Hl.Bonifatius,Bischof, Märtyrer Mk 12,1-12

Jesus Christus, der uns  erwählt und seine Freunde genannt hat, sei mit euch.

Hl.  Bonifatius wurde  zwischen  672und 675 geboren., stammte aus einer angelsächsischen Adelsfamilie. In Klöstern erzogen, wurde   er selbst Benediktiner, Mönch und Vorsteher der Klosterschule zu  Nursling.

Jesus, du sendest uns Glaubensboten. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns christliches Brauchtum anvertraut.Christus, erbarme dich uns.

Du hast uns Leitbilder des Glaubens geschenkt. Herr, erbarme dich unser.

Winfrid/das war sein ursprüngliche Name/ begann als Vierzigjährig bei den Friesen, zunächst erfolglos, seine Missionstätigkeit. Daraufhin reiste er nach Rom, wo er von Papst Gregor II. den Namen Bonifatius und einen schriftlichen Missionsauftrag erhielt. Er predigte danach  das Christentum in Friesland, Thüringen und Hessen. In Hessen setzte Bonifatius   auch nach seiner in Rom erhaltenen Bischofsweihe, unterstützt von angelsächsischen Mönchen und Nonne, seine erfolgreiche Christianisierung fort. Er zog sich aber mehr und mehr von der eigentlichen Missionstätigkeit zurück uns widmetet sich  stärker kirchlich-organisatorischen Aufgaben. Er bereiste, gründete beziehungsweise reorganisierte Klöster und Bistümer und erneuerte  die fränkische Kirche durch Reformsynoden. 732 wurde Bonifatius zum Erzbischof und päpstlichen Vikar für das deutsche Missionsgebiet erhoben und 744  zum päpstlichen Legaten für das Frankenreich ernannt. Im Jahre  753 unternahm Bonifatius noch einmal eine Missionsreise nach Friesland. Dort wurde der fast Achtzigjährige zusammen mit seinen 52  Gefährten am 5.6. 754  bei Dokum von heidnischen Stämmen erschlagen.

Da Jesus Christus uns nicht Knechte, sondern Freude genannt hat, dürfen wir in seinem Namen zum Vater beten.

Wenn wir Freude Jesu Christi sind, müssen wir im Frieden mit ihm verbunden sein. So bitten wir ihn.

Selig, die erwählt sind und Frucht bringen zur Ernte des Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.