Mittwoch der 5.Osterwoche Joh 15,1-6

Jesus Christus, dem wir verbunden sind wie die Rebe dem Weinstock, sei mit euch.

Heute können wir Jesus wieder von den Aposteln in einer Atmosphäre außerordentlicher Nähe umgeben sehen. Er gibt ihnen, was wir als seine letzten Empfehlungen bezeichnen könnten: Was normalerweise im letzten Moment gesagt wird, beim letzten Abschied; das, was eine besondere Kraft hat, als wäre es ein letzter Wille. Stellen wir sie uns im Zönakel vor. Jesus wusch ihnen die Füße, sagte ihnen noch einmal, dass er gehen müsse, erteilte ihnen das Gebot der brüderlichen Liebe und erfreute sie mit der eucharistischen Gabe und der Verheißung des Heiligen Geistes (vgl. Joh 14).

Jesus, du bist der Weinstock, aus dem wir das Leben empfangen. Herr, erbarme dich unser.

Du machst unser Leben fruchtbar für die Ernte des Lebens. Christus, erbarme dich unser.

Du gibst uns, was uns hilft zum ewigen Heil. Herr, erbarme dich unser.

Unser Herr verbirgt seinen Jüngern nicht alle Gefahren und Schwierigkeiten, denen sie in naher Zukunft gegenüberstehen werden: „Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen“ (Joh 15, 20). Sie sollten sich jedoch nicht einschüchtern oder überwältigen lassen von all dem Hass, den sie in dieser Welt finden: Jesus erneuert sein Versprechen des Kommens des Trösters, während er ihnen versichert, dass sie bitten können und es ihnen gegeben wird. Schließlich betet der Herr für sie – für uns alle – im priesterlichen Gebet zu seinem Vater (vgl. Joh 17).

Unsere Gefahr kommt jedoch nicht von außen: Die schlimmste Bedrohung kann in uns selbst entstehen, wenn wir die brüderliche Liebe zwischen den Gliedern des mystischen Leibes Christi oder die Einheit mit dem Haupt dieses Leibes nicht respektieren. Die Empfehlung ist klar: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“ Wer in mir bleibt und ich in ihm, bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.” (Joh 15, 5).

Die ersten Generationen von Christen konnten sich ein sehr klares Bewusstsein dafür bewahren, wie wichtig es ist, durch Liebe vereint zu bleiben. Hier ist das Zeugnis des hl. Ignatius von Antiochien, eines der Kirchenväter: „Darum flüchtet ihr euch zum Tempel Gottes, wie auch zu einem Altar, wie auch zum Jesus Christus, der vom Vater ausgegangen ist und bei ihm ist und zu ihm gegangen ist.“ Und hier ist eine Botschaft der Jungfrau Maria, der Mutter der Christen: “Tu alles, was er euch sagt.”

„Ohne mich könnt ihr nichts tun“, sagt Jesus heute, basierend auf dem Gleichnis vom Weinstock. Tatsächlich ist alles, was wir ohne Christus tun, wertlos! Wenn wir jedoch in innerer Einheit mit ihm sind, wird alles, sogar das Kleinste, zu einer kostbaren Frucht, die dem Leben um uns herum Geschmack, Funken und Farbe verleiht.

Da wir schon rein sind durch Christi Wort, wagen wir zum Vater zu beten.

Wer mit Christus verbunden ist, bringt reiche Frucht. Seien Frucht ist der Friede, um den wir ihn bitten.

Selig, wer in Christus bleibt und Frucht bringt für das ewige Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.