Montag der 3.Osterwoche Joh 6,22-29

 Jesus Christus, der  uns Speise gibt für das ewige Leben, sei mit euch.

Wie sehr ist der Mensch von der Natur abhängig. Absolut! Er lebt von ihr und dank ihr. Luft, Wasser, Nahrung … alles kommt davon. Sogleich hören wir: Sucht nicht die Speise, die verdirbt, sondern die Speise, die zum ewigen Leben währt, die euch der Menschensohn geben wird. Und auch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr  die Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid. Es ist wahrscheinlich eine orientalische Übertreibung. Ich denke, dass Jesus möchte, dass wir eine Wertehierarchie haben, um das zu priorisieren, was für das ewige Leben übrig bleibt. Wie es geht?

Die Menschen kamen zu dir, Hilfe zu suchen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast Glauben ohne Grenze gefordert. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns das Brot des Lebens bereitet. Herr, erbarme dich unser.

Ján Chrysostomus  Kardinal KOREC sagte: „Für bestimmte Wahrheiten und Tatsachen muss der Mensch einen Sinn entwickeln, um sie zu verstehen und durch sie bereichert zu werden. Wenn einem Menschen ein solcher Sinn fehlt, sollte er dies als seinen persönlichen Mangel betrachten und nicht als seinen Vorteil.“. Daraus folgt, dass es nicht ausreicht, nur einen Instinkt zu haben, den hoch entwickelte Tiere haben und darin dem Menschen voraus sind. Wir suchen impulsiv und instinktiv nach vergänglicher Nahrung. Wir müssen Vernunft und Willen einsetzen und mit Gott (Gottes Gnade) zusammenarbeiten, um unser Gewissen zu formen und zu suchen, was für das ewige Leben  bleibt.

Dann werden wir in der Lage sein, Gottes Werke zu tun. Jesus sagt den Zeitgenossen und uns: „Gottes Handeln besteht darin, an den zu glauben, den er gesandt hat.“ Das heißt, nicht nur auf der Grundlage von Impulsen und Instinkten zu handeln, sondern auf der Grundlage des Glaubens. In diesem Fall bekommen wir eine andere Dimension des Lebens. Hl. Paulus erinnert uns daran, dass das ewige Leben beginnt nicht erst im nächsten Zeitalter. Durch die Taufe wird ein Mensch zu einem neuen Leben geboren und nimmt daran teil: „Durch die Taufe sind wir mit ihm im Tod begraben worden, damit auch wir ein neues Leben leben, wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde Leben.” (Römer 6, 4 ). Wenn ich sagte, dass wir vollständig von der Natur abhängig sind, dann müssen wir in einem Atemzug hinzufügen, dass wir vom Schöpfer abhängig sind, weil er alles gibt. Der Sohn des Schöpfers, der Herr Jesus, kam in die Welt, damit wir „die Natur überschreiten können“ und mit ihm am „Unvergänglichen“ teilhaben können.

Zum Vater, der seinen Sohn mit seinem Siegel bestätigt hat, wagen wir zu beten.

Christus, ist unser Leben. In ihm haben wir das Leben und den Frieden der Ewigkeit. Ihn bitten wir.

Selig, die von dem Brot essen, das Jesus selbst uns reicht und ewiges Leben schenkt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.