm und dem Vater beruht auf Liebe und Gehorsam, nicht auf Anmaßung und Verantwortungslosigkeit. Die dritte Versuchung ist die kühnste vom Teufel. Er will Jesus zwingen, ihn anzubeten, ihn als „den Fürsten dieser Welt“ anzuerkennen (Johannes 12,31). Er verspricht ihm alle Königreiche der Welt für einen Bogen. Jesus sagt radikal und unmissverständlich, dass nur Gott angebetet und ihm gedient werden kann. Jesus bestand diese Prüfung und konnte seinen Siegeszug zum Kreuz antreten.

Alle Schriftgelehrten und Theologen stimmen darin überein, dass Jesus sich dieser Prüfung, dieser Prüfung, um Unseretwillen unterzogen hat. Als wollte er uns sagen: Wenn der Teufel es gewagt hat, mich zu versuchen, wird er es noch mehr wagen, dich zu versuchen. Und deshalb muss jeder Mensch diese schwierige Prüfung des Teufels bestehen. Und was der Teufel von Jesus verlangt, verlangt er auch von jedem Menschen. Wenn jemand die Geschichte der Menschheit aus der Sicht der drei Versuchungen des Teufels schreiben würde, gäbe es wahrscheinlich nicht genug Papier, um alle Siege des Teufels über die Menschen zu beschreiben. Alles menschlicher Verrat. Verleugnung der Seele. Gier nach Macht und Reichtum. Betrug, der von einer Person begangen wird, nur um mehr zu haben als andere. Karrieristen, die ihren Ruhm über Leichen verfolgten. Aber genauso viel Papier würde benötigt, um all die tapferen Menschen aufzuschreiben, die den Verlockungen und Versprechungen des Teufels nicht erlegen sind. Wahrscheinlich kann keiner von uns sagen, dass der Teufel sich ihm noch nie genähert hat. Nur Gott der Teufel und wir wissen, wie wir auf eine solche Ansprache reagiert haben. Es wäre angebracht, alle drei Versuchungen noch einmal aus der Perspektive unseres Lebens zu betrachten. Aber wenn wir beginnen, die Fastenzeit zu erleben, lasst uns über die Versuchung nachdenken, die am aktuellsten ist. Es ist die zweite Versuchung, bei der der Teufel Jesus überredet, sich aus dem Tempel zu stürzen. Diese Versuchung wird auch als Vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit definiert. Im konkreten Verhalten bedeutet es, dass jemand in dem Glauben sündigt, dass Gott ihm sowieso vergeben wird. Diese Versuchung wird auch als Vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit definiert. Im konkreten Verhalten bedeutet es, dass jemand in dem Glauben sündigt, dass Gott ihm sowieso vergeben wird. Diese Versuchung wird auch als Vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit definiert. Im konkreten Verhalten bedeutet es, dass jemand in dem Glauben sündigt, dass Gott ihm sowieso vergeben wird.

Der Teufel schlägt nicht vor, dass wir auf den Turm klettern und herunterspringen. Er spricht uns subtiler an: Haben Sie Angst, zu sündigen? Es ist eine kleine Sache. So viele Menschen vor Ihnen haben dasselbe getan. Und schau, was ist mit ihnen passiert? Sie sind nicht umgekommen. Weder öffnete sich die Erde unter ihnen, noch verschlang sie die Hölle. Oder er flüstert uns zu: Habt ihr Angst? Zögern Sie? Warum? Heute sündigst du, morgen bekennst du. Wenn du morgen sündigst, wirst du übermorgen beichten. Glaubst du, dir wird nicht vergeben? Aber Gott ist gnädig. Er ist dein Vater und er wird erkennen, dass es jenseits menschlicher Macht liegt, makellos zu sein. Oder er sagt: Glaubst du, dass Gott dich für eine Kleinigkeit, für eine Dummheit für immer verdammen würde? Das hat keine Logik. Das kann die menschliche Vernunft nicht akzeptieren. Wovor hast du Angst? Gott ist nicht so grausam. Nur die Pfarrer haben ihn erfunden, um die Gläubigen zu erschrecken. Oder er wird mit einem anderen Vorschlag kommen: Gott kennt deine Schwäche. Er hat dich so gemacht dass solche Kräfte in dir am Werk sind. Dafür ist Christus am Kreuz für Sie gestorben. Und du, wenn du sündigst, bezeugst nur, bestätigst nur, dass er nicht umsonst gestorben ist.

Um den Teufel daran zu hindern, uns auf diese subtile Weise zu täuschen, müssen wir uns der Verteidigung bedienen, die Jesus benutzte. An erster Stelle war es das Gebet. Nicht eine Minute Gebet. Nicht Halbschlafgebet. Nicht irgendeine nutzlose Pflicht. Er konnte aufrichtig, mit Herz und Freude beten. Deshalb konnte er lange beten. Manchmal die ganze Nacht. Heute haben wir gehört, dass er sogar 40 Tage in ständiger Verbindung mit Gott lebte. Er sprach aufrichtig zu seinem Vater und hörte ihm zu. Deshalb muss auch unser Gebet dem von Jesus ähneln. Nur dann werden wir in jedem Moment des Lebens den verschiedenen Angriffen des Teufels standhalten können. Vielleicht warten noch andere Prüfungen im Leben auf uns. Vielleicht entscheiden sie über unser Studium, unsere Arbeit oder unsere Existenzsicherung. Wenn wir diese Tests bestehen, werden wir sicherlich glücklich sein. Die alte Weisheit besagt, dass der Teufel niemals schläft. Er wird auch anspruchsvolle Prüfungen für jeden von uns vorbereiten. Wenn wir in ihnen stehen, wir werden den größtmöglichen Sieg in diesem Leben erringen. Sie will nur eines von uns: sich vorbereiten und vorgehen wie Jesus.

Damit wir wie Jesus Christus aller Bosheit widerstehen können, lasst uns voll Vertrauen zum Vater beten.

Da die Tage der Versöhnung begonnen haben, dürfen wir den Herrn um seinen Frieden bitten.

Selig, denen beim ewigen Gastmahl die Engel dienen, weil sie den Hunger nach dem Reichtum dieser Welt ertragen haben.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.