Ostersonntag A 2023 Joh 20,1-18

Jesus Christus, mit  dem wir auferweckt sind zu neuem Leben, sei mit euch.
Einführung.
Ein altes Kirchenlied ruft uns heute dazu auf, dem verherrlichten Christus zu begegnen: „Brüder, Schwestern, lasst uns einander vergeben, lasst uns einander umarmen, denn heute ist Ostern, so groß, so freudig und so ein tolles Fest!“. Begrüßen wir also heute den Sieger unter uns, den Herrn Jesus, und freuen wir uns gemeinsam mit ihm. Lassen wir uns zuerst uns durch Buße von unseren Sünden reinigen.
Du bist von den Toten zu neuem Leben auferstanden. Herr, erbarme dich unser.
Du hast Sünde, Tod und Schuld überwunden. Christus, erbarme dich  unser.
Du hast uns die Auferstehung und das ewige Leben verheißen.Herr, erbarme dich unser.
Predigt.
Bei der Zusammenkunft der Priester nach der Beichte vor Ostern sagte einer meiner Kollegen: Es ist ziemlich schwierig, an Ostern zu predigen. Warum? Weil wir über etwas sprechen, das unsere Erfahrung und sogar unsere Vorstellungskraft übersteigt. Vergleichen wir es. Wenn wir zum ersten Mal ans Meer fahren, haben wir keine Erfahrung damit. Aber man kann es sich vorstellen. Ihr seid zum Beispiel in einem See geschwommen und ihr stellt euch das Meer viel größer vor. Du stürzt dich ins Meer und vorher hast du keine Erfahrung mit Meer. Die Welle plätschert dir ins Gesicht und du merkst plötzlich, dass es salzig ist. Bis dahin kannte man seinen Salzgehalt nur theoretisch. Du hast bereits Erfahrung. Wir haben eine Vorstellung vom Leiden des Herrn Jesus, weil wir Schmerzen erfahren haben. Natürlich hat jeder  seine Schmerzen. 
Uns wird gesagt: Herr Jesus ist von den Toten auferstanden, er lebt, er ist bei uns und wir werden für immer mit ihm leben. Ostern ist die Eröffnung einer großen Hoffnung für die Menschheit. Es ist die Öffnung der Hoffnung, dass der Mensch seine Sündhaftigkeit überleben wird, dass wir unseren Tod überleben werden. Aber wir haben keine Erfahrung! „Er hat seinen Tod überlebt!“ – das war eine sensationelle Schlagzeile in der Zeitung. Dort wurde geschrieben, wie ein Mensch – klinisch bereits tot – durch Mund-zu-Mund-Beatmung, Herzmassage wieder zum Leben erweckt wurde. Auch im Evangelium steht über Lazarus, einen Freund des Herrn Jesus, dass er seinen Tod überlebt hat. Wir haben eine indirekte Vorstellung davon oder sogar unsere eigene Erfahrung.
Ist das gemeint, wenn der Herr Jesus von seiner Auferstehung von den Toten spricht? Bedeutet dies auch unser Leben mit Jesus nach dem leiblichen Tod?

Wieder droht uns ein kurzschließendes Urteil: Was ich mir nicht vorstellen kann, ist Unsinn, ist es nicht, es existiert nicht. Viele verloren auf diese Weise ihren Glauben. Wir haben jedoch die Möglichkeit, an Ostern Vertrauen zu lernen. Zu lernen, das zu glauben, was weiter ist, als ich durch das Teleskop sehen kann; näher als unsere Mikroskope sehen können; was außerhalb der Reichweite unserer intellektuellen Erfahrung liegt. An Ostern haben wir die Gelegenheit, trotz allem Unbegreiflichen zu glauben, dass auch wir, wenn wir aus dem Grab kommen, und mit Jesus leben werden. Widerspricht ein solcher Glaube dem gesunden Menschenverstand? Ist der Glaube unvernünftig? Solange die Menschen sich die Welt auf primitive, materialistische Weise vorstellten, dachten einige so über den Glauben. Aber jetzt wissen wir, dass der Glaube an Gott, das ewige Wesen, nicht gegen den gesunden Menschenverstand ist.
Wir wissen heute schon, dass alles um uns herum in verschiedene Seins ebenen unterteilt ist – und diese Ebenen des Seins unvorstellbar weit voneinander entfernt sind. Kann sich ein Atom zum Beispiel als Teil eines Edelsteins vorstellen, als Teil der Tatra-Gipfel? Kann sich ein Stein vorstellen, dass es so etwas wie eine Blume gibt? Kann sich diese Blume vorstellen, dass ein denkendes Wesen, ein Mensch, sie anschaut? Ebenso ist es für eine Person schwierig, sich selbst als Teil des Seins, des Universums – Gottes, vorzustellen. Siehst du in diese Richtung? Atome verbinden sich zu organisierter Materie. Materie setzt sich zu höheren Seinsformen, Pflanzen und Tieren, zusammen. Die Organisation der Materie geht vom Tier auf den Menschen über. Die Organisation der Materie geht von der einzelnen Person zur Gemeinschaft der Liebenden. Und diese Liebe ist eine so hohe, so vollkommene Energie, dass sie nicht mit der Materie des Körpers stirbt, dass sie zurückkehrt und sich mit ihrer Quelle verbindet, über die wir praktisch nichts wissen, dem wir aber den Namen Gott gegeben haben. Habe ich es geschafft, Ihnen mit diesen Worten den Glauben an das ewige Leben zu vermitteln – Ihnen zu beweisen, dass es eine vollkommene Form des Seins gibt?
Es ist, als würde man einen Ameisenhaufen betrachten. Es hat seine eigene “Zivilisation”. Du folgst ihnen, die Ameisen bemerken dich nicht einmal, wenn sie anfangen, auf dich zu klettern. Sie werden dich registrieren, wenn du deinen Finger in den Ameisenhaufen steckst.. Sehen sie dich als, eine komplexe Person? Sicher nicht. Es ist möglich, an den kosmischen Christus zu glauben! Es ist möglich, an den ewig lebendigen Christus zu glauben! Ein Atomwissenschaftler schrieb, dass er Liebe als die Energie eines Kraftfeldes über der materiellen Form des Seins versteht. – Warum nicht? Ein anderer Atomwissenschaftler, der russische Professor Dublin, sagte, er sei zu der Überzeugung über die Entstehung des Lebens auf der Erde gekommen: „dass die Grundbaustoffe lebender Organismen nicht von selbst zum Leben erweckt werden können. Dass hier noch ein Anstoß gebraucht wurde.“ Und dieser Anstoß war – hör gut zu – nur ein und nur einmal. Das sagt der Professor. – Warum nicht? Ich, Sie, wir Christen kennen diesen einzigartigen Impuls seit langem aus der Bibel – dort heißt es Schöpfung. Genau das hat Professor Dublin herausgefunden. Ich bin kein Wissenschaftler – und die meisten von Ihnen sind auch keine Wissenschaftler, daher können wir nur beruhigt sagen: Sehen Sie, unser uralter Glaube an Gott, den Schöpfer, wurde bereits von der Wissenschaft entdeckt und rehabilitiert. Physiker sprechen vom Urknall, Biologen vom Impuls des Lebens. Warum nicht?
Wir, die wir unseren Glauben bewahrt haben, auch wenn es nicht in Mode war, wir streben danach, auch wenn es jetzt nicht bevorzugt wird, wir können uns heute gerne wiederholen, dass das Feiern des christlichen Osterfestes bedeutet: Zu glauben, dass mein Leben einen Sinn hat, ein gutes Ziel. Zu glauben, dass mein Leben in einer höheren Form, in einer höheren Gemeinschaft weitergehen wird. Zu glauben, dass ich auch jetzt, mit diesem ewigen Leben, – mit der höheren Gemeinschaft eine Verbindung herstelle, wann immer ich nach den Grundsätzen der Liebe denke und handle. Denn Liebe ist die Gravitationskraft des absoluten Wesens, wie der Professor sagte. Denn wie wir Christen sagen, ist Liebe die Luft des Himmels. 
Eine Überlegung verwirrt mich. Ich glaube, es beginnt mit der Morgendämmerung über dem Gennesaret-See. Jesus geht auf dem Meer. Es scheint ihnen, dass die Dinge gut laufen. Ich denke, darum geht es. Wenn wir uns Jesus nähern, wird es für uns keine Last mehr sein, und obwohl wir von unserer Zukunft keine Erfahrungen haben, vertrauen wir ihm, wir werden auch „auf dem Wasser“ gehen und uns darauf freuen, ihm zu begegnen. Ich wünsche Ihnen allen Osterfreuden aus einem tieferen Glauben an Jesus Christus. Ich wünsche Ihnen allen die Osterfreude, tiefer in Jesu Geist der Liebe verwurzelt zu sein. Ich wünsche euch allen ein frohes gesegnetes  Osterfest.
Das leere Grab ist uns Zeichen göttlichen Macht. Im Vertrauen auf diese Macht dürfen  wir zum Vater beten.
Das leere Grab des Auferstandenen ist uns ein Zeichen des Sieges. Von ihm empfangen wir  den Frieden.
Selig, die bei der Auferstehung des letztes Tages  zum Gastmahl des Lebens berufen sind.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.