Das wahre Christentum.

Letztes Mal hat uns der Heilige Vater gewarnt, nicht nur bei irdischen und sichtbaren Dingen zu bleiben und sie machten die Kirche nicht zu einer bloß helfenden sozialen Organisation. Aber heute lenkt er unsere Aufmerksamkeit auf das andere Extrem: damit die Kirche in unserer Darstellung nicht “gnostisch”, körperlos, losgelöst wird
des Lebens und der Menschen, die nur in der Kirche existieren, in Worten, Ideen, Bildern, Zeremonien und Gebeten. Er schreibt:
„Evangelisieren heißt, das Reich Gottes in der Welt gegenwärtig zu machen. Ich möchte meine Bedenken teilen hinsichtlich der sozialen Dimension der Evangelisierung, denn wenn diese Dimension nicht richtig spezifiziert wird, ist sie es, hier besteht die Gefahr, dass die authentische und ganzheitliche Bedeutung des Evangelisierungsauftrags verfälscht wird.

Kerygma hat einen untrennbaren sozialen Inhalt: Im Herzen des Evangeliums finden wir soziales Leben und Sorge um andere. Der Inhalt der ersten Verkündigung hat unmittelbar moralische Konsequenzen, in denen er im Mittelpunkt steht barmherzige Liebe. Zu bekennen, dass der Sohn Gottes unseren menschlichen Körper angenommen hat, bedeutet, dass jeder Mensch, die Person wurde zum Herzen Gottes erhoben. Zu bekennen, dass Jesus sein Blut für uns, uns, vergossen hat, es hindert uns daran, die grenzenlose Liebe, die jeden Menschen adelt, auch nur in Frage zu stellen.

Erlösung hat eine soziale Dimension, denn „Gott hat in Christus nicht nur einen einzelnen Menschen erlöst, sondern auch gegenseitige Beziehungen zwischen Menschen“. Zu bekennen, dass der Heilige Geist in allen Menschen wirkt, bedeutet zu erkennen, dass er selbst Teil jeder menschlichen und aller gesellschaftlichen Situation sein möchte. Das Geheimnis der Dreieinigkeit erinnert uns daran, dass wir nach dem Bild der Gemeinschaft Gottes geschaffen wurden, und deshalb können wir unsere eigene Erfüllung oder Erlösung nicht selbst erreichen. Im Herzen des Evangeliums Wir finden eine enge Verbindung zwischen Evangelisierung und Hilfe für Menschen, die unvermeidlich ist, manifestieren und entwickeln sich in der gesamten evangelistischen Tätigkeit. Empfangen der ersten Ankündigung, die uns einlädt, uns von Gott lieben zu lassen und ihn mit der Liebe zu lieben, die er uns selbst erweist, es ruft die erste und grundlegende Reaktion im Leben und Handeln eines Menschen hervor: zu begehren, zu streben und im Herzen zu haben, das Wohl anderer” (EG 176-178, gekürzt).

Erinnern wir uns an die Eröffnungsworte der heutigen Katechese aus der Apostelgeschichte! Ist Ihnen aufgefallen, wie viel Bedeutung Lukas dieser „sozialen Dimension“ der frühen Kirche beimisst? Im Grunde widmet er sich ihm am meisten Raum! Er erwähnt die Eucharistie, das Gebet, die Bruderschaft, aber in beiden Beschreibungen der frühen Kirche in Jerusalem widmet er dem den größten Raum: Es gab keine Notwendigkeit unter ihnen, weil sie alles hatten gemeinsam und mit allem geteilt! Später wird John dieses eine Zeichen immer und immer wieder wiederholen Entscheidend ist zum Beispiel hier die Kirche: „Geliebte, lasst uns einander lieben, denn die Liebe kommt von Gott und allen, die er liebt, ist aus Gott geboren und kennt Gott.  Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe.  Geliebte, wenn Gott uns so liebt, müssen auch wir einander lieben.  Gott niemand jemals er sah nicht; aber wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.  Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.  Wenn jemand sagt: „Ich liebe Gott“, und seinen eigenen hasst Bruder, er ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder, den er sieht, nicht liebt, kann Gott nicht lieben, den er nicht sieht.   Wir haben ein Gebot von ihm: Wer Gott liebt, soll auch seinen Bruder lieben“ (1 Joh 4, 7n.11n.19- 21). Der Grund ist einfach und wird uns sogar im Katechismus in Punkt 837 erklärt, wo wir ihn finden können, die Definition eines Katholiken und auch seine Schlüsselprinzipien, ohne die es unmöglich ist, weder Christ noch Katholik zu sein: Christi Geist und Geist (und damit seine Denkweise) zu haben und in der Liebe zu bleiben, wie Christus zu lieben.

Die Denkweise Christi wird in der Heiligen Schrift beschrieben: den Willen des Vaters und das Werk des Vaters auszuführen, nämlich zu vereinen in Christus wie im Haupt, alles, was im Himmel und auf Erden ist, und das durch das Band der Vollkommenheit, das Liebe ist.
Katholisch sein bedeutet, die Kirche zusammenzubringen, ihre Gemeinschaft zu schaffen, die eben diese Einheit der Liebe ist. Und was bedeutet es sonst, einander zu lieben und Einheit zu schaffen der Liebe, wenn nicht um füreinander zu sorgen und einander zu dienen? Jesus selbst erklärt es im Schluss Gleichnis vom barmherzigen Samariter, wenn er diesen Schreiber fragt: „Was denkst du, welcher von diesen drei war ein Nachbar dessen, der in die Hände der Räuber fiel?“ Er antwortete: „Der, der ihm Barmherzigkeit erwiesen hat.“ Und Jesus sprach zu ihm: „Geh und tu es ebenso!“ (Lk 10, 36-37). Und nochmal zu den Jüngern erklärt: „Wer unter euch groß werden will, soll euer Diener sein.  Und wer unter euch der Erste sein will, wird der Diener aller sein. Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich selbst hinzugeben zu dienen, sondern zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele“ (Mk 10, 43-45). Und wie sagt Johannes, der geliebte Jünger des Herrn: „Wenn jemand irdischen Besitz hat und einen Bruder in Not sieht, und sein Herz wird vor ihm schließen, wie kann Gottes Liebe in ihm bleiben? Meine Kinder, lasst uns nicht nur mit Worten und Zunge lieben, sondern durch Tat und Wahrheit“ (1 Joh 3, 17-1 8)! Wenn sich unser Christentum nicht in einer solchen Liebe äußern, auch in sozialen, irdischen Bereich, dann ist unser Christentum  nicht real. Dann ist es nur eine Show und eine Lüge.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.