Dienstag der 5.Osterwoche Joh 14,27-31

Der Friede Christi, den die Welt nicht geben kann, sei mit euch.

 Gnostiker gehören zu den ersten Häretikern. Sie betrachteten für die spirituelle Person, die ein höheres Wissen erlangte als gewöhnliche Gläubige. Der heilige Johannes hat sich bereits dagegen ausgesprochen. Der heilige Irenäus von Lyon schrieb gegen sie seine berühmte Abhandlung gegen Heresies. Dort legt er großen Wert darauf, dass ein Mensch geistlich ist, nicht weil er großes Wissen, geheimnisvolles Wissen hat, sondern weil er den Heiligen Geist hat, den Geist, den Christus an seiner Stelle den Christen gesandt hat, als er selbst in den Himmel aufgefahren ist.

Jesus, du hast der Kirche deinen Frieden hinterlassen. Herr, erbarme  dich unser.

Du bist uns zum Vater vorausgegangen. Christus, erbarme dich unser.

Du stehst uns bei gegen die Macht des Bösen. Herr, erbarme dich unser.

Ein spiritueller Mensch besteht daher nach Hl. Irenäus  aus drei Komponenten: dem Körper, der Seele und dem Heiligen Geist. Jeder von ihnen hat seine charakteristische Aktivität. Der Körper isst, atmet, bewegt sich und hat andere Körperfunktionen. Die Seele denkt, trifft Entscheidungen, kennt die Welt. Der Heilige Geist ruft dann im Herzen: „Abba, Vater“, d.h. er betet, er erhebt uns durch den Sohn zum Vater. In diesem Sinne sind einfache Gläubige viel spiritueller.

Wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen▪ Als Christen bekennen wir, dass wir den Heiligen Geist in unseren Herzen haben, entstand ein ernstes theologisches Problem: Wie können Gott und Mensch eins werden? Werden wir dann nicht Christus gleich sein, der der Gottmensch ist? Der Text von hl. Johannes spricht vorsichtig: „Wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.“ Also wird einem Menschen etwas Ähnliches widerfahren wie im Tempel. Es besteht aus Steinen, Ziegeln und Beton wie jedes andere menschliche Bauwerk. Aber immer noch gibt es eine Tabernakel. Wir glauben, dass dort der allgegenwärtige Gott in besonderer Weise wohnt. Deshalb schreibt hl. Paulus an die Christen: „Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?“ (1 Kor 3, 16). Eine Person, die den Heiligen Geist empfangen hat, ist Gott nicht gleich, sondern ist Gottes Wohnstätte geworden. Sein Leib und seine Seele wurden diesem Zweck bei der Taufe geweiht. Die Entweihung und Befleckung des Tempels ist eine Sünde, die Gottes Heiligkeit verletzt. Deshalb Hl. Paulus ermahnt die Gläubigen, die Reinheit des Herzens zu bewahren.

Er wird dir alles beibringen und dich an alles andere erinnern, was ich dir gesagt habe▪ Aber auch dieser Ausdruck „Gottes Wohnung“ ist nur bildlich. Es vermittelt nicht die volle Tiefe des Mysteriums. Nur wer einen Körper hat, lebt in der sichtbaren Welt. Wenn sich die Seele beim Tod vom Körper trennt, ist es schwierig zu fragen, wo sie sich eigentlich befindet. Wo sind die immateriellen Geister, die Engel? Wir lesen im Evangelium, dass der Engel bei der Auferstehung Christi den Stein wegrollte. Also war er da? Die Engel erschienen den Frauen am Grab (Mt 28, 2). Sie konnten nicht leugnen, dass sie sie dort getroffen hatten. Die Theologen antworten, dass immaterielle Wesen dort sind, wo ihre Stärke und Kraft am Werk sind. Deshalb ist der Heilige Geist umso mehr in unserem Herzen, je mehr er dort wirkt. Seine Tätigkeit ist reich. Wir beschreiben ihn gemäß den verschiedenen Titeln, die ihm die Schrift und die Tradition geben. Einer der wichtigsten ist der Illuminator, derjenige, der Licht bringt. Deshalb lässt er die Gläubigen verstehen, was andere nicht verstehen können, er gibt Wissen und Weisheit, damit wir richtig denken und leben können.

Jesus Christus hat uns den Frieden gebracht. In seinem Namen beten wir zum Vater.

Zu Jesus Christus, der uns seinen Frieden hinterlassen hat, beten wir.

Selig, die im Frieden Christus leben und ihm folgen in die Herrlichkeit des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.