Sünde

Die übliche Katechismus-Definition besagt, dass die Sünde “eine freie und bewusste Verstoß gegen das Gesetz Gottes”. Diese Definition passt zu unserer Vorliebe, zu analysieren, was man tun darf und was nicht. In der heutigen Vorlesung wollen wir uns jedoch in erster Linie auf die Sünde als Verletzung der Beziehung konzentrieren.
Die alten Christen nannten die Sünde mit dem Wort Hamartia. Hamartia war ein Begriff aus dem weltlichen Leben übernommen. Hamarti a war die Situation des Bogenschützen, der sein Ziel verfehlte. Heute würden wir vielleicht anstelle von “Sünde” “daneben” sagen. Vor Weihnachten und Ostern beichten die Priester jeden Tag Scharen von Büßern. Bei diesen Beichten kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass viele Gläubige das Christentum als eine Reihe von Geboten, Verboten und Verordnungen verstehen. Die Beichtspiegel, die auf diesem Prinzip basieren, erinnern die Katholiken an Dutzende solcher Gebote, Verpflichtungen und Regeln. Bei der Vorbereitung auf die Beichte fragt man sich dann, wo oder in welcher Weise er gegen diese Gebote und Verbote verstoßen hat, wo er sich nicht in die Grenzen eingefügt hat, die das Christentum ihm setzt. Und diese Grenzüberschreitung lege ich dann im Beichtstuhl dar. Ich habe am Freitag Fleisch gegessen. Ich habe vulgär gesprochen. Ich war am Sonntag nicht in der Kirche. Das sind alles Dinge, die leicht messbar sind, quantifizierbar: Ich habe gegessen – ich habe nicht gegessen, ich war in der Kirche – ich war nicht, Null – Eins. Der Beichtvater wird dann in die Rolle einer Art. Der Beichtvater wird dann in die Rolle eines Sozialarbeiters gedrängt, der dem Reumütigen das Gegenteil sagen soll: Iss am Freitag kein Fleisch, sprich höflich und geh am Sonntag in die Kirche. Die Ironie dabei ist, dass in einer solchen Beichte vielleicht gar nicht von Gott die Rede ist.
Der Pönitent sagt: Hier und da habe ich mich nicht an das Gebot gehalten, der Beichtvater sagt: Sei das nächste Mal vorsichtig. Das Christentum als Paragrafenwerk. Die alten Christen haben die Sünde mit dem Wort hamartia bezeichnet. Eine hamartia ist die Situation eines Menschen, der Gott nicht begegnet ist, der sein letztes Ziel verfehlt hat. Das ist die Frage, mit der meine Vorbereitung auf die Beichte beginnen muss. Für die Beichte: Wer ist Gott für mich? Oder: Welchen Weg geht er mein Leben, wie suche ich nach dem Sinn meines Lebens? – Nachdenken darüber, was ich am Donnerstag oder Freitag gegessen habe, ist dann vielleicht für mein spirituelles Leben nicht so entscheidend ist. Vielleicht kennen Sie auch in Ihrer Nachbarschaft Menschen, die manchmal unanständig reden und doch sehr nahe bei Gott sind. Und andersherum.
Und jetzt möchte ich etwas ganz vorsichtig sagen. An niemanden von Ihnen, ich wünsche niemandem, dass er eine wirklich schwere Sünde erlebt. Die Heilige Schrift verwendet sehr starke Worte; schon im Paradies erhalten Adam und Eva eine Warnung. Sie sollen nicht sterben. Der verlorene Sohn war nach seiner Sünde tot, er war verloren. Paulus schreibt, dass die Frucht der Sünde der Tod ist. Schwere Sünde ist eine ernste Angelegenheit. Andererseits gibt es eine ungeheuer positive und bereichernde Erfahrung, die aus der freudlosen Situation der schweren Sünde gewonnen werden kann, und das ist die Erfahrung des eigenen Versagens. Diese Erfahrung kann der Mensch nicht machen, der im Leben versagt hat.
Derjenige, der in seinem Leben noch nie versagt hat. Ich weiß nicht, ob Sie jemals die Erfahrung gemacht haben, dass, wenn Sie als Sie sich im Spiegel ansahen und das Gefühl hatten, sich übergeben zu müssen. Ich schon. Erfahrung der schweren Sünde hat, trotz ihres Schreckens, eine außergewöhnliche Hoffnung …dass Sie sich kaum an den Sünden , der Sünde stoßen werden… die Sünden anderer Leute. Wenn Sie gerade etwas gestohlen haben, wird es Ihnen nicht so leicht fallen andere Diebe zu verurteilen. Wenn Sie gerade jemanden betrogen haben, wird es nicht leicht sein, andere Lügner zu verurteilen. Vielleicht kennen Sie ehrliche Christen, die in der Kirche auf geschiedene Katholiken herabsehen oder Priester, die aus dem Priesteramt ausgeschieden sind und jetzt irgendwo hinten stehen, an der Säule der Kathedrale. Vielleicht sind Sie auch so erzogen worden. Aber es kann passieren, ein Mann lässt sich scheiden (und das vielleicht größtenteils aus eigenem Verschulden), verliert sein selbstgefälliges Auftreten und wird viel bescheidener.

Vielleicht wird es sehr gut sein. Eine schwere Sünde, bei allem Schrecken, lehrt die Unbefangenheit gegenüber anderen. Ich wünsche nicht, dass so etwas einem von euch passiert, aber wenn es passiert, könnt ihr aus all diesen Schwierigkeiten einen unverdienten Gewinn ziehen Erfahrung. Die Illusion des Selbst zu verlieren, kann ein sehr gesunder Schritt in unser spirituelles Leben sein. “Ich bekenne vor dem Allmächtigen Gott und euch, Brüder und Schwestern, dass ich viel gesündigt habe in Gedanken, in Worten, Taten” ist für uns ein Gebet, für Zöllner und Huren eine Feststellung des Lebenslaufs. Deshalb gehen sie uns in das Reich Gottes voraus.
Außerdem gilt hier die einfache theologische Mathematik. Wer weniger vergibt, liebt weniger. Wem viel vergeben wird, der wird auch viel geliebt. Und noch etwas – und das ist das Problem der meisten jungen Menschen. Wir bekennen meist Dinge, die wir uns selbst leicht verzeihen können, und selbst, auch wenn wir wissen, dass sie nicht ideal sind, machen wir uns nicht allzu viele Gedanken darüber. Das ist gut. Ich war im Gebet unkonzentriert. Ich habe nicht auf meine Eltern gehört und mich nicht richtig auf die Schule vorbereitet. Ich war nicht geduldig genug mit meinen jüngeren Geschwistern. Und so weiter. Wir alle, die wir zu beten versuchen, sind manchmal unkonzentriert, wenn wir beten, wir alle haben unseren Eltern manchmal nicht gehorcht, und eine gute Vorbereitung auf die Schule ist eher die Ausnahme in einem normalen Leben. Einfach die üblichen, gewöhnlichen Probleme des Lebens.
Aber dann passiert plötzlich etwas, das uns wirklich aus der Bahn wirft. Ich habe jemanden auf schreckliche Weise verletzt. Oder ich habe die Vorstellung, die ich von mir selbst hatte, auf schreckliche Weise zerstört. Ich habe zum Beispiel etwas getan, für das ich mich jetzt wirklich und wahrhaftig schäme und das (manchmal) sehr ernst. Oft handelt es sich dabei um Dinge, die mit dem sechsten Gebot zu tun haben. Das ist kein Mangel an Konzentration im Gebet, sondern ein schwieriges Problem; und ich hätte nie gedacht, dass ich zu so etwas fähig wäre. Die übliche Reaktion ist ein ehrlicher Widerspruch zu sich selbst und ein Gefühl zu bekommen, in die Kirche zu gehen – zu diesen guten und frommen Menschen, die beten.
– Ich gehöre nicht wirklich dazu. Ich denke, dass ich mich durch das, was ich getan habe, freiwillig und dauerhaft von der Kirche ausgeschlossen habe. Verständlicherweise gehe ich nicht mehr zur Messe zu gehen, nicht mehr zu beten – das wäre sehr unehrlich, und nach all dem, was passiert ist, würde ich mir immer noch etwas vormachen.
Gott oder den Menschen.
Das ist kein neues Problem, schon der heilige Augustinus schreibt darüber, und auch die hl. Teresa von Avila. Ich finde dieses Problem wirklich schwierig – nein, es ist nicht die Sünde selbst, sondern die Tatsache, dass sie einfach sie in ihrem spirituellen Leben stoppt. Und die Wochen oder Monate, die dann folgen, die dann folgen, haben eine viel schlimmere Wirkung als die Tat selbst. Augustinus bietet mit sanfter Ironie eine einfache Lösung an. Der einzige Weg, wie man sich vor Gott verstecken kann, ist in Gottes Armen. Denn warum sollte ich
Beichte ablegen? Die größte Sünde des Judas war nicht der Verrat an Jesus. Christus, sondern sein Misstrauen gegenüber der Möglichkeit der Vergebung, dass er dann in Verzweiflung und Selbstmord endete.
Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um den Satz zu wiederholen, den wir schon so oft in der Kirche gehört haben: dass Jesus für die Sünder stirbt, nicht für die Gerechten.
Jesus stirbt für Sünder, also für Menschen, die nie etwas falsch gemacht haben, eigentlich keinen Grund haben, in die Kirche zu gehen. Wenn Sie also jemals in der Kirche umgesehen haben und das Gefühl hatten, das ganze Elend der Welt zu sehen, der Welt zu sehen, ist Ihre Beobachtung wahrscheinlich zutreffend. Das Christentum ist eine Religion von Sündern, also sind Sie eigentlich am richtigen Ort .

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.