Gründonnerstag A Joh 13,1-15

Jesus Christus, der uns geboten hat, im Mahl seines Leibes und Blutes  seinen Tod zu verkünden, sei mit euch.

IN unserem Leben gibt es Momente, in denen wir uns glücklich fühlen, Momente, auf die wir uns vorbereiten und die wir so lange wie möglich anhalten möchten, aus denen wir Erinnerungen mitnehmen, die uns bereichert haben und uns nach einem Wiedersehen sehnen. Es sind Begegnungen mit einer Person, die wir respektieren, lieben, die uns viel bedeutet. Auch heute am Abend haben wir uns getroffen, ohne dass uns jemand gewaltsam geschickt oder angerufen hat. Wir kommen, obwohl es ein Arbeitstag ist, um Jesus zu begegnen, der uns Brüder und Schwestern nennt und mit dem wir befreundet sein wollen. Die heutige Liturgie des Feiertags, den wir Gründonnerstag nennen, ist sehr reich an Feierlichkeiten. Wir erinnern uns daran, dass der Herr Jesus beim Letzten Abendmahl zwei Sakramente für uns eingesetzt hat: das Sakrament des Priestertums und das Sakrament des Altars – die Eucharistie. Wir werden jedoch an ein weiteres Ereignis erinnert, das an sich kein Sakrament ist, und dennoch können sich viele von uns unser Leben ohne es nicht vorstellen.

Jesus, du hast das Ostermahl des Dankes mit deinen Jüngern gefeiert. Herr, erbarme dich unser.

Du wolltest das Osterlamm des Neuen Bundes werden. Christus, erbarme dich unser.

Du bleibst im heiligen Mahl deines Erlösungsopfers bis zu deiner Wiederkunft. Herr, erbarme dich unser.

Für viele Gläubige auf der ganzen Welt ist das Treffen der Brüder und Schwestern während der Feier der Heiligen Messe zu einer Selbstverständlichkeit geworden, ohne die der heilige Tag, der Sonntag, nichts bedeuten würde. Vielleicht ist sie bereits zu einer Tradition, zu einem Brauch geworden, und deshalb erinnern wir uns heute, wenn wir ihrer ersten Feier gedenken, daran, was die Heilige Messe ist. Erinnern wir uns daran, auch weil viele Brüder und Schwestern den Sinn und Wert der Teilnahme an der gesamten Heiligen Messe, wie es uns die Kirchenordnung sagt, immer noch nicht ganz verstanden haben. Heute, während des Gesangs – Ehre sei Gott in der Höhe – erklangen die Glocken und die Orgel, und dann verstummten sie. In den kommenden drei Tagen gedenken wir des Leidens und Sterbens des Herrn Jesus.

  • Daran erinnern wir uns nicht nur heute, denn jede Heilige Messe, egal ob wir sie zu jeder Jahreszeit feiern, erinnert uns an das Leiden und Sterben, aber auch an die Auferstehung des Herrn Jesus. Nicht nur diese Woche, sondern das ganze Jahr über feiern wir durch unsere Teilnahme an der Heiligen Messe das Leiden und den Tod und die Auferstehung des Herrn Jesus.

  • Wenn wir an der Heiligen Messe teilnehmen, nehmen wir teil an den unendlichen Verdiensten, die uns aus dem Leiden, dem Tod und der Auferstehung Christi zufließen.

  • Wir sind uns bewusst, dass wir durch die Teilnahme an der Heiligen Messe die Vergebung alltäglicher Sünden und die Gnade der Bekehrung von schweren Sünden zur wahren Reue empfangen, die Sie leichter wecken können, wenn Sie bei der Heiligen Messe anwesend sind.

  • Die heilige Messe reduziert unsere zeitlichen Strafen, im Fegefeuer, die ein Mensch für seine Sünden verdient.

  • In der heiligen Messe bittet Jesus um Gnade für uns, bietet seine Verdienste dem himmlischen Vater an und bietet uns viele übernatürliche Segnungen.

  • In der heiligen Messe bitten wir um einen Segen für unsere Arbeit und Bemühungen. Wir  beseitigen viele Unglücke, die uns widerfahren könnten.

  • Mit der heiligen Messe bereiten wir uns einen ewigen Lohn und eine hohe Herrlichkeit im Himmel vor.

  • In der Todesstunde wird jede Messe, die Sie religiös besucht haben, Ihr größter Trost sein.

  • Die heilige Messe wird ein Flehen um Gnade und Gottes Barmherzigkeit beim ewigen Gericht sein.

  • Mit der heiligen Messe spenden wir den Seelen im Fegefeuer großen Trost und ermöglichen ihnen, so schnell wie möglich aus dem Fegefeuer befreit zu werden.

  • Jede Heilige Messe, die Sie im Leben besuchen, wird Ihnen mehr nützen als viele andere Heilige Messen, die nach Ihrem Tod für Sie gefeiert werden.

  • Der Heiligen Messe beizuwohnen und religiös daran teilzunehmen, ist der seltenste Akt der Frömmigkeit, den man vollbringen kann. Wenn Sie können, kommen Sie oft zur Heiligen Messe in die Kirche.

  • Wir haben verstanden, dass die Heilige Messe nichts Minderwertiges in unserem Leben ist, etwas, das wir als Zeitverschwendung oder ein Ereignis ohne Wert und Bedeutung betrachten können. Wenn wir die Heilige Messe wirklich verstehen, wird sie für uns gläubige Christen zu einer Gnaden quelle für die Lebenden und die Toten. Es ist Kraft in Gefahren und Hoffnung für diejenigen, die die Härten des Lebens ertragen müssen. Wir haben viele Beispiele von großen Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart, die den Sinn und Wert der Heiligen Messe verstanden haben und sogar die Teilnahme an der Heiligen Messe als Höhepunkt ihres Tages betrachten und sie gleichzeitig nicht daran hindern in ihrer wissenschaftlichen, künstlerischen, aber auch politischen Arbeit, werden sie im Gegenteil bei der Heiligen Messe erkennen, was nicht aus Schriften oder Lehrbüchern oder von einem Menschen gelernt werden kann.

  • Die Heilige Messe, an der sie mit ihren Antworten, Gesängen, Gesten und natürlich der Teilnahme am Sakrament des Altars aktiv teilnehmen, ist ein einzigartiges Erlebnis, so dass sie immer wieder bereit sind, auf vieles zu verzichten, nur um dabei zu sein der Heiligen Messe. Und gleichzeitig haben sie nicht das Gefühl, Zeit zu verschwenden, ihre Freiheit zu beeinflussen, eine andere Meinung oder Überzeugung aufzuzwingen, im Gegenteil, die Zeit, die sie in der Kirche verbringen, ist spürbar reicher, sie kommen dort auf wertvollere Gedanken, sie entspannen Sie sich dort sogar wie nirgendwo sonst. Es gibt jedoch viele Brüder und Schwestern unter uns, die die Teilnahme an der Heiligen Messe nicht verstanden haben, für die die Heilige Messe noch nicht das bedeutet, was sie eigentlich bedeuten soll und kann.

  • Wenn wir nach dem Wort unseres Herrn und Erlösers leben, dürfen wir es wagen, zum Vater zu beten.

  • Der seinen Aposteln die Füße wusch, hat uns mit dem Vater versöhnt. Um seinen Frieden bitten wir.

  • Selig, die zum neuen Abendmahl mit dem Herrn eingehen dürfen, wenn wiederkommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.