Donnerstag der 2.Fastenwoche Lk 16,19-31

Gott, unser Vater, der allen Gutes gibt, die  ihn in Demut bitten, sei mit euch.

Rede Einwände? Einige Leute denken, dass ein flehentliches Gebet eine an Gott gerichtete Information ist, dass wir etwas brauchen. Aber dennoch weiß Gott alles. Und wenn er es weiß, warum melden wir ihm dann unsere Bedürfnisse? Wenn wir das flehende Gebet als an Gott gerichtete Information verstehen würden, würden wir uns irren. Christus selbst hat klar gesagt: Der Vater weiß, was ihr braucht, bevor ihr ihn fragt, und doch befiehlt er euch, zu fragen.

Jesus, dir ist keine menschliche Not und Sorge verborgen. Herr, erbarme dich unser.

Du allein bist unser Mittle beim Vater im Himmel. Christus, erbarme  dich unser.

Du gibst denen, die selbst zu geben bereit sind. Herr, erbarme dich unser.

 Der zweite Vorwurf ist tiefer. Wenn ich Gott frage, beeinflusse ich die Änderung seiner Pläne. Schließlich ist Gott unveränderlich, seine Aussagen sind unwiderruflich. Wenn er etwas entschieden hat, wird es ohne Zweifel passieren. In einer solchen Situation ergibt es keinen Sinn, Gott anzurufen. Wer so denkt, bleibt unter dem Einfluss eines falschen Schicksalsdenkens. Die griechische Gottheit Moira beherrschte die Götter- und Menschenwelt. Das ist eigentlich Schicksal, das ist Fatum. In der lateinischen Welt war es eine Prädestination, der sogar die Götter unterworfen waren. Dieses heidnische Denken ist in das Christentum eingedrungen und verursacht darin viele Missverständnisse. Der Islam (fatalismuis) hält sich sehr daran.

Wer versteht die Bedeutung des Gebets und wie kann man unseren Einfluss des Gebets auf unser Schicksal und auf das Schicksal anderer Menschen verstehen, sogar auf das Schicksal der Welt? Ein tiefes Verständnis der religiösen Dimension des Bittgebets ist mit den großen Beschränkungen verbunden, denen der Mensch unterliegt. Achten wir darauf, wie begrenzt wir auf dieser Erde sind. Es dauert fast zwanzig Jahre, bis der Mensch die volle körperliche Reife erreicht, während Vögel, Fliegen und Tiere diese Reife in sehr kurzer Zeit erreichen. Wir erlangen noch später geistige Reife. Und an der geistigen Reife arbeiten wir unser ganzes Leben lang, und selten, wer diese Erde verlässt, kann mit der Hand aufs Herz sagen, dass er diese geistige Reife hundertprozentig erreicht hat. Im Leben sind wir extrem abhängig von der Welt und den Menschen. Zum Beispiel hat eine Person in Wasser mit einer Temperatur um den Gefrierpunkt keine große Überlebenschance. Das Herz hört auf zu arbeiten, wenn die Körpertemperatur unter neunundzwanzig Grad fällt.

Schauen wir uns deshalb die geschaffene Welt an, Tiere, Vögel, Fische, Fliegen Sie leben von dem, was Gott ihnen „direkt aus der Hand“ gibt. Um einen Schneider braucht sich das Tier nicht zu kümmern, Häuser bauen sie selten, und wenn, dann in kurzer Zeit, z.B. Vögel, Gott konnte uns alles geben, wie er anderen Geschöpfen gab. Gott hat uns jedoch die Kreativität gegeben, die der größte Schatz in unseren Händen ist; viel größer als die Möglichkeit, nur fertige Geschenke zu verwenden. Wir können erstellen. Und darin liegt die Größe des Menschen. Wir können mit anderen Menschen bei der Schöpfung zusammenarbeiten; weil wir nicht autark sind. Seit vielen Jahren nehmen wir nur, akzeptieren. Wir werden allmählich erwachsen und beginnen irgendwann bewusst immer mehr zu geben. Das ist Kreativität. Sie erlaubt uns, über allen Tieren zu stehen, selbst den mächtigsten, mit großen Fähigkeiten.

Wenn wir tatsächlich mit Gott – dem Schöpfer – zusammenarbeiten. In unserer Zusammenarbeit mit Gott ist eine Bitte notwendig: ​​- Helfen Sie mir. – Eine Person öffnet sich darin. So ist es in zwischenmenschlichen Beziehungen: – Machen wir es gemeinsam, denn alleine schaffe ich es nicht. – Heute wissen wir, dass alle großen Werke das Ergebnis der Zusammenarbeit von Tausenden, wenn nicht Millionen von Menschen sind, und dieser Zusammenarbeit mit früheren Generationen, die wir für immer größere und perfektere Entdeckungen nutzen. Gott nimmt uns zu seinen Partnern. Er hat uns frei erschaffen und will deshalb mit uns arbeiten. Er braucht einen Menschen wie einen Assistenten während einer Operation. Der Mensch kooperiert. Gott sagt an einer Stelle: – Jetzt machst du eine schwierige Aufgabe, und ich werde dir helfen. – Alle helfenden Gnaden sind eigentlich Gottes Disposition uns gegenüber.

Es ist möglich, eine tolle Atmosphäre im Haus zu schaffen, wenn alles ausschließlich vom Vater entschieden wird und die Kinder nur mit dem Kopf nicken und sagen müssen: – Ja, ja. – Das ist nicht möglich. Wenn es ein Haus sein soll, hat jeder etwas dazu zu sagen, jeder kann seine Meinung dazu einbringen. Das ist eigentlich ein reifes Menschenverständnis von Seiten Gottes. Wir können, wir sind von Gott eingeladen, mit ihm zusammenzuarbeiten. In dieser Situation ist das Bittgebet absolut notwendig. Wir haben also Einfluss auf Gottes Entscheidung – mit unserer Einstellung und natürlich mit dem Gebet. Aber nicht nach dem Prinzip, dass Gott seine Pläne unseren Plänen anpasst. Weil er in der Ewigkeit lebt und weiß, dass das Kind ihn um etwas bitten wird, hat er schon vor langer Zeit ein Geschenk vorbereitet, um dieser Bitte nachzukommen.

Als Christus über dem Grab seines Freundes steht, wendet er sich an den Vater und sagt: Vater, ich weiß, dass du mich immer hören wirst. Das ist keine Änderung in Gottes Plänen. Gott hat seit Ewigkeiten entschieden, dass wir Milliarden von Geschenken erhalten, weil wir darum bitten, weil er weiß, dass wir darum bitten werden; denn das ist das Geheimnis der Ewigkeit. Gott hat in seine ewigen Pläne jede unserer kleinsten Bitten aufgenommen, die wir mit Vertrauen und Glauben machen; er weiß, dass er diese Bitte nicht unterschätzen kann. Eine liebevolle Mutter unterschätzt die Wünsche des Kindes auch dann nicht, wenn sie diese im gegebenen Moment nicht umsetzen kann. Er hört auf die Anfrage und beantwortet die Anfrage. Wie man? So weise wie es ihr liebevolles Herz vorschreibt.

Fürbittengebet ist ein machtvolles Gebet. Wenn wir Einfluss auf die Entscheidung Gottes haben, dann ist es die größte Kraft, die es auf Erden gibt. Diese Kraft ist tatsächlich im flehenden Gebet verborgen. Dies ist eine Kraft, die in der sozialen Dimension noch unentdeckt ist. Es gibt Menschen, die den Wert des Gebets bereits entdeckt haben. In vielen Fällen kann bei einer Begegnung mit dem Bösen nur das Gebet siegen. Das ist mehr Macht als all die Macht, die in Atomsprengköpfen verborgen ist. Das ist die Kraft, durch die wir an der Allmacht Gottes teilhaben. Für uns Menschen des Glaubens ist diese Perspektive sehr wichtig. Es ist eine schöpferische Kraft. Wo man nicht hinkommt, z.B. in das Herz seines Bruders – Gott wird erreichen. Das beharrliche Gebet einer Mutter, einer Frau, eines Vaters, einer Tochter wirkt Wunder, die viel mehr auf Erden sind, als wir denken.

Wir wissen, dass der Vater Gutes denen tut, die ihn bitten. So wagen wir zu beten.

Zu dem, der alle unsere Bitten erhören, beten wir nun um den Frieden.

Selig, die anklopfen und eingehen dürfen durch das Tor des ewigen Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.