Donnerstag der 5.Osterwoche Joh 15,9-11

Jesus Christus, der uns liebt, wie der Vater ihn geliebt hat, sei mit euch.

Den lateinischen Ausdruck quid pro quo haben Sie vielleicht schon gehört. Es bedeutet wörtlich „etwas für etwas“. Dieser Begriff wird häufig im Zusammenhang mit Handelsvertrag verwendet, bei denen jemand etwas für jemanden tut und dann von der anderen Person eine Gegenleistung erwartet. Leider durchdringt diese Einstellung manchmal unser gesamtes Denken – zum Beispiel beim Schenken. Sogar dringt es manchmal sogar in unsere Beziehung zu Jesus ein.

Jesus, du kamst zu uns mit der Lieb des Vaters. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns das Gebot deiner Liebe aufgetragen. Christus, erbarme dich unser.

Du willst unsere Freude vollkommen machen. Herr, erbarme dich unser.

Gott hat uns ein unglaubliches Geschenk gemacht – seine rettende Liebe. Welch ein Glück, dass es im Gegensatz zu den Geschenken, die wir auf Erden erhalten, für dieses Geschenk Gottes keine Gegenleistung gibt. Es ist völlig kostenlos. Gott hat es uns nicht gegeben, weil er von uns eine Gegenleistung erwartete, sondern nur, weil er uns einfach liebt.

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir nicht auf die Liebe Gottes reagieren sollten, indem wir danach streben, ihm mit unseren Gedanken, Worten und Taten zu gefallen. Nun ja, nicht, weil wir die Schulden abbezahlen. Es ist eher so, als ob ein Vater sein Kind herzlich umarmt und das Kind ihm dann sagt, dass ihn liebt. Das Kind kann die Liebe des Vaters nicht vollständig erwidern, möchte sie aber dennoch auf irgendeine Weise erwidern. Es ist gut, dies im Hinterkopf zu behalten, denn sonst können wir schnell vergessen, worum es im christlichen Leben geht, und uns nur noch auf das konzentrieren, was wir tun müssen. Wenn wir denken, dass wir etwas tun müssen, um Gottes Liebe zu verdienen, oder dass wir es ihm zurückzahlen müssen, könnten wir unsere Freude verlieren.

Die Wahrheit ist, dass wir Gott nie für alles zurückzahlen können, was er uns gegeben hat. Wenn wir jedoch begreifen, dass das Prinzip der Gegenleistung nicht für die Gaben Gottes gilt, wird unsere Freude vollkommen sein. Anstatt sich also Gedanken darüber zu machen, was Sie Gott „schulden“, entscheiden Sie sich dafür, einfach in seiner Liebe zu leben. Im Dunkeln der Nacht können Sie in den Sternenhimmel blicken und seine Schönheit bestaunen. Sie können tief durchatmen und darüber nachdenken, was für ein Segen es ist, am Leben zu sein und ein Sohn oder eine Tochter Gottes zu sein. Sie können unter dem Kreuz sitzen und an den Schmerz denken, den Jesus für Sie erlitten hat. Gleichzeitig spüren Sie möglicherweise, wie ein Funke Freude in Ihrem Herzen aufleuchtet. Je tiefer Sie die Größe der Gabe Gottes verstehen, desto glücklicher werden Sie sein. Loben Sie also den Herrn und danken Sie ihm für alles, was er für Sie getan hat.

Damit wir in der Liebe Jesu Christi bleiben, wagen wir in seinem Namen zum Vater zu beten.

Wer in der Liebe bleibt, bleibt in seinem Frieden. Deshalb bitten wir.

Selig, die Gottes Gebote halten und eingehen werden zur vollkommenen Freude.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.