Karsamstag 2023 Mt 28,1-10

Sie werden sich sicher alle einig sein, dass klassische Ostersymbole ein bemaltes Ei oder ein gebackenes Lamm sind. Sie sind Dinge, die eine bestimmte Bedeutung oder Botschaft enthalten. Sie drücken einfach etwas aus. Auch in Mitteleuropa ist die Frömmigkeit am Heiligen Grab oder eine Prozession zur Feier des Auferstandenen ein klassisches Ostersymbol. Die jüdische Religion feiert wie wir auch Ostern – Pessach. Das Symbol dieses großen Feiertags, an dem sie des Auszugs aus Ägypten gedenken, ist das Pessach-Abendessen. Eine interessante Rede, ob das Symbol die Fragen des jüngsten Mitglieds sind, das am Abendessen teilnimmt. Der Jüngste stellt einige Fragen und der Familienvater antwortet. Warum essen wir bittere Kräuter? Warum machen wir das…? Wie die Juden beim Passahmahl könnten auch wir uns in diesem Moment fragen: Was machen wir hier? Warum sind wir in diesem Moment, in dieser Nacht, im Tempel? Was bedeutet das?

Habt keine Angst! Ich weiß, dass Sie nach Jesus suchen, der gekreuzigt wurde! Er ist nicht hier, weil er auferstanden ist, wie er gesagt hat!” Die Worte, die der Engel im heutigen Evangelium an die Frauen richtet. An die Frauen, die am ersten Tag der Woche frühmorgens zum Grab kommen, zu dem Grab, in dem ihr Meister vor drei Tagen begraben wurde. Sie kommen zum Grab und hier werden sie von einem weiteren Schlag getroffen – das Grab ist leer. Wir wissen nicht, was in ihren Köpfen vorging. Ist alles vorbei, ist es ein endgültiges Ende? Ist die Hoffnung vorbei, die Hoffnung, ihn zu treffen? Im Gegenteil, neue Hoffnung wird in tiefer Traurigkeit geboren, die Worte des Engels: Er ist nicht hier, weil er aufgestanden ist, wie er gesagt hat! Worte unendlicher Hoffnung, Hoffnung, die nur diejenigen empfangen können, die sich entschieden haben, auf Christus zuzugehen, nur diejenigen, die Jesus trotz des Schmerzes des Karfreitags suchen.

Er ist auferstanden, wie er sagte. Jesus steht zu seinem Wort. Wer zu seinem Wort steht, hat Hoffnung, er weiß, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Der berühmte englische Schriftsteller und zum katholischen Glauben konvertierte Chesterton sagt: „Während die Dinge hoffnungsvoll sind, ist Hoffnung ein leeres Wort und eine abgedroschene Phrase.“ Aber erst, wenn alles hoffnungslos wird, wird die Hoffnung zur einzigen Kraft.“ Wahre Hoffnung wird also meistens in Schwierigkeiten, Leiden und Enttäuschungen geboren. Die heutige Liturgie selbst ist reich an Symbolen der Hoffnung oder Elementen der Hoffnung. Das Feuer, das die Osterkerze entzündete, entzündete auch diesen Tempel, die Dunkelheit, die im Tempel war. Licht kommt in die Dunkelheit, das Licht Christi, das nicht erlischt. Als Nächstes hatten wir einen reichhaltigen Tisch mit Gottes Wort vor uns. Wir hörten von Abraham, wie Gott ihm befahl zu opfern, seinen geliebten und begehrten Sohn Isaak zu töten. Die Situation ist äußerst schwierig und schmerzhaft. Abrahams Hoffnung ruht in der Gewissheit, dass Gott weiß, was er tut, seinem Wort treu ist. Der Prophet Jesaja und der Prophet Hesekiel bringen den Menschen, die im Exil in babylonischer Gefangenschaft leiden, ein Bild von Gottes Fürsorge und ein neues Leben, ein neues Herz, sie bringen die Hoffnung, dass das, was sie jetzt erleben, in einem Moment vergehen wird. Und schließlich hörten wir von Frauen. Er stand auf, wie er sagte. Worte der Freude, dass Gott treu ist. Getreu seinem Wort. Die Hoffnung ist nicht vorbei, die Treue zu Gottes Wort baut und stärkt es.

Wir erleben oft verschiedene Schwierigkeiten in unserem Leben. Manchmal fragen wir uns, ob das alles Sinn ergibt. Der Ball aus der Geschichte kann Hoffnung symbolisieren. Wenn wir es oberflächlich suchen, werden wir es nicht finden. Wir müssen tiefer und weiter gehen. Wir müssen glauben, dass Gott treu ist, so wie die Eltern des Jungen, der ihm diesen Wunsch erfüllte, treu waren. Es liegt an uns, ob wir diese Hoffnung finden und nutzen können. Das Symbol des jüdischen Passahmahls sind die Fragen des jüngsten Sohnes. Was machen wir hier? Brüder und Schwestern, wir kommen hierher, um in Hoffnung gegründet zu werden. Lass die Feier des auferstandenen Christus uns eine Bestätigung dafür sein, dass Gott treu ist und alles einen Sinn hat. Er ist seinem Wort treu. Es liegt an uns, ob wir starr bleiben wie die Wächter am Grab, oder wie Frauen mit Jüngern nach Galiläa rennen, zu unseren Häusern, und wir werden bezeugen, dass Gott treu ist, weil er auferstanden ist, wie er gesagt hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.