Donnerstag der Osteroktav Lk 24,35-48

Jesus Christus, in dessen Namen man bei allen Völkern die Bekehrung predigen wird, sei mit euch.

Ist es Ihnen schon einmal passiert, dass Sie versucht haben, etwas Komplexes zu verstehen, aber Sie es nicht verstanden haben? Vielleicht hat er seinen Lehrer um Nachhilfe gebeten. Möglicherweise hat er Ihnen das Thema mehrmals und auf unterschiedliche Weise erklärt. Und endlich hast du es. Sogar Jesus ist solch ein geduldiger und verständnisvoller Lehrer.

Jesus, du hast deinen Aposteln die Wundmale gezeigt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast den Aposteln Macht gegeben, Sünden nachzulassen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast deine Apostel ausgesandt, dein Wort zu verkünden. Herr, erbarme dich unser. 

Das heutige Evangelium zeigt die Jünger, die ebenfalls Hilfe brauchten – weil sie seine Auferstehung nicht verstehen konnten. Jesus erwartete nicht, dass sie das sofort verstehen würden, also erfand er mehrere Möglichkeiten, ihnen diese Botschaft zu predigen. Zuerst erschienen zwei Engel am leeren Grab Jesu und sagten ihnen, dass er von den Toten auferstanden sei. Als die anderen Jünger diese Geschichte hörten, schien es jedoch so unwahrscheinlich, dass sie es nicht glaubten (siehe Lk 24, 1-11).

Dann erschien Jesus zwei Jüngern auf dem Weg nach Emmaus und redete mit ihnen. Er erklärte ihnen sogar die Worte aus der Heiligen Schrift, die auf seine Auferstehung hindeuteten. Trotzdem erkannten diese Jünger Jesus nicht (vgl. Lk 24, 13-34). Und schließlich erschien Jesus selbst seinen Jüngern. Und er hat ihnen wirklich Angst gemacht! Aber dann beruhigte er sie und aß sogar ein Stück Fisch vor ihnen, um ihnen zu zeigen, dass er aus Fleisch und Blut und nicht nur ein Geist war. Er „öffnete ihnen auch den Sinn, die Schrift zu verstehen“. Dadurch begannen sie zu verstehen, dass Jesus alle Verheißungen Gottes erfüllte. Alles begann plötzlich für sie einen Sinn zu ergeben. Wir werden Jesus niemals vollständig kennen und verstehen. 

Aber das heißt nicht, dass er uns im Dunkeln lassen will. Vielleicht wird es einige Zeit dauern, bis du seine Liebe verstehst. Möglicherweise brauchen Sie viel Inspiration vom Heiligen Geist, um im Leben in die richtige Richtung zu gehen. Es ist in Ordnung. Wie jeder gute Lehrer vertieft Jesus Ihr Wissen nach und nach. Er kann Sie durch eine Predigt oder eine Passage aus der Heiligen Schrift erreichen, die ein Problem berührt, das Sie erleben. Oder durch einen Verwandten oder Freund, der Sie mit seinem Glauben inspiriert. Er wird immer einen Weg finden, dich an sich zu ziehen, damit du deine Freundschaft mit ihm noch mehr genießen kannst.

Wir sind als Zeugen Christi berufen. In seinem Namen dürfen wir zum Vater beten.

Der Gruß des Auferstandenen ist der Frieden. Um seinen Frieden dürfen wir bitten.

Selig, die mit dem Herrn zu Tisch sitzen und mit ihm eingehen in sein Reich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.