Mittwoch der Karwoche Mt 26,14-25

Jesus Christus, der um den Preis eines Skaven verraten wurde, sei mit euch.

Heute stellt uns das Evangelium drei Szenen vor: den Verrat des Judas, die Vorbereitung auf das Passahfest und das Abendessen mit den Zwölf. Die Idee des „Verrats“ (gr. paradidōmi) wird sechsmal wiederholt und dient als Bindeglied zwischen diesen drei Momenten: (i) wenn Judas Jesus verrät, (ii) das Passahfest, das ein Bild für das Opfer des Gottes ist Kreuz, wo Jesus sein Leben hingibt und (iii) der Letzte ein Abendessen, in dem sich die Freilassung Jesu äußern, die sich am Kreuz erfüllen wird.

Christus, du hast mit deinen Aposteln das Ostermahl gefeiert. Herr, erbarme dich unser.

Du wolltest alles erfüllen, wie es geschrieben steht. Christus, erbarme dich unser.

Du hast in allem den Willen des Vaters getan. Herr, erbarme  dich unser.

Wir wollen beim Osteressen anhalten, wo Jesus Christus offenbart, dass sein Leib hingegeben und sein Blut vergossen wird. Seine Worte: „Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich verraten.“ (Mt 26, 20) laden jeden der Zwölf und besonders Judas ein, ihr Gewissen zu prüfen. Diese Worte gelten für uns alle. Sie sind ein Aufruf, über unsere Taten nachzudenken, ob gut oder schlecht; über seiner Würde; uns zu fragen, was wir in diesem Moment mit unserem Leben anfangen; wohin wir gehen und wie wir auf Jesu Ruf reagiert haben. Wir müssen ehrlich, demütig und offen antworten.

Wir können unsere Sünden vor anderen Menschen verbergen, aber nicht vor Gott, der sogar im Verborgenen sieht. Jesus, der wahre Gott und Mensch, sieht und weiß alles. Er weiß, was in unseren Herzen ist und wozu wir fähig sind. Nichts bleibt seinen Augen verborgen. Vermeiden wir es, uns selbst zu betrügen. Nur wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, sollten wir auf Christus schauen und ihn fragen: „Bin ich es, Herr?“ (Mt 26, 22). Denken wir daran, was Papst Franziskus sagt: „Jesus liebt uns, er lädt uns ein, uns mit Gott zu versöhnen und zu ihm zurückzukehren, uns selbst neu zu entdecken.“ Schauen wir auf Jesus, hören wir auf seine Worte und bitten um Gnade, uns anzuschließen in seinem Opfer am Kreuz.

Anwendung: Bin ich mir meiner eigenen „Nacht“, meiner Sünden und Verantwortung bewusst? Bin ich bereit, das Licht der Welt zu empfangen und Jesus zu erlauben, durch die Dunkelheit in mir zu leuchten?

“Bin ich es?” Das ist die Frage für heute. Heute sollte ein Tag des ehrlichen Bekennen der eigenen Glaubens und des reumütigen Gebets um die Treue zur Liebe Christi sein.

Jesus Christus hat mit seinen Jüngern das Mahl gefeiert.Auf ihn vertrauen wir und beten zum Vater.

Den Herrn, der uns das Mahl seines Leibes und Blutes hinterlassen hat, wollen wir um seinen Freieden bitten.

Selig, die mit Jesus Christus zu Tisch sitzen und treu bleiben bis ans Ende.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.