Dienstag der 2.Osterwoche Joh 3,7-15

Der Geist Gottes, der uns  gesandt ist und der weht, wo er will, sei mit euch.

Nikodemus kommt zu Jesus, um mehr über ihn zu erfahren. Doch im Laufe des Gesprächs erfährt er etwas mehr über sich. Etwas, was ihm den Atem abpresst. Er erfährt, dass er, der zur religiösen Elite des jüdischen Volkes gehört, noch nicht zum Reich Gottes gehört, noch nicht für die Ewigkeit gerettet ist. Er ist draußen, weil die Tür, durch die er eintreten wollte, die Tür der Frömmigkeit, der Moral und der guten Taten, sie führen nicht  zum Reich Gottes. Dort führt nur eine Tür. Es ist die Tür der Neugeburt. Wer nicht durch diese Tür eintritt, kann das Reich Gottes nicht betreten. Nikodemus auch nicht.

Jesus, du hast deiner Kirche den Heiligen Geist gesandt. Herr, erbarme dich unser.

Du bezeugst, was wir nicht sehen können. Christus, erbarme dich unser.

Du hast den Glaubenden das ewige Leben verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Noch heute gibt es viele, die wie Nikodemus glauben, durch andere Türen eintreten zu können. Deshalb ist es so wichtig, dass wir hören, was Jesus mit aller Ernsthaftigkeit sagte; nicht eintreten kann. Dies kann nicht eintreten, alle anderen Türen schließen, andere Möglichkeiten ausschließen. Wenn Jesus erklärt, dass etwas unmöglich ist, dürfen wir nicht denken, dass es möglich ist. Dass es noch andere Türen gibt, durch die man hineinkommt. Nein, solche Türen existieren nicht. Weder Kirchenzugehörigkeit noch Taufe werden uns retten. Jesus lässt nur eine Tür offen, die Tür der Neugeburt, der Geburt des Geistes. Und auch den zweiten Teil dieses Wortes Jesu müssen wir mit aller Ernsthaftigkeit nehmen: Ihr müsst von neuem geboren werden. Das muss für alle gelten, die in das Reich Gottes, das Reich des ewigen Heils, eintreten wollen. Wir können entscheiden, ob wir zu Gott gehören wollen oder nicht. Ob wir in Gottes Reich eintreten wollen oder nicht. Wir haben die Wahl. Aber wir können nicht aussuchen, wie wir in das Reich Gottes eintreten werden. Es gibt nur einen Weg: Du musst wiedergeboren werden. Herr, danke, dass es eine Tür gibt, durch die wir eintreten können.

Wir haben das Zeugnis Jesu Christi angenommen. In seinem Namen wagen wir zum Vater zu beten.

Da wir wiedergeboren sind und neues Leben empfangen haben, dürfen wir den Herrn um seinen Frieden bitten.

Selig, die an Jesus Christus glauben und mit ihm aufsteigen, wenn er wiederkommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.