Die Taufe die Grundlage des christlichen Lebens.

Geht also hin, lehrt alle Nationen und tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe (Mt 28,19-20).

Wir sind  in dem Maße Christen, wie wir Jesus Christus in uns leben lassen. Wo also fangen wir an, dieses Bewusstsein wiederzubeleben, wenn nicht von Anfang an, aus dem Sakrament, das das christliche Leben in uns erlebt hat? Es ist die Taufe. Die Getauften gehören zu Jesus Christus, er ist der Herr ihrer Existenz. Die Taufe ist „die Grundlage des gesamten christlichen Lebens“ (Katechismus der Katholischen Kirche – KCC, 1213). Es ist das erste Sakrament, denn es ist das Tor, das es Christus, dem Herrn, ermöglicht, in unserer Person zu wohnen und uns in sein Geheimnis einzutauchen.

Das griechische Wort „taufen“ bedeutet „eintauchen“ (vgl. KCC, 1214). Das Baden im Wasser ist ein spezifischer Ritus verschiedener Religionen, um den Übergang von einem Zustand in einen anderen auszudrücken, ein Zeichen der Reinigung für einen Neuanfang. Wir Christen dürfen jedoch nicht übersehen, dass, wenn der Körper ins Wasser getaucht wird, die Seele in Christus eingetaucht wird, um die Vergebung der Sünden zu empfangen und im Licht Gottes zu leuchten (vgl. Tertullian, Über die Auferstehung der Toten, VIII, 3: CCL 2, 931; PL 2, 806). Dank des Heiligen Geistes taucht uns die Taufe in den Tod und die Auferstehung des Herrn ein, indem sie den von der Sünde beherrschten alten Menschen, der ihn von Gott trennt, in das Taufbecken taucht und den neuen Menschen, verwandelt in Jesus, geboren werden lässt. Darin werden alle Kinder Adams zu einem neuen Leben berufen.

Die Taufe ist also  Wiedergeburt. Ich bin sicher, wir alle erinnern uns an unser Geburtsdatum. Das ist sicher. Ich stelle mir jedoch eine etwas zweifelhafte Frage und frage Sie auch: Erinnert sich jeder von Ihnen an das Datum Ihrer Taufe? Manche sagen „Ja“ – das ist gut. Aber es ist ein etwas unsicheres „Ja“, denn vielleicht erinnern sich viele von Ihnen nicht an ihn. Aber wenn wir den Tag unserer Geburt feiern,  können wir dann nicht den Tag der Wiedergeburt feiern oder uns zumindest daran erinnern? Ich werde euch heute Hausaufgaben geben. Für diejenigen unter Ihnen, die sich nicht an das Datum der Taufe erinnern, fragen Sie Mütter, Tanten oder Onkel, Enkelkinder: „Kennen Sie das Datum ihrer Taufe?“ Dieses Datum dürfen wir  nie vergessen. An diesem Tag müssen wir dem Herrn danken,denn in diesem Tag die allerheiligste Dreifaltigkeit  in unsere  Seele eingedrungen  Wir alle müssen das Datum unserer Taufe kennen. Es ist ein weiterer Geburtstag – der Geburtstag unserer Wiedergeburt.

Erinnern wir uns an die letzten Worte des Auferstandenen an die Apostel, sie sind ein klarer Auftrag: „Geht also hin, lehrt alle Völker und tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Mt 28). :19). Durch das Taufbad taucht der Gläubige in das Leben der Heiligen Dreifaltigkeit ein. Denn Taufwasser ist nicht irgendein Wasser, sondern es ist Wasser, über das der Heilige Geist angerufen wird, der „Leben schenkt“ (Glaubensbekenntnis). Denken wir darüber nach, was Jesus Nikodemus über die Geburt für das göttliche Leben erklären sollte: Jesus antwortete: „Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eintreten.“ Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist“ (Johannes 3,5-6). Deshalb wird die Taufe auch „Wiedergeburt“ genannt: Wir glauben, dass Gott uns „aus seiner Barmherzigkeit durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist“ gerettet hat (Johannes 3,5-6).

Die Kirche ist daher ein wirksames Zeichen der Wiedergeburt, sodass wir in einem neuen Leben wandeln. Der heilige Paulus erinnert die Christen Roms daran und sagt: „Wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir auf Christus Jesus getauft wurden, auch auf seinen Tod getauft wurden? Deshalb sind wir mit ihm im Tod durch die Taufe begraben worden, damit auch wir ein neues Leben leben, wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde“ (Römer 6,3-4). Indem sie uns in Christus eintaucht, macht uns die Taufe zu Gliedern seines Leibes: Wir sind nicht isoliert. Wir Getauften sind nicht isoliert – wir sind Glieder des Leibes Christi, der Kirche, und nehmen an seiner Mission in der Welt teil (vgl. KKK 1213). Die Lebenskraft, die dem Taufbecken entspringt, wird durch die Worte Jesu veranschaulicht: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“ Wer in mir bleibt und ich in ihm, bringt viel Frucht“ (Johannes 15,5). Dasselbe Leben, das Leben des Heiligen Geistes, fließt von Christus zu den Getauften und vereint sie in einem Leib (vgl.

Die Taufe ermöglicht es Christus, in uns zu leben und mit ihm vereint zu leben, damit wir in der Kirche zusammenarbeiten können, jeder entsprechend seiner eigenen Situation, um die Welt zu verändern. Das nur einmal empfangene Taufbad erleuchtet unser ganzes Leben und leitet unsere Schritte zum himmlischen Jerusalem. Es gibt eine Zeit „vor der Taufe“ und „nach der Taufe“. Das Sakrament setzt einen Glaubensweg voraus, den wir Katechumenat nennen, natürlich wenn ein Erwachsener um die Taufe bittet. Allerdings wurden schon seit der Antike auch Kinder im Glauben ihrer Eltern getauft. (vgl. Zeremonie der Kindertaufe, Einleitung, 2).

Niemand verdient die Taufe, sie ist immer ein selbstloses Geschenk für alle, für Erwachsene und Neugeborene gleichermaßen. Doch wie ein Samen voller Leben wurzelt diese Gabe und bringt Frucht in einer vom Glauben genährten Umgebung. Die Taufgelübde, die wir jedes Jahr in der Osternacht erneuern, müssen jeden Tag neu erlebt werden, damit die Taufe uns „christifiziert“ (uns Christus ähnlich macht, uns zu Christus macht): Wir brauchen uns vor diesem Ausdruck – der Taufe – nicht zu fürchten. Derjenige, der die Taufe empfing und sich selbst ähnelt Christus, verwandelt sich in Christus, und das macht ihn wirklich zu einem Christen.

Dieser Beitrag wurde unter Taufe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.