Mittwoch 5.Fastenwoche Joh 8,31-42

Jesus, der sagte: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, werdet ihr wirklich meine Jünger sein, ihr werdet die Wahrheit kennen und die Wahrheit wird euch befreien, sei mit euch.

Herr, ich bin wieder gefallen, ich bin wieder in der alten Sünde, in der Sünde, die ich schon überwunden zu haben glaubte. Herr, was wird aus mir? Bin ich deiner Liebe immer noch würdig? Kämpfen Sie auch mit ähnlichen Gedanken und sind auf einem Karussell unterwegs? Haben Sie sich in denselben Dingen verfangen? Denkst du auch was wäre wenn? Wenn ich? Du sagst auch zu Gott: „Und wo bist du, Gott? Ich sehe dich nicht.“ So flüstert Jesus dir zu: „Fürchte dich nicht, komm und steh auf.“ Er flüstert dir auch zu: „Ich liebe dich, mein Kind.“ Jesus spricht auch zu dir, wie wir lesen im Evangelium, das die frohe Botschaft ist: „Auch ich verdamme dich nicht, geh und sündige nicht mehr.“ Geh, tue diesen einen Schritt, denn ich werde dir schon begegnen, meine verlorenen Schafe.

Jesus, du kamst, um uns freizukaufen von der Schuld. Herr, erbarme dich unser.

Du willst uns helfen, die Wahrheit zu erkennen. Christus,erbarme dich unser.

Du hast uns erlöst von der Knechtschaft der Sünde. Herr, erbarme dich unser.

Ja, es ist so einfach und gleichzeitig so schwer manchmal. Es geht nur um kleine Schritte, oder wie der kleine Fisch Dorie sagte: Du musst weiter schwimmen,  und den Heiligen Geist in alles einladen, den Geist des Trösters – den Geist der Freude – der unsere Scham nimmt und Freude bringt . Denn „die Freude des Herrn ist unsere Stärke“ (Nehemia 8,10) und wie uns Papst Franziskus bei seinem Besuch ermutigt hat: „Gott liebt dich, wo du dich schämst, und liebt dich immer!“ Denn nichts kann aufhören, die Strömungen der Liebe, nicht einmal eine Mauerschande, noch eine Mauer aus der Vergangenheit.

Du glaubst es immer noch nicht? Schauen Sie also auf das Kreuz, dort liegt das Geheimnis der Liebe, das Geheimnis der Liebe des Vaters zu uns, denn: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gesandt hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat .” (Johannes 3, 16). Und so jetzt, weder morgen noch gestern, sondern jetzt ist der richtige Zeitpunkt, all die Kraft in uns zu zeigen, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, das Schlechte zu vergessen. Denn wenn wir in seinem Wort bleiben, werden wir wirklich seine Jünger sein, wir werden die Wahrheit kennen, und die Wahrheit über uns, die in uns lebt, wird uns befreien. Schließlich werden wir dort daran erinnert, was wir in ihm haben und dass wir Gottes geliebte Kinder sind. Suchen wir also nicht nach Leben, wo es kein Leben gibt, denn wir wollen immer noch für immer lebendig sein, nicht wahr?

Gebet: Herr, danke für dein Kreuz, für den Sieg der Liebe, danke, dass du mich so liebst, wie ich bin, auch mit meinen Schwächen, Stürzen und Misserfolgen. Herr, ich bitte dich, führe mich in deiner Wahrheit und lehre mich, denn du bist Gott, meine Rettung. Amen!

Fragen zum Nachdenken: Bleibe ich in Gottes Wort? Glaube ich, dass Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist? Was bedeutet das für mich?

In der Liebe Jesu Christi, der vom Vater ausgegangen ist, wagen wir zu beten.

Damit wir nicht Sklaven der Sünde werden, wollen wir uns Jesus, dem Sohn Gottes zuwenden und ihn um den Frieden bitten.

Selig, die Christus lieben und mit ihm zum Vater gelangen, der ihn gesandt hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.