Montag der 2. Fastenwoche Lk 6, 36-38

Gott, der Herr, der uns mit reichem, vollem, gehäuftem, überfließendem Maß beschenken will, sei mit euch.

Wie verhält sich ein Christ heute gegenüber seinen Brüdern und Schwestern? Zeigt er dasselbe Mitgefühl und dieselbe Freundlichkeit, die er von seinem himmlischen Vater erhält: “Seid barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist” (Lk 6,36)? Jesus sagte: “Ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um die Welt zu retten.” (Joh 12,47). Jesus verurteilt nicht einmal seine eigenen Mörder. Stattdessen dachte er gut über sie, vergab ihnen und betete für sie: “Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.” (Lk 23,34). Und so sind auch wir, seine Jünger, dazu aufgerufen, wie unser Herr zu sein.

Jesus, du willst den Barmherzigen barmherzig sein. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst, um alle unsere Schuld zu tilgen. Christus, erbarme dich unser.

Du gibst allen Hoffnung, die guten Willen haben.  Herr, erbarme dich unser.

Jesus sagt im Matthäus-Evangelium: “Richtet nicht, dass ihr nicht gerichtet werdet. Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber in deinem eigenen Auge siehst du den Balken  nicht?” (Mt 7,1.3). Dieser Splitter in unserem Herzen ist “Abneigung”, “Stolz” oder “Hass”. Sie hindern uns daran, das Versagen oder den Fehler unseres Bruders in der richtigen Perspektive zu sehen. Unser Zustand ist viel ernster als der Fehler unseres Bruders, der nur mit einem Fleck verglichen wird, und deshalb müssen wir zuerst unsere eigenen großen Sünden  loswerden. Nur mit Liebe können wir den anderen richtig zurechtweisen: “Die Liebe erträgt alles” (1 Kor 13,7).

Wenn Jesus sagt: “Richtet nicht”, wird uns nicht verboten, Unterscheidungsvermögen zu üben, und wir sollen auch nicht alles gutheißen, was unser Bruder tut. Was er uns verbietet, ist, der Person die böse Absicht zuzuschreiben, mit der sie so gehandelt hat. Nur Gott weiß, was im Herzen eines Menschen vorgeht: “Denn (der Herr sieht nicht) wie der Mensch sieht. Denn der Mensch sieht auf das Äußere, der Herr aber sieht auf das Herz.” (1Sam. 16:7). Darüber hinaus ist das Richten ein Vorrecht Gottes, das wir uns zu Unrecht aneignen, wenn wir über unseren Bruder richten. Liebe ist im Christentum wichtig: “Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt. Dass auch ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe.” (Joh 13,34). Diese Liebe wird durch den Heiligen Geist in unsere Herzen ausgegossen (vgl. Röm 5,5). In der Eucharistie schenkt uns Christus sein Herz, damit wir alle mit seinem Herzen lieben und barmherzig sein können, wie der himmlische Vater barmherzig ist.

Mit welchem Maß misst du also deine Nächsten? Das ist es, was Sie heute zu prüfen haben. Möge Ihr Herz ein wenig mehr in Richtung Barmherzigkeit und Großzügigkeit geweitet werden.

Gott will uns barmherzig sein. So wollen wir unser Erbarmen versprochen und voll Vertrauen beten.

Das Maß, das wir von Gott erwarten, ist der Friede der Versöhnung. Um seinen Frieden müssen wir deshalb beten.

Selig, die zu geben bereit sind und   von Gott mit gleichem Maß empfangen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.