Montag der 5.Osterwoche Joh 14,21-26

Gott, unser Vater, der durch Jesus Christus zu uns gesprochen hat, sei mit euch.

Warum widmete Jesus den Jüngern so viel Zeit? Wäre es nicht effektiver, wenn er sich auf spektakuläre Weise „der Welt offenbarte“ (Johannes 14,22)? Er konnte alle politischen und religiösen Führer zusammenrufen, um seine Auferstehung in einem einzigen Blitz kosmischer Herrlichkeit mitzuerleben. Auf diese Weise gäbe es keinen Raum für Zweifel. Ist es möglich, dass Jesus eine großartige Gelegenheit verpasst hat, als er alle gleichzeitig mit einer einzigen spektakulären Vision hätte ansprechen können? Es besteht kein Zweifel, dass Jesus alle Menschen liebt und möchte, dass jeder von uns ihn kennt.

Jesus, du hast unsere uneingeschränkte Lieb gefordert. Herr, erbarme dich unser.

Du offenbarst dich denen, die mit ganzem Herzen lieben. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns den Heiligen Geist als Lehrer gesandt. Herr, erbarme dich unser.

Er entschied sich jedoch für eine persönliche – wenn auch vielleicht auf den ersten Blick weniger spektakuläre – Offenbarung. Keine große „Geste“ könnte erreichen, was Jesus erreichen möchte; wir können ihn nur durch viele kleine tägliche Erlebnisse mit ihm kennenlernen. Denken Sie nur darüber nach. Gott ist als kleines, wehrloses Kind zu uns gekommen und hat uns gezeigt, dass er einer von uns sein will, dass er bei uns sein will. Anstatt die ganze Menschheit als heldenhafter und mächtiger Herr zu erobern, verbrachte er Jahre damit, seine Beziehungen zu Maria und Josef und zu den Menschen in Nazareth aufzubauen.

Später tat er genau dasselbe, als er seine Jünger rief. Er baute eine Beziehung zu ihnen auf – eine Beziehung, in der er sie lehrte, so zu lieben, wie er liebte, und sie in ein lebendiges Beispiel seiner Barmherzigkeit verwandelte. Auch heute wendet Jesus dieselbe Strategie an. Es offenbart sich der Welt durch Beziehungen – unsere Beziehungen zu den Menschen um uns herum. Wann immer wir jemanden ansprechen, spricht Jesus ihn durch uns an. Wenn wir jemandem Ermutigung oder Verständnis anbieten, kann Jesus durch uns sprechen.

Durch unsere einfachen Taten der Liebe im gewöhnlichen Leben kann Jesus am hellsten strahlen. Wir erkennen, dass wir nicht perfekt sind. Wir wissen, dass wir nicht immer so handeln, wie Jesus es von uns möchte. Aber er dachte auch an dieses Hindernis in seinem Plan. Er beschloss, sich uns auf besondere Weise zu offenbaren, so wie wir einander vergeben und Wiedergutmachung leisten. Also ja, Jesus offenbart sich der Welt – auch durch dich!

Zum Vater, der uns  lehrt durch den Heiligen Geist, wagen wir  zu beten.

Wo wir  Liebe empfangen, muss damit der Friede verbunden sein.Um diesen Frieden bitten wir.

Selig, die am Wort des Herrn festhalten und zur Liebe des Vaters gelangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.