Aschermittwoch 2023 Mt 6,1-6, 16-18

Jesus, der sprach: Wenn ihr aber fastet, so sieht nicht düster aus, wie die Heuchler, sei mit euch.

Heute beginnen wir die vierzigtägige Fastenzeit, in der sich die Gläubigen durch Buße und innere Erneuerung auf die Feier des Ostergeheimnisses vorbereiten. Durch die Liturgie der Kirche ruft Gott uns ständig dazu auf, unsere Herzen zu reinigen und unser Denken zu erneuern. Die Frucht solcher Bemühungen wird Frieden und Freude unserer Seele sein.

Jesus, du hast den Willen Gottes verkündet. Herr, erbarme dich unser.

Du hast den Willen des himmlischen Vaters in allen erfüllt. Christus, erbarme dich unser.

Du bist unser Herr in Herrlichkeit. Herr, erbarme dich unser.

Gedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehren wirst! Das sind die Worte der Mahnung, die jedes Jahr über uns ertönen, wenn der Priester uns am Aschermittwoch mit Asche in Form eines Kreuzes auf den Kopf markiert. Und doch vergessen wir trotz dieser Ermahnung oft sehr schnell, dass wir ohne Gott nichts sind. Tatsächlich bleibt ohne Gott nur eine Handvoll Staub vom Menschen übrig. Vielleicht so, wie es jetzt hier auf dem Teller ist. Gott möchte, dass wir uns während des Fastens von der übermäßigen Abhängigkeit von materiellen Dingen lösen und uns ihm zuwenden. Die Abhängigkeit von materiellen Dingen ist ein Aspekt der Sünde. Gott möchte, dass wir die Sünde loswerden, weil die Sünde uns zerstört. Er möchte, dass wir zu ihm zurückkehren, der einzigen Quelle des wahren Lebens und der Freude für den Menschen. Fasten erfordert Bekehrung des Herzens, Erkennen der eigenen Sünden und Sünden, was die Bereitschaft zur Veränderung voraussetzt. Der Herr erwartet von uns aufrichtige Buße für Sünden, kleine tägliche Kasteiungen und Taten der Buße aus Liebe. In Verbindung mit dem Gebet während der Fastenzeit zielen sie darauf ab, unser Gewissen zu wecken, damit es für Gottes Stimme sensibel wird. Verhärtet eure Herzen nicht! – drängt der Psalmist. In der Tat stellen der Tod des Gewissens, seine Gleichgültigkeit gegenüber Bösem und Gutem, sein Abirren eine große Bedrohung für den Menschen und folglich für die Gesellschaft dar, da das moralische Niveau des Einzelnen und der gesamten Gesellschaft vom menschlichen Gewissen abhängt.

Wahre Bekehrung zeigt sich im Verhalten. Der Wunsch nach Korrektur muss sich in unserer Arbeit oder unserem Studium, in unserem Verhalten in der Familie, in kleinen Selbstverleugnungen, die dem Herrn angeboten werden, manifestieren, die das Leben für die Menschen um uns herum angenehmer und unsere Arbeit sinnvoller und effektiver machen. Jesus im heutigen Evangelium und dann zweitausend Jahre Kirchentradition erzählen uns von drei grundlegenden Mitteln der Bekehrung und Buße: Gebet, Fasten, Almosengeben.

Fasten!Und was ist  genau Fasten? Warum sollten wir fasten? Fasten bedeutet, auf Nahrung zu verzichten. Es verweigert sich etwas beim Essen. Es ist eine Anstrengung, ein wenig gemäßigter und freier von dem Genuss zu sein, der Essen ist. Damit sind viele Fragen verbunden. Die ersten Eltern wurden aus dem Paradies vertrieben durch Unmäßigkeit, den Wunsch, die verbotene Frucht zu essen. Wir verdrängen aber auch das wahre Paradies aus unseren Herzen. Er ist in uns, wenn Gott und sein Wort in ihm herrschen. Wenn nur irdische Begierden in ihm herrschen: nach dem Genuss von Essen, Trinken, Filmen, Sex, … Die Dinge sind an sich alle gut, aber wenn sie das Einzige bleiben, was wir „genießen“, werden sie zu unseren Göttern.

Hl. Ján Klimak sagte keine Witze, wenn er fette Vögel verspottet, die nicht mehr hochfliegen können. Er sagt, dass der Mangel an Gebet bei Menschen, die satt sind, verständlich ist, weil die Dämpfe aus ihren Mägen in ihren Kopf steigen und ihn mit einer solchen Wolke verdunkeln, dass das Licht des Heiligen Geistes ihn nicht durchdringen kann. Wir wissen genau, wie übermäßiges Essen uns geistig taub macht. Wir sind begrenzt. Das Interesse an einer Sache reduziert die Aufmerksamkeit für eine andere Sache. Wenn wir essen, konzentrieren wir uns auf materielle Dinge, also entzieht sich die Aufmerksamkeit spirituellen Dingen. Deshalb ist das Fasten eine Rückkehr ins Paradies, sodass Gott selbst wieder im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit steht.

Der Verzicht auf materielle Güter, Abtötung und Abstinenz reinigen uns von Sünden, helfen uns, die Kontrolle über unsere Impulse und die Freiheit des Herzens wiederzuerlangen, und helfen uns, dem Herrn in unserem täglichen Leben zu begegnen. Er muss das richtige Gleichgewicht in der Nahrung finden. Dies ist die für alle obligatorische Fastenmaßnahme. Volksweisheit drückt es schön aus: Wir leben nicht um zu essen, sondern wir essen um zu leben. Der Herr sie wiederholt heute jedem von uns in der Tiefe seines Herzens: Kehrt um! Wende dich von ganzem Herzen an mich! Es ist an der Zeit, dass jeder diesen dringenden Ruf Jesu Christi verspürt. Die Zeit der Wandlung und Hoffnung beginnt. Erlauben wir uns nicht, auch nur einen Tag dieser Fastenzeit zu verbringen, ohne in unseren Herzen einen tiefen und echten Wunsch nach Umkehr zu wecken.

Indem wir dieses große Fasten einhalten, unterscheiden wir uns von den Feinden des Kreuzes  von Jesus Christus. Wenn wir nicht auf die Herausforderung  des  Fastens  reagieren, erinnert uns Papst Benedikt XIV, wird dies zum großen Schaden führen. Lasst uns also nicht nachlässig sein, diese Zeit der großen Gnade zu erleben, in die wir heute eintreten. Denn denk daran, Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehren wirst! 

Jesus Christus ist es, der uns mit Gott versöhnt. Er schenkt uns den Frieden. Sagen wir uns an der Schwelle zur Fastenzeit: Ich will mit Gottes Hilfe an meinen Vorsätzen festhalten. Ich vertraue mich dem mächtigen Schutz der Jungfrau Maria, des heiligen Josef, meines Schutzengels, aller heiligen Engel an. Ich möchte spirituell wachsen. Ich möchte mich um mein Gewissen, seine Reinheit und richtige Bildung kümmern. Die Revolution, die Veränderung dieser Welt, muss von meinem Gewissen ausgehen. Das ist die Revolution des Evangeliums. Die Welt verändern durch innere Reform und Transformation. Seien Sie ehrlich zu Gott, sich selbst und den Menschen. Gewinnen Sie alle Tugenden durch Ihren Kampf und Ihre Anstrengung. Keine Faulheit, Apathie, Ausreden, Vortäuschung, Unaufrichtigkeit, … Sie können wieder von vorne anfangen. Herr, ich möchte noch einmal von vorne anfangen, heute und immer wieder.

Die 40 Tage der österlichen Bußzeit sind eine Zeit des Gebets . Wir  wenden uns Gott, uns zu und beten, wie es uns Jesus Christus gelehrt hat.

Jesus Christus ist es, der uns mit Gott versöhnt. Er schenkt uns den Frieden. Deshalb bitten wir.

Wer über die Weisung des Herrn nachsinnt bei Tag und Nacht, bringt  seine  Frucht zu rechten Zeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.