2.Fastensonntag A Mt 17,1-9

Gott, der Herr, der uns auf den Weg des  unvergänglichen Lebens geführt hat, sei mit euch.

Liebe Brüder und Schwestern! Wenn wir heute auf Gottes Wort hören, sehen wir, dass Gott Menschen einlädt, mit ihm dorthin zu gehen, wo er will, dass Gottes Segen durch sie zu anderen Menschen kommt. In der ersten Lesung ist es Abraham, der Gottes Ruf empfängt, Gottes Ruf, in das Land zu gehen, das für ganz Israel verheißen und gesegnet werden soll. Abraham antwortet auf Gottes Ruf im Glauben. Er weiß, dass er gehen muss, wenn Gott ruft. Er selbst weiß sicher nicht, was ihn auf dem Weg erwartet, noch was ihn in dem Land erwartet, das ihm verheißen ist. Er geht im Glauben.

Jesus, du bist gekommen als der Stammvater eines neues Menschengeschlechtes. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst zu unserer Rettung und hast uns zur Gnade berufen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast dich deinen Aposteln in Herrlichkeit gezeigt. Herr, erbarme dich unser.

Im Evangelium hören wir, wie Jesus drei der zwölf Apostel einlud, mit ihm auf den Berg zu gehen. Jesus sagt ihnen nicht, warum sie dorthin gehen sollten. Sie würden es erst herausfinden, wenn sie mit ihm auf dem Berg werden. Und wir könnten davon ausgehen, dass sogar ihre Schritte mit Jesus mit  Glauben begleitet waren. Wenn Jesus sie gerufen hat und sie antworten, wird es eine weitere Zufuhr  Gottes Gnaden für sie sein. Denn wo ein Mensch im Glauben mit Gott wandelt, weiß er, dass Gott auch den Grund sichtbar machen wird, aus dem er einen Menschen zu irgendeiner Wirklichkeit eingeladen hat. Als die drei Jünger mit Jesus den Berg besteigen und Teilhaber der Herrlichkeit des Herrn werden, bringen sie ihre Freude über dieses Geschenk Gottes durch den Apostel Petrus zum Ausdruck: „Herr, es ist gut für uns hier zu sein , lass uns hier drei Hütten bauen. ” Es drückt die Realität aus, die sich in ihm abspielte. Er erlebt die wunderbare Freude über das, was gerade geschehen ist, und sie können daran teilhaben.

Brüder und Schwestern, wenn Gott ruft, verspricht er immer nur, den zu segnen, den er ruft. Er verrät nie im Voraus, was er für uns bereithält. Wir werden es immer später erfahren. Jesus ruft seine Nachfolger nicht so, dass er ihnen vorher verkündet: „Weißt du, komm mit mir auf den Berg, dort wirst du meine außergewöhnliche Verwandlung erleben und du wirst sie dann der ganzen Menschheit verkünden können. “Auch sonst, wenn Jesus durch Städte und Dörfer zog, sagte er seinen Jüngern nie vorher, welches Wunder er dort vollbringen würde, um sie auf diese Weise anzuziehen. Er lud sie immer nur ein: „Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.“ Auf welche Weise ein Mensch durch die Nachfolge Jesu gesegnet wird, wird er später immer erfahren. Aber die Erfahrung sagt, dass jeder, der Jesus im Glauben nachfolgte, auch ein Geschenk erhielt, Gottes Segen.

Wir kommen jeden Sonntag hierher in den Tempel Gottes, um die Eucharistie zu feiern. Das ist auch unser Berg Tabor, der Berg der Verwandlung. Gott lädt uns Woche für Woche ein und wir haben immer wieder die Möglichkeit, in voller Freiheit zu entscheiden, ob wir gehen. Jesus wird dir nicht im Voraus versprechen, was du bekommen wirst. Das wissen Sie erst, wenn Sie ankommen und das Haus verlassen. Wenn wir manchmal die Worte aus dem Mund unserer Lieben hören: “Und was geben sie dir da bitte, wenn du jeden Sonntag dorthin gehst?” Wenn jemand beschließt, auch unter der Woche zur Heiligen Messe zu gehen: „Reicht es dir nicht, am Sonntag hinzugehen? Warum gehst du bitte dorthin?” Wie kann man auf diese Menschen reagieren? Kann sie jemals überzeugend beantwortet werden?

Blicken wir zurück auf unsere ersten glaubenden Brüder und Schwestern, wie sie nachts in den Katakomben die Heilige Messe feierten und unter Einsatz ihres Lebens dorthin gingen, um dem eucharistischen Christus zu begegnen und die Gegenwart des Herrn in der Gegenwart ihrer Brüder und Schwestern zu erfahren. Wenn jemand sie fragte, warum sie das tun, welche Antwort würden sie geben? Kann es beantwortet werden? Wie oft, wenn wir zur Heiligen Messe kommen, wissen wir, dass dies unser Platz ist. Ein Mensch weiß durch Gottes Einladung, dass dies sein Platz ist, aber es ist schwierig, es jemandem zu erklären. Ein Mensch nimmt es sehr tief in sich wahr, dass dies der Ort ist, an dem er begabt ist. Aber es ist nicht einfach, das auf andere zu übertragen, was ein Mensch in sich von Gott empfängt. Wirklich, nur unser äußeres Leben, unsere Lebensweise kann sagen, was man hier bekommt.

Während der Französischen Revolution drohte allen Christstreuen Priestern und den Gläubigen, die an der Heiligen Messe teilnahmen, der Tod und sie suchten nach einem Weg, dieser Gefahr zu entgehen. In einer Hafenstadt beschlossen sie, die Eucharistie auf See zu feiern. Jede Nacht fuhren mehrere Boote mit religiösen Menschen zum Meer. Als sie weit genug vom Ufer entfernt waren, suchten sie nach einem Licht, das ihnen signalisieren würde, dass der Priester da war. Als sie ihn sahen, kamen sie zu ihm und feierten gemeinsam die Eucharistie. Am Morgen kehrten sie dann nach Hause zurück. Man könnte fragen: „Warum machst du das? Du riskierst schließlich dein Leben. Welchen Grund hast du dafür?“ Das sagen Ungläubige oder Menschen, die in ihrem Glauben lau sind. Und doch, wenn ein Mensch erkennt, was für ein großes Geschenk er erhält und welche Wandlung stattfindet, wenn er bei Christus ist und Christus annimmt, dann ist das ein Geschenk, die zutiefst innerlich ist und in einem ausgeglichenen Leben nur äußerlich gesehen werden kann. Es ist ein erstaunliches Mysterium, das sich im Innern abspielt.

Es passiert in meiner Heimat  noch unter dem vorherigen Regime, als es für einen Soldaten nicht immer einfach war, zur Heiligen Messe zu kommen. Ein Soldat  kam jeden Sonntag zur Heiligen Messe, immer abends, und er ging in Jogginghosen. Während der heiligen Kommunion ging er durch die ganze Kirche, um Christus zu empfangen. Vielleicht sahen ihn einige verwundert an, dass er in Trainingsanzügen zur Kommunion ging, wer hatte das schon mal gesehen. Aber einige, glaube ich, verstanden. Es war ihm egal, was er angezogen hat, sonst wäre er damals nicht aus der Kaserne herausgekommen. Es war ihm wichtig, wen er innerlich einkleiden würde, wen er empfangen  würde. Und es war Christus, für den er kam und von dem er gestärkt zurück in die Kaserne ging. Man kann fragen, warum hat er das getan, was hat er davon? Schwer zu beantworten. Aber man weiß, dass man den Reichtum, den man in sich trägt, nicht erklären kann. Drei Apostel, die an der Verwandlung  beteiligt waren, konnten kaum darüber sprechen, was dort passiert ist. Petrus drückt es mit den Worten aus: “Herr, es ist gut für uns hier zu sein, lass uns hier drei Hütten aufstellen.” Hat er das Wesen  vermittelt? Kaum. Vielleicht erst später, als er sagte: “Wir waren Augenzeugen der Herrlichkeit des Herrn.”

Brüder und Schwestern, wenn wir zur Feier der Eucharistie kommen, lassen wir uns von Gottes Wort formen, lassen uns von Gottes Stimme beeinflussen und richten unser Leben weise aus. Wir kommen, um die Eucharistie zu feiern, um dem eucharistischen Christus zu begegnen und um den Leib Gottes zu empfangen, um uns innerlich zu verwandeln, uns zu stärken, wie Christus zu werden und ihn zu den Menschen zu bringen, die neben uns leben. Wir kommen mit vielen Absichten und Bedürfnissen. In unseren Gebeten drücken wir dem Herrn alles aus, was uns auf dem Herzen liegt. Der Gesang, der während der Eucharistiefeier erklingt, ist nicht nur ein Ausdruck der Freude, sondern auch eine innere Hingabe an Gott. Denn das Herz, das Gott liebt, liebt es, ihm zu singen. Und dass wir hier Brüder und Schwestern finden, die mit Christus leben und ihr nächstes Leben für ihn leben wollen, das sind die Momente, die man akzeptiert, damit er über sie zeugen konnte. Das sind die Werte, die ihn einladen, Zeugnis abzulegen, Zeugnis in Fülle.

Die Apostel, die vom Berg der Verklärung zurückkehrten, wahrscheinlich war das zu kennen, was sie erlebt hatten. Brüder und Schwestern, wenn wir nach Hause zurückkehren, sollte es an uns kennen, dass wir auf dem „Berg der Verklärung“ waren, wo das Brot in den Leib Christi verwandelt wird, der Wein in das Blut Christi, wo der Mensch verwandelt ist und nimmt die göttliche Natur an, wo er Zeuge des lebendigen Christus wird.

Gott hat uns in der Verklärung seines Sohnes zur Mitarbeit an der Vollendung seines Reiches berufen. Darum beten wir.

Der das Licht seiner Herrlichkeit vor den Aposteln aufleuchten ließ, schenke uns die Fülle seines Friedens.

Selig, die zur Verklärung im Reich der ewigen Herrlichkeit berufen sind.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.