Hl-Markus, Evangelist Mk 16,15-20

Jesus Christus, der den Aposteln die Macht gegen alle Bosheit gegeben hat, sei mit euch.

 Heute feiern wir das Fest des heiligen Evangelisten Markus, der das älteste und kürzeste Evangelium geschrieben hat. Er schöpfte vor allem aus der Geschichte des Apostels Petrus, den er begleitete. Sein Evangelium ist hauptsächlich für die Heiden in Rom geschrieben. Markus erwähnt weder jüdische Bräuche noch die Polemik Jesu mit den Juden, er spricht nicht von Gleichnissen, die die Kenntnis jüdischer Bräuche voraussetzen.

Jesus, du rettest, die an dich glauben. Herr, erbarme dich unser.

Du hast deine Apostel ausgesandt. Christus, erbarme dich unser.

Du lebst weiter in deinem Wort. Herr, erbarme  dich unser.

Heute könnte man viel darüber sagen, warum das Wort des Evangeliums nicht mit Kraft und Überzeugung erklingt; warum wir Christen trotz der sogenannten “Neuevangelisierung”  schweigen davon, was wir glauben. Jeder wird seine eigene Analyse durchführen und zu seiner eigenen spezifischen Version kommen. Und heute, am Fest des heiligen Markus, können wir beim Hören des Evangeliums und beim Blick auf den Evangelisten nicht anders, als mit Zuversicht und Dankbarkeit zu erklären, wo die Quelle und die Kraft unseres Wortes ist.

Der Evangelist spricht nicht, weil eine neuere soziologische Studie es ihm befahl, oder aus politischer „Klugheit“, oder weil er „seine Meinung sagen möchte.“ Ja, er tut dies, ohne Zwang und mit der Autorität von jemandem, der es verdient alle Ehre. : „Geht hinaus in alle Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung“ (Mk 16, 15).

Das bedeutet, dass wir mit Hingabe evangelisieren, und dass wir es mit Freude und Selbstvertrauen tun. Andererseits präsentiert sich unser Wort nicht nur als ein weiteres vom Markt der Gedanken und Meinungen, sondern hat das volle Gewicht aller starken und eindeutigen Botschaften. Von seiner Annahme oder Ablehnung hängt Leben oder Tod ab; und ihre Wahrheit, ihre Überzeugungsfähigkeit, kommt vom Jesus  Zeugnis.

Daher ist es eigentlich eine “Ankündigung”, eine öffentliche, freudige Erklärung einer überzeugenden und rettenden Tatsache. Wir mögen fragen: Warum schweigen wir also? Angst, Schüchternheit? Der heilige Justinus sagte: „Obwohl die Apostel ungebildet waren, konnten sie die Menschheit durch ihre Tugend überzeugen.“ Der heilige Paulus ermahnt seinen Schüler Timotheus: Predige das Evangelium gelegen, oder ungelegen, unpassend. Möge der Herr sein Werk unter uns und mit uns tun, wie wir am Ende des Evangeliums gehört haben: „Der Herr half ihnen und bestätigte ihre Worte durch die Zeichen, die sie begleiteten.“ (Mk 16, 20) Einer der Kirchenväter sagte es sehr schön:”Du bist der Himmel und du gehst in den Himmel”. Je näher sind wir zum Christus, je mehr ist er in uns mit  seiner Liebe, desto näher sind wir dem Himmel.

Da wir durch Jesus Christus die Botschaft des Heils empfangen haben, wagen wir zum Vater zu beten.

Das Evangelium in die ganze Welt, das heißt Friede allüberall. Dazu bitten wir den Herrn.

Selig, die Jesus Christus nachfolgen und stehen werden zu seiner Rechten.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.